BWL,
Fachbereich
Fakultät Management, Kultur und Technik an der HS Osnabrück/Lingen
Institut für Management und Technik
- Kaiserstraße 10c
- 49809 Lingen / Ems
- Telefon: +49 591 800984-02




Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreHauptziele der Lehre sind die Stärkung der beruflichen Handlungskompetenz und die Befähigung zu selbständigem lebenslangen Lernen. Die Studierenden lernen, Strukturen und Prozesse aus dem Berufsfeld auf wissenschaftlicher Basis zu analysieren, praxisgerechte Lösungen zu erarbeiten, ihr Wissen auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden selbständig zu aktualisieren und bedarfsgerecht zu erweitern sowie für die praktische Anwendung nutzbar zu machen. Absolvent(inn)en sind in der Lage Führungsaufgaben auf mittlerer und gehobener Leitungsebene zu übernehmen.
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenEinführungswoche: Mathematik-Vorkurse, Informationsveranstaltungen, Campus-Rally, Ersti-Challenge; Mentoring-Programm: Studierende aus höheren Semestern unterstützen und begleiten die Studienanfänger durch das erste Studienjahr (regelmäßige Treffen, Informationen zum Studium, aber auch gemeinsame Aktivitäten); Broschüre "Dein Ersti-Guide - Von uns Mentorinnen und Mentoren für Dich".
-
Orientierungsangebote von UnternehmenEs bestehen Koooperationsverträge mit den regionalen Wirtschaftsverbänden. In diesem Zusammenhang gibt es verschiedene Massnahmen: Job-Bus; Emsland-Stipendium; Führungskraft für einen Tag.
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtEinführungswoche: Mathematik-Vorkurse, Informationsveranstaltungen, Campus-Rally, Ersti-Challenge; Mentoring-Programm: Studiere, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungEs bestehen Kooperationen mit mehreren Ausländischen Hochschulen, u.a. der Monash University in Australien. Gemeinsam mit den Partnerhochschulen werden Summer/Winter Schools durchgeführt. Einmal jährlich wird eine Exkursion nach London angeboten (Besuche bei IFRS, DZ Bank, Fitch Rating).
-
Besonderheiten in der AusstattungAls Basis für eine praxisorientierte Lehre, aber auch für Forschungs- und Transferprojekte stehen modernste Labore zur Verfügung: Labor für Allgemeinen Maschinenbau; Labor für Virtuelle Produktentwicklung; Labor für Elektrotechnische Grundlagen; Labor für Elektrische Antriebstechnik; Labor für Usability Engineering und Marktforschung; Labor für Betriebliche Informationssysteme; Labor für Software- und Anwendungsentwicklung; Logistiklabor; Industrie 4.0 Labor; CreActive Room. Die Bibliothek verfügt über umfangreiche, elektronische Bücher- und Zeitschriftenangebote.
-
Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungDie wesentlichen Themenfelder von Forschungs- und Transferaktivitäten sind: Humanschwingungen (Untersuchung von Motorrad-Humanschwingungen); additive Fertigung; digitalisierte Produktion und Logistik (BMBF-Projekt Glasshouse: Smart Glasses zur Unterstützung von Logistikdienstleistungen, BMBF-Projekt InnovaKomm: Dorfgemeinschaft 2.0, BMWi-Projekt Agentur Mittelstand 4.0 – Cloud); Lean Management (Projekt EuroLEAN+); eHealth (Projekt INITIATIVE eHealth); Energiewirtschaft und Energietechnik (Projekt EOS – Energiespeicherlösungen in der Region Osnabrück-Steinfurt).
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenHochschulweit werden Unternehmensgründungen durch den Gründungsservice der Osnabrücker Hochschulen unterstützt. Die Themen Unternehmensgründung und Unternehmensführung sind darüber hinaus Gegenstand von Lehrveranstaltungen des Instituts für Management und Technik. In Kooperation mit dem Wirtschaftsverband wird jährlich der Wettbewerb "Third Tuesday - Lingener Hochschulgründungstreff" durchgeführt.
-
Weitere Informationen zur Forschunghttp://www.hs-osnabrueck.de/de/wir/fakultaeten/mkt/institute/institut-fuer-management-und-technik/praxis-und-forschungsprojekte/
-
Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.hs-osnabrueck.de/de/studium/home/
-
Informationen zu Zulassungsbeschränkungenhttps://www.hs-osnabrueck.de/de/studium/rund-ums-studium/bewerbung/#c9339




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot