1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Angewandte Naturwissenschaften
  5. HS Fulda
  6. Fachbereich Lebensmitteltechnologie
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Angewandte Naturwissenschaften, Fachbereich

Fachbereich Lebensmitteltechnologie


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 18,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 85,8 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 60,6 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung keine Angaben

Forschung

Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 2

Interdisziplinäres Studienangebot

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich B.Sc. Wirtschaftsingenieur/in Innovationsmanagement Lebensmittel; B.Sc./B.Eng. Internationale Ingenieurwissenschaften
schon gewusst?
Über das Fach Angewandte Naturwissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Der Fachbreich bietet den Studierenden ein besonders breites Ausbildungsspektrum, nicht fokussiert auf eine Produktgruppe. Inhalte erstrecken sich über generelle Technologien von pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln bis hin zu Kosmetika und Pharmazeutika. Weitere Wahlmöglichkeiten in der Ausbildung sind die Biotechnologie und Bioverfahrenstechnik. Neben den technischen Aspekten werden auch wirtschaftswissenschaftliche Inhalte thematisiert und entsprechende Kompetenzen erworben. Die Lehre ist sehr industrie- und anwendungsbezogen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Infoveranstaltungen an Schulen, Infostände auf Bildungsmessen, Girls' und Boys' Day, Kinderuniversität, MINT-Labortage, Hochschulinformationstag, Langer Abend der Studienberatung, Langer Donnerstag im Student Service Center, Wege ins Studium, Flyer, https://www.hs-fulda.de/lebensmitteltechnologie/studieninteressierte/; https://www.hs-fulda.de/studienstart-lt
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Meet and Greet, Einführungswoche mit Orientierung, Mentorenbegleitung, Laborführung und -einweisung, Flyer: Erstsemesterinfobroschüre, https://www.hs-fulda.de/studienstart-lt
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Firmenkontaktmesse
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Durch Forschungsaktivitäten des Fachbereiches bestehen viele Anknüpfungspunkte für Abschlussarbeit u. Berufseinstieg bei internat. Hochschulpartnern in Finnland, Irland, Spanien, Ungarn, USA, u.a. zusammen mit Cork Institute of Technology, Irland und Universität Teneriffa, Spanien werden PhD-Programme für eine internationale Promotion angeboten. Teilnahme an ERASMUS-Programm; Austauschprogrammen mit USA und Australien; Lebensmitteltechnologie PLUS (DAAD-gefördertes integriertes Auslandsstudium); Studiengang "Internationale Ingenieurwissenschaft" mit Basissemestern in Englisch, EU-Placements
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Metropolia University of Applied Sciences, Helsinki, Finnland; Cork Institute of Technology (CIT), Cork, Irland; University of Lleida, Lleida, Spanien; Tomas Bata University in Zlín, Zlin, Tschechien; Corvinus University, Budapest, Ungarn; Universidad de la Laguna, Teneriffa, Spanien; Bayburt University, Türkei; Université Paris-Est, Creteil, Paris, Frankreich; France Agro3, Lyon, Lille, Toulouse, Frankreich; University of Sunshine Coast, Marochidore, Australien
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Durch 8 große Technika/ Labore ist der Fachbereich sehr gut räumlich und technisch ausgestattet. Die Fachgebiete Lebensmitteltechnologie, Biologie, Chemie, Biotechnologie, Mikrobiologie, Physikalische Chemie, Physik und Verfahrenstechnik sind durchweg mit modernen Gerätschaften ausgestattet, welche sich in der Regel an neuesten industriellen Anwendungen und Verfahren orientieren. Im Fachgebiet Pharmazeutische Technologie ist ein Prüflabor für die zertifizierte Abnahme von Verpackungen installiert worden. Schwerpunktmäßig wird hier zu geriatrischen Lebensmitteln und Verpackungen geforscht.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Der Fachbereich hat Forschungskooperationen mit Industrie- und akademischen Partnern auf nationaler und internationaler Ebene etabliert. Schwerpunkt ist sowohl die Charakterisierung von funktionellen Lebensmitteln und Komponenten als auch spezifische Formulierung von Nahrungsmittel-Applikationen. Hierzu wird mit der Uni-Kinderklinik, Frankfurt und dem Elisabeth-Hospital, London zusammengearbeitet. Ein Forschungsbereich beschäftigt sich mit geriatrischen Lebensmitteln und Verpackungen und den damit verbundenen technologischen, ernährungsphysiologischen und sensorischen Herausforderungen; 70 T € Drittmittel / Jahr
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.hs-fulda.de/lebensmitteltechnologie/forschung-und-promotion/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(IntDisz)= Interdisziplinäres Studienangebot (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet;
Bei diesen Teilfächern handelt es sich jeweils um einen Auszug aus dem Ranking der gesamten Fächergruppe. Es kann daher vorkommen, dass nicht bei jedem Kriterium alle Ranggruppen vertreten sind.
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren