1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Civil and Environmental Engineering
  5. HS Ruhr West/Mülheim
  6. Fachbereich 3
Select your Ranking
Civil and Environmental Engineering, Department

Fachbereich 3 at the HS Ruhr West/Mülheim


Institut Bauingenieurwesen

top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Teaching in core subjects
Teaching staff at the department 22
Percentage of teaching by practitioners 3.0 %
Percentage of teaching by practitioners, master's 3.0 %

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 11/14 points

Job market- and career-orientation

Bachelor theses in cooperation with work environment no data
Master theses in cooperation with work environment no data
Professors with own engineering company 40.0 %

Research

Third party funds per professor no data
Cooperative doctoral degrees (in three years) 9

Civil Engineering

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Civil and Environmental Engineering in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Modern and thematically current teaching materials; Application-oriented teaching of specialist content; Various examination forms; Practicals in laboratories and field experiments in small groups; Various subjects well-networked among themselves; Technical English in small groups; Practical relevance, involvement of professional practitioners; Availability of the teachers also outside of teaching/consultation hours. Towards the end of their degree programmes, students will complete a practical semester. Each student concludes a supervision agreement with a professor at HRW.
  • Special features regarding the international orientation
    HRW currently cooperates with 27 foreign universities and is actively growing its network of international partnerships. The European Union’s Erasmus+ programme is an important foundation, particularly for university cooperation in Europe. There are also opportunities for international virtual learning, by way of an alternative to a semester abroad, offered as part of the ‘HAW International’ programme. The International Office is the central point of contact in this connection.
  • Special features regarding the equipment
    State-of-the-art lecture theatres (new building), laboratories and testing halls, for example, concrete technology laboratory, steel-girder testing hall with welding workstations for students, blower door test; PC lecture theatres with specialist software.
  • Special features regarding research and development
    The focus, both in terms of teaching and application-oriented research, will be in the field of Sustainable and Energy-Efficient Building as well as in Industrial Engineering: Buildings of the energy sector; Energy-Efficient Building; Maintenance; Water Management; Construction Management; Soil-Structure Interaction Since 2018, the HRW research seminar has been held every semester at the Institut für Bauingenieurwesen. The aim of this format is the regular exchange of professors and research assistants on current research topics.
  • Support for founders
    The Ruhr West University of Applied Sciences has been a prizewinner in the BMWi competition on EXIST Potentials since mid-2020 with its HRWStartUps project. Thus, founders, and those who still want to become entrepreneurs, can be supported more effectively to qualify with the topic of Entrepreneurship through workshops (HRWEducate) and to take advantage of guidance & mentoring by start-up scouts and start-up officers.
  • Other special features
    Thanks to their own professional practice, all lecturers are well networked with potential employers and provide students with internships, practical-semester activities or collaborations for the preparation of dissertations. An industrial advisory board also systematically incorporates experience and ideas from industry. In addition to the discussion of practical developments relevant to the study programme, excursions and practical lectures are offered and jointly carried out.
  • Further information on research activities
    https://www.hochschule-ruhr-west.de/forschung/forschung-in-den-fachbereichen/institut-bauingenieurwesen/forschung-projekte/
  • Information on access restrictions
    https://www.hochschule-ruhr-west.de/studium-lehre/bewerbung-und-einschreibung/zulassungsbedingungen/
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
(CE)= Civil Engineering (IntDiscip)= very interdisciplinary and thus not classified;
As the ranking is done for the whole subject area, for the single "sub-subjects" it can happen that not all rank groups are represented in all criteria.
Last update 2022: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Bau- und Umweltingenieurwesen
  5. HS Ruhr West/Mülheim
  6. Fachbereich 3
Ranking wählen
Bau- und Umweltingenieurwesen, Fachbereich

Fachbereich 3 an der HS Ruhr West/Mülheim


Institut Bauingenieurwesen

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Lehre in Kernbereichen
Anzahl der Lehrenden 22
Anteil Lehre durch Praktiker 3,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 3,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben
Professoren mit eigenem Ingenieurbüro 40,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor keine Drittmitteldaten
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 9

Bauingenieurwesen

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Bau- und Umweltingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Moderne und thematisch aktuelle Lehrunterlagen; anwendungsorientierte Vermittlung der Fachinhalte; verschiedene Prüfungsformen; Praktika in Laboren und Feldversuche in kleinen Gruppen; gute Vernetzung der verschiedenen Fächer untereinander; Technisches Englisch in kleinen Gruppen; Herstellung Praxisbezug, Einbindung von Berufspraktikern; Ansprechbarkeit der Lehrenden auch außerhalb der Veranstaltungen/Sprechstunden. Gegen Ende des Studiums absolvieren die Studierenden ein Praxissemester, hierzu schließt jeder Studierende mit einem/einer Professor*in der HRW eine Betreuungsvereinbarung ab.
  • Prüfungen im Bachelorstudium
    Studienbegleitende Prüfungen pro Semester zum Ende des Semesters, zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit, zum Ende der vorlesungsfreien Zeit
  • Prüfungen im Masterstudium
    Studienbegleitende Prüfungen pro Semester zum Ende des Semesters, zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit, zum Ende der vorlesungsfreien Zeit
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Unter dieem Link werden alle Angebote dargestellt (Schnupperstudium, Infovorträge, Workshops: (https://www.hochschule-ruhr-west.de/studium/studienorientierung)
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Für Studienanfänger*innen wird eine allgemeine Studienorientierung geboten: https://studienstart.hochschule-ruhr-west.de/ Darüber hinaus werden Orientierungswochen mit fachspezifischen und fachübergreifenden Inhalten angeboten, um gut in der Hochschule ankommen zu können (Campus Rallye, Mentoring speziell für Erstsemester).
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    https://www.hochschule-ruhr-west.de/kooperationen/unternehmen-gesellschaft/
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Für Studienanfänger*innen wird eine allgemeine Studienorientierung geboten: https://studienstart.hochschule-ruhr-west.de/ Darüber hinaus werden Orientierungswochen mit fachspezifischen und fachübergreifenden Inhalten angeboten, um gut in der Hochschule ankommen zu können (Campus Rallye, Mentoring speziell für Erstsemester)., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die HRW kooperiert zur Zeit mit 27 ausländischen Hochschulen und baut ihr Netzwerk an internationalen Partnerschaften aktiv weiter aus. Eine wichtige Grundlage insbesondere für die Hochschulkooperationen in Europa stellt das Erasmus+ Programm der Europäischen Union dar. Darüber hinaus werden Möglichkeiten zum internationalen virtuellen Lernen, alternativ zu einem Auslandssemster, im Rahmen des Programms "HAW International" angeboten. Das International Office ist hierbei die zentrale Anlaufstelle.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Modernste Hörsäle (Neubau), Labore und Versuchshallen, beispielsweise Betontechnologisches Labor, Stahlbau-Versuchshalle mit Schweiß-Arbeitsplätzen für Studierende, Blower-door-test; PC-Hörsäle mit fachspezifischer Softwareausstattung.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Die Schwerpunkte sowohl in der Lehre als auch in der anwendungsorientierten Forschung werden im Bereich des nachhaltigen und energieeffizienten Bauens sowie im Industriebau liegen: Bauwerke des Energiesektors; Energieeffizientes Bauen; Instandsetzung; Wasserwirtschaft; Baumanagement; Boden-Bauwerk-Interaktion. Seit 2018 findet am Institut für Bauingenieurwesen jedes Semester das HRW-Forschungsseminar statt. Ziel dieses Formats ist der regelmäßige Austausch der Professor*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen zu aktuellen Forschungsthemen.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Hochschule Ruhr West ist Mitglied des Graduierteninstituts NRW, welches die Stärkung von kooperativen Promotionen zwischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen) und Universitäten unterstützt. Die HRW wirkt aktiv in verschiedenen Fachgruppen des Instituts mit: https://www.hochschule-ruhr-west.de/forschung/forschung-und-transfer/promotionskolleg-nrw/. Darüber hinaus sind die Nachwuchswissenschaftler*innen des Institus hier vernetzt: https://www.hochschule-ruhr-west.de/news/datensaetze-presse/2016/assistententreffen-der-bauingenieure/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die Hochschule Ruhr West ist mit dem Projekt HRWStartUps seit Mitte 2020 Preisträgerin im BMWi-Wettbewerb EXIST-Potentiale. Somit können Gründer*innen, und solche die es noch werden wollen, noch besser unterstützt werden, sich mit dem Thema Entrepreneurship durch Workshops (HRWEducate) zu qualifizieren und Beratung & Mentoring durch Gründungsscouts und Startup-Beauftragte in Anspruch zu nehmen.
  • Sonstige Besonderheiten
    Alle Dozent*innen sind aufgrund ihrer eigenen Berufspraxis gut mit potenziellen Arbeitgebern vernetzt und vermitteln Studierenden Praktikumsplätze, Praxissemestertätigkeiten oder Kooperationen für die Anfertigung von Abschlussarbeiten. Erfahrungen und Ideen aus der Industrie fließen darüber hinaus systematisch durch einen Industriebeirat ein. Neben der Diskusstion studiengangsrelevanter Entwicklungen aus der Praxis, werden gemeinsam Exkursions- und Praxisvortragsangebote geplant und durchgeführt.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.hochschule-ruhr-west.de/forschung/forschung-in-den-fachbereichen/institut-bauingenieurwesen/forschung-projekte/
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.hochschule-ruhr-west.de/studium-lehre/bewerbung-und-einschreibung/zulassungsbedingungen/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
(Bau)= Bauingenieurwesen (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren