Psychologie,
Fachbereich
Fachbereich Psychologie an der IPU Berlin (priv.)
Berlin
- Stromstr. 1
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Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
- Psychologie (B.Sc.)
- Psychologie, Schwerpunkt Klinische Psychologie (M.A., Vollzeit)
- Psychologie (M.A.), Schwerpunkt Klinische Psychologie, Teilzeit
- Psychology, Clinical Focus (M.A.)
- Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.A.)
- Psychology focusing on Organisation – Transformation Processes in Work, Society and Environment (M.A.)
Weitere Angaben des Fachbereichs
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Besonderheiten in der Lehresowohl geistes-, als auch empirisch-sozialwissenschaftliche und naturwissenschaftliche Orientierung; inter- und transdisziplinäre Studieninhalte; Praxisbeispiele aus der Hochschulambulanz; Klinische Psychologie: Professoren/Professorinnen mit Expertise in allen psychotherapeutischen Richtlinienverfahren; persönliche Betreuung der Studierenden durch Professoren/Professorinnen; viele fakultative und extracurriulare Angebote; Mitwirkung der Studierenden an Forschungs- und Modellprojekten; Praktikumsvorbereitung und -supervision; interaktive Vorlesungen; Verzahnung von Wissenschaft und Praxis.
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Orientierungsangebote für StudieninteressierteAnna-Freud-Schule (Oberstufenzentrum): Teilnahme an Erstsemesterveranstaltungen und am "Studium Generale" (psychoanalytische Vortragsreihe); Einführungen in die Bibiliothek; Infoveranstaltungen zum Bachelor Psychologie (alle Angebote jedes Jahr für Kleingruppen sowie ganz Klassen); Hospitation in der Hochschulambulanz möglich; Filmgymnasium Babelsberg: Infoveranstaltungen zum Bachelor Psychologie
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Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenEinführungstage bzw. -woche für Psychologie-Studienprogramme; Mentoring-Programm von Studierenden (Master Psychologie, Bachelor Psychologie im 5. oder 6. Semester) für Studierende (Bachelor, Master Psychologie); Welcome Center für ausländische Studierende; Beratung und Infoveranstaltungen zu Auslandspraktika und -studienphasen
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Orientierungsangebote von UnternehmenCareer Day mit Unternehmen/Organisationen, Meet&Greet-Events in Unternehmen/Organisationen, Gesprächsabende für Studierende mit Alumni zu deren Berufstätigkeit, Infoveranstaltung mit den Instituten für die Ausbildung zum:zur Psychotherapeut:in
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Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtEinführungstage bzw. -woche für Psychologie-Studienprogramme; Mentoring-Programm von Studierenden (Master Psychologie, Bachelor Psychologie im 5. oder 6. Semester) für Studierende (Bachelor, Master Psychologie); Welcome Center für ausländische Studierende; Beratung und Infoveranstaltungen zu Auslandspraktika und -studienphasen, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
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Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungErasmus+: Austausch von Studierenden, Wissenschaftler*innen + Verwaltung mit 15 Hochschulen in Europa; Promos: begleitete Studienreisen + Praktika (12 Länder) außerhalb der EU mit wechselseitiger Garantie der Leistungsanerkennung vor Austausch; Stibet-Teilstipendien: Förderung ausländischer Studierender; multinationales Lehr-/Forschungsnetzwerk "Social Trauma" mit Seminaren in Bosnien-Herzegowina, Serbien, Bulgarien; Humboldt Stiftung: Institutspartnerschaft mit Krakau + Warschau; stiftungsgeförderte Auslandskooperationen (z.B. Israel); seit Wise 17/18: englischsprachiger Master Psychologie
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Besonderheiten in der AusstattungSeminarräume und Hörsäle mit moderner Präsentations- und Veranstaltungstechnik; umfangreiche digitale Bibliotheksressourcen mit ortsunabhängigem Zugriff; WLAN-Zugang in den meisten Hochschulen weltweit (eduroam); gebührenfreie Nutzung studiumsrelevanter Software (z.B. SPSS, EndNote, MS Office); E-Learning-Portal; Online-Befragungstools zur Nutzung in Studienprojekten; frei verfügbare Druck-, Kopier- und Scansysteme; PC-Arbeitsplätze für Studierende; EEG-Labor mit 64-Kanal-Aufzeichnungssystem für Forschung und Lehre in der Neurokognitiven Psychologie.
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Besonderheiten in der ForschungUntersuchung der Wirkungen unbewusster Prozesse auf Individuen, Gruppen, Organisationen + Gesellschaften, jeweils mit Bezug auf die 3 psychoanalytisch orientierten Forschungsschwerpunkte Psychotherapieforschung, Transformationsforschung und Konzeptforschung; Reflexion von unterschiedlichen Wissenschaftsauffassungen und davon abgeleiteten Methoden (qualitative, quantitative, hermeneutische, empirische)
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Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesForschungskolloquien; Forschungstag für Studierende mit Präsentation aktueller Forschungsprojekte und -vorhaben zur Anbahnung von Abschlussarbeiten, Forschungspraktika etc.; von Studierenden konzipierte und geleitete Projekttutorien; Promotionsstipendien; Antragsberechtigung für Anschubfinanzierungen (Postdoc)
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Sonstige BesonderheitenBibliothek mit langen Öffnungszeiten und vielen Plätzen, verfasste Studierendenschaft, die regelmäßige Gespräche mit der Hochschulleitung führt, weitere Mitwirkungs-/Mitbestimmungsmöglichkeiten der Studierenden zur Gestaltung von Studium und Lehre, Vernetzung mit Instituten der Psychotherapeutenausbildung, bürgerschaftliches Engagement im Rahmen von extracurricularen Seminaren und Projekten (z.B. Flüchtlingshilfe, Patenschaften für Kinder), Forschungstag z.B. zur Themenfindung für Abschlussarbeiten, Hochschultag zur Qualität des Studiums, studentisches Mentoring-Programm, Schulkooperationen.




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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