1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Social Policy and Social Work
  5. FH Vorarlberg/Dornbirn (A)
  6. Soziale Arbeit
2019 / 20
CHE University Ranking
 
Social Policy and Social Work, Department

Soziale Arbeit


Soziale Arbeit

top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 200
Percentage of teaching by practitioners 48.0 %

Cooperative Education

Students in cooperative education 100

Support during the study entry phase

Score for offers before studies - Score 4/8 points
Score for offers at start of studies 11/14 points
Score for offers in the first year of studies 7/11 points
Total score for support in the study entry phase

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 100.0 %
Graduations in appropriate time, master's 100.0 %

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 6/10 points
Contact with work environment, master's 5/10 points
Bachelor theses in cooperation with work environment 100.0 %
Master theses in cooperation with work environment 100.0 %
Share of professors with work experience 50.0 %

Research

Third party funds per professor 24.4

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 2.0
Support in studies 1.8
Courses offered 2.7
Study organisation 1.5
Exams rank group not assignable
Job market preparation 2.4
Support during practical semester 1.8
Support for stays abroad 1.6
Rooms 1.3
Library 1.5
IT-infrastructure 1.8
Overall study situation rank group not assignable

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Social Policy and Social Work in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The FH Vorarlberg is closely networked with regional employer organisations in Social Work and therefore offers graduates good connections for their first job in the Vorarlberg region. Full-time and part-time lecturers are experts and are or were employed in in the field of Social Work. They have extensive practical experience and in-depth teaching knowledge. Our lecturers promote a stimulating learning environment. The curriculum of the BA is described as "generalist". The curriculum for the MA primarily teaches subject-specific and academic skills.
  • Special features regarding the international orientation
    Experts from the network of over 20 international partner universities are regularly invited to join the faculty (USA, Germany, Hungary, Switzerland, South Africa, etc.). Our teachers are active in international networks (ERIS, European Centre of Clinical Social Work, EASPD, DGSA, OGSA, etc). In the fourth semester of the Bachelor's programme, students can take a voluntary semester abroad and/or incoming students from partner universities teach classes. The semester is held in English. Students attend international conferences in the Master's programme.
  • Common partner universities for exchange
    Karel de Grote Hogeschool,Belgium; University of Ostrava, Czech Republic; Alice Salomon Hochschule Berlin, Germany; Metropolitan University College, Denmark; Universidad Complutense de Madrid, Spain; Tallinn University, Estonia; Technological Educational Institute of Crete, Greece; Magellan Exchange, USA; Hogeschool van Amsterdam, Netherlands; Jönköping University, Sweden
  • Special features regarding the equipment
    The FH Vorarlberg offers an innovative learning environment. Current, digital learning platforms, an excellently equipped library and support for technical issues (helpdesk for students) are provided as standard at the FH Vorarlberg.
  • Special features regarding research and development
    In the Bachelor's course of study, there is a general introduction to the field of research and empirical principles. Academic research skills represent a clear competence objective in the Master's programme: Research projects explore issues, the solution of which requires qualitative and/or quantitative methods of empirical social research. Research projects pursue a real social issue of social services in all relevant fields of action. Via the Research Centre for Social and Economic Research, projects are acquired and processed.
  • Integration of theory and practice
    Theory-practice transfer by teachers from the research centre for social sciences, research projects with real issues of social practice, involvement of students in externally funded research projects, student participation in conferences on research findings, exchange of research results in individual courses, theses on specific research issues with external system partners
  • Website with further information on research activities
    www.fhv.at/forschung/sozial-und-wirtschaftswissenschaften/
  • Support for founders
    The 6th semester prepares students for their career entry through elective options. Master's students can choose the elective Company Start-up.
  • Characteristics of assistance to differently abled persons
    The FH Vorarlberg has a special office that provides assistance to students with a disability or chronic illness in order to create optimal conditions that allow for academic success.
  • Characteristics of diversity advancement
    At the Equal Opportunities office, students and staff receive advice, information and further training on equal opportunities, gender, diversity and family-friendly university (Austrian Award 2016). The student union also has a diversity representative. The coordination office for Studying and Diversity is geared to the educational requirements of people with a refugee and migration background and offers counselling, information and literature in several languages (e.g. Farsi and Arabic).
  • Other special features
    The innovative learning environment, the high quality of the lecturers and the work conducted in small groups foster and promote collaborative learning. The interaction and dialogue between students and lecturers with a clear focus on skills makes a course of study here particularly attractive. The proximity to Switzerland, Liechtenstein and Germany results in lecturers and students representing an interesting mix of nationalities. A close integration of theory with practice, consideration of current research as well as current socio-political discussions are an essential component of the teaching.
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2017: Data collected by the CHE Center for Higher Education, Germany.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Soziale Arbeit
  5. FH Vorarlberg/Dornbirn (A)
  6. Soziale Arbeit
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Soziale Arbeit, Fachbereich

Soziale Arbeit


Soziale Arbeit

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 200
Anteil Lehre durch Praktiker 48,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 100

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 4/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 11/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 7/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 100,0 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 100,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 6/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 5/10 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 100,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 100,0 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 50,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 24,4 T€

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 1,8
Lehrangebot 2,7
Studienorganisation 1,5
Prüfungen Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Angebote zur Berufsorientierung 2,4
Praxisbezug 1,8
Unterstützung für Auslandsstudium 1,6
Räume 1,3
Bibliotheksausstattung 1,5
IT-Infrastruktur 1,8
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Soziale Arbeit
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die FH Vorarlberg ist eng mit regionalen Arbeitgeber-Organisationen Sozialer Arbeit vernetzt und bietet daher eine gute Anbindung der Absolvent(inn)en an den ersten Arbeitsmarkt in der Vorarlberger Region. Hauptberuflich und nebenberuflich Lehrende sind Expert(inn)en, die in der konkreten Sozialen Arbeit tätig sind bzw. waren und weisen eine ebenso breite Praxis wie tiefgehende Lehrerfahrung vor. Unsere Lehrenden fördern ein anregendes Lernklima. Das Curriculum im BA ist „generalistisch“ angelegt. Das Curriculum im MA vermittelt vor allem eine fachspezifische und eine wissenschaftliche Kompetenz.
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Obligatorischer Eignungstest vor Studienaufnahme, Obligatorisches self assessment, Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information, Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Räumlich vorhandenes fachliches Lernzentrum, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Hilfe bei der StudienverlaufsplanungBiografiearbeit, Teamentwicklung, EDV-Programmeinführung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Studentische Mentoren, Kolloquien, Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Begleitprogramme / Transferwochen für ausländische Studierende, geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6- und 7-/8-Semesteroption, u.ä.), interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale u.ä.), Visitationen, individuelles Orientierungspraktikum
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    In der Lehre werden Fachexpert(inn)en aus dem Netz der über 20 internationalen Partnerhochschulen regelmäßig eingebunden (USA, Deutschland, Ungarn, Schweiz, Südafrika, etc.). Unsere Lehrenden sind in internationalen Netzwerken aktiv (ERIS, European Centre of clinical Sozial Work, EASPD, DGSA, OGSA, etc). Im Bachelor ist das vierte Semester als freiwilliges Auslandssemester organisiert bzw. es sind incoming-students von den Partnerhochschulen in der Lehre. Das Semester findet in Englisch statt. Im Master werden internationale Konferenzen besucht.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Karel de Grote Hogeschool,Belgien; University of Ostrava, Tschechien; Alice Salomon Hochschule Berlin, Deutschland; Metropolitan University College, Dänemark; Universidad Complutense de Madrid, Spanien; Tallinn University, Estland; Technological Educational Institute of Crete, Griechenland; Magellan Exchange, USA; Hogeschool van Amsterdam, Niederlande; Jönköping University, Schweden
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die FH Vorarlberg bietet ein innovatives Lernumfeld. Aktuelle, digitale Lernplattformen, eine hervorragend ausgestattete Bibliothek und Unterstützung bei technischen Fragestellungen (helpdesk für Studierende) sind Standard an der FH Vorarlberg.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Im Bachelor erfolgt eine generelle Einführung in den Bereich Forschung und empirische Grundlagen. Im Master ist die wissenschaftliche, forscherische Kompetenz ein klares Kompetenzziel: Forschungsprojekte verfolgen eine Forschungsfrage, zu deren Lösung qualitative und/oder quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung angewendet werden. Forschungsprojekte gehen einer realen, sozialen Fragestellung der Sozialeinrichtungen in allen relevanten Handlungsfeldern nach. Über das Forschungszentrum Sozial- und Wirtschaftswissenschaften werden Forschungsprojekte akquiriert und bearbeitet.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Klinische Soziale Arbeit, Altersmigration, Sozialkapital, Flucht als biografischer Bruch, interkulturelle Soziale Arbeit.
  • Verzahnung von Forschung und Lehre
    Theorie-Praxistransfer durch Lehrende aus dem Forschungszentrum Sozialwissenschaften, Forschungsprojekte mit realen Fragestellungen der sozialen Praxis, Einbindung Studierender in Drittmittel-finanzierte Forschungsprojekte, Teilnahme der Studierenden an Konferenzen zu Forschungsergebnissen, Austausch zu Forschungsergebnissen in einzelnen Lehrveranstaltungen, Abschlussarbeiten zu konkreten Forschungsfragen mit externen Systempartnern
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Einbindung von Studierenden in Forschungsprojekte; Einbindung von Studierenden als wissenschaftliche Mitarbeiter(innen); Einbindung von Absolvent(inn)en als Studienassistent(inn)en; wissenschaftliche Mitarbeiter(innen) während des Promotionsverfahren.
  • Förderung von Promotionsverfahren
    Vereinbarung mit der Universität Innsbruck zu Promotionsverfahren im Bereich der Sozialwissenschaften; individuelle Netzwerke vor allem habilitierter HSL der FHV; Promotionsnetzwerke von HSL.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.fhv.at/forschung/sozial-und-wirtschaftswissenschaften/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Das 6. Semester im Bachelor bereitet inhaltlich mit Wahlmöglichkeiten auf den Berufseinstieg vor. Im Master können Studierende das Wahlfach Unternehmensgründung belegen.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    An der FH Vorarlberg unterstützt eine Fachstelle Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung, damit möglichst gute Rahmenbedingungen geschaffen werden, die ein erfolgreiches Studium ermöglichen.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    In der Stelle für Gleichbehandlung erhalten Studierende und Mitarbeiter(innen) Beratung, Information und Weiterbildung zu den Themenbereichen Gleichbehandlung, Gender, Diversity und zur familienfreundliche Hochschule (österr. Auszeichnung 2016). Zusätzlich hat die Studierendenvertretung eine Diversitybeauftragte. Die Koordinationsstelle Studieren und Diversität orientiert sich an den Bildungsbedürfnissen von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund und bietet Beratung, Information und Literatur in verschiedenen Sprachen (zB. Farsi und Arabisch).
  • Sonstige Besonderheiten
    Das innovative Lernumfeld, die hohe Qualität der Lehrbeauftragten und das Arbeiten in kleinen Gruppen fordert und fördert das gemeinsame Lernen. Die Begegnung und der Dialog zwischen Studierenden und Lehrenden mit einer klaren Kompetenzorientierung macht Lust auf Ausbildung. Die Grenznähe zur Schweiz, zu Liechtenstein und zu Deutschland hat zur Folge, dass Lehrbeauftragte und Studierende auch einen interessanten Nationenmix repräsentieren. Ein enger Theorie-Praxis Transfer, die Berücksichtigung aktueller Forschung sowie aktuelle sozialpolitische Diskussionen sind wesentlicher Teil der Lehre.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren