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2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Mechatronik, Fachbereich

Department Lippstadt 1


Studiengang Mechatronik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 220
Anzahl Masterstudierende keine Angaben
Anteil Lehre durch Praktiker 8,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 60 *
Ausmaß der Verzahnung

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 8/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 85,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master keine Daten verfügbar

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 3/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master Indikator nicht ausgewiesen
Genutzte Auslandsplätze keine Angaben

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 7/11 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 70,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung keine Angaben

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 13,3 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 0

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 2,2
Lehrangebot 2,5
Studienorganisation 1,8 *
Prüfungen 2,0
Angebote zur Berufsorientierung 2,1
Praxisbezug Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume 1,5
IT-Infrastruktur 1,7
Ausstattung Praktikumslabore 1,7 *
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Mechatronik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Einbinden von praxisnahen Aufgabenstellungen in Forschung und Entwicklung; Engagement des Studiengangs beim Aufbau des Kompetenzzentrum Fahrzeug Elektronik (KFE) in Lippstadt und Durchführen von studentischen Arbeiten am KFE; Einbinden von Gastvorträgen in die Lehrveranstaltungen des Studiengangs.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.hshl.de/studieren/
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Hochschule Hamm-Lippstadt hat Hochschulpartnerschaften in der ganzen Welt. Die Teilnahme an Austauschprogrammen im Rahmen von Erasmus und Summer Schools mit verschiedenen Hochschulen ist möglich. Es besteht ein Double Degree Programm mit der Chongqing University of Posts and Telecommunications in China. Eine Kooperation mit der Koforidua Technical University in Ghana wurde genutzt, um dort einen Studiengang Mechatronik nach dem Vorbild der HSHL zu entwickeln und einzuführen. Gemeinsame studentische Projekte sind geplant und werden vorbereitet.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Fahrzeughalle Elektromobilität; Batteriebetriebenes Elektrofahrzeug; Robotertechnik; Modulares Produktions-System; Oberflächenanalytik (Rasterelektronenmikroskop, Rasterkraftmikroskopie, 3D-Computertomographie); Optiklabore; Lichtkanal (horizontal und vertikal); Materialcharakterisierung und Tribologie; Thermografie; Zugprüfung mit Temperierkammer; Dynamische Differenzkalorimetrie; Thermogravimetrie; Schlifftechnik einschl. Ionenätzen; 3D Drucker für Kunststoffe; Elektronenstrahllithografie; Smart-Living-Labor; Chip-on-Board (Lötlabor); Werkstoff- und Bauteilprüfung; Lean-Management-Labor.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Die Besonderheit der Forschungsprojekte liegt in der Interdisziplinarität (interdisziplinäre Departments und Forschungsthemenfelder) und starken Praxisrelevanz. Beispiele für Projekte: Nachwachsende Rohstoffe für Optische Komponenten (NAROK); Polylactid aus nachwachsenden Rohstoffen (Starke Forschung Chemie.NRW); Entwicklung einer Tribologie-Messeinrichtung; Alterung von Kunststoffen unter blauer LED-Strahlung; Entfügen von geklebten Leichtbaustrukturen; Aufbau- und Verbindungstechnik für Leistungselektronik Elektromobilität; Polylactid als High-Tech-Werkstoff für optische Bauteile
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    http://www.hshl.de/forschung-unternehmen/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die HSHL bietet am Standort Lippstadt den Masterstudiengang "Technical Entrepreneurship and Innovation" an, der speziell für potenzielle Existenzgründer interessant ist. Darüber hinaus ist das Thema vielfältig präsent. Für Studierende existieren Wettbewerbe für Geschäftsideen oder Gründerstipendien und zusätzliche Anlaufstellen wie ein Entrepreneurclub, ein Science 2 Business Lab sowie eine studentische Unternehmensberatung. Die HSHL ist Partnerin im Verbundprojekt StartUP.InnoLab, aber auch Kooperationspartnerin der Non-Profit-Initiative STARTUP TEENS und bietet ein umfassendes Netzwerk.
  • Sonstige Besonderheiten
    Die Hochschule Hamm-Lippstadt hat neue Gebäude an beiden Standorten, neueste Technik (Hörsäle und Labore) und stellt darüber hinaus zahlreiche studentische Arbeitsflächen (Gruppen- und Einzelarbeitsplätze) zur Verfügung. Bestehende Kooperationen bieten zahlreiche Möglichkeiten für Innovationen u.a. Fraunhofer Anwendungszentrum SYMILA, Kompetenzzentrum Fahrzeug Elektronik, Institut für automobile Lichttechnik und Mechatronik (L-LAB) und Forschungsinstitut für Kraftfahrzeug-Elektronik (E-LAB).
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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