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2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Bau- und Umweltingenieurwesen, Fachbereich

Fachbereich Bauingenieurwesen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Lehrende in Kernbereichen
Lehrende am Fachbereich 44
Anteil Lehre durch Praktiker 5,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 6/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 14,2 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 17,9 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung keine Angaben
Professoren mit eigenem Ingenieurbüro keine Angaben

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 130,1 T€
Promotionen pro Professor 0,4

Bauingenieurwesen

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Bau- und Umweltingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Solide praxisbezogene Grundausbildung in HM, TM, Bauphysik, Werkstoffkunde; ausgewogene Mischung von Fächern des Konstruktiven Ingenieurbaus und der Infrastrukturplanung; vielfältige Angebote zur intensiven Studienberatung, auch mit persönlicher Betreuung der Studierenden; direkter Kontakt der Studierenden zu Professorinnen und Professoren.
  • Prüfungen im Bachelorstudium
    Studienbegleitende Prüfungen pro Semester am Semesterende, zu Beginn oder Ende der vorlesungsfreien Zeit, Wiederholungsprüfungen fallen in den normalen Prüfturnus
  • Prüfungen im Masterstudium
    Studienbegleitende Prüfungen einmal pro Semester am Ende oder zu Beginn des folgenden Semesters, zu Beginnbis zum Ende der vorlesungsfreien Zeit, Wiederholungsprüfungen fallen in den normalen Prüfturnus
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    TUKzero - das Orientierungsstudium; Studien-Informationstag im Mai; Schülerinnentag im September; Schülerakademie "Saturday LearnING" des Facbereichs Bauingenieurwesen mit Schnuppervorlesungen; Workshops und Exkursion an vier Samstagen im November
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    TUKzero - das Orientierungsstudium; Semestereinführung durch den Fachbereich Bauingenieurwesen; Semestereinführung der Fachschaft Bauingenieurwesen (Ersti-Woche); Unterstützung bei der Studienverlaufsplanung
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.bauing.uni-kl.de/infos-fuer-studieninteressierte/
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Wasserwirtschaftliche Themen (Hochwasserrisikomanagement, Wasserversorgung, Abwasserentsorgung) werden im Kontext internationaler Problemstellungen, Herausforderungen und angepasster Lösungsansätze behandelt; 5+5 Kooperationsprogramm mit Fuzhou University, China; langjähriger Studierendenaustausch mit der University of Namibia (UNAM) in den Themengebieten Wasserwirtschaft und Werkstoffkunde, Realisierung von Großdemonstratoren zur Wassergewinnung, -speicherung und landwirtschaftlichen Nutzung des Wassers.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Universite de Lorraine, Nancy, Frankreich; Politecnico di Milano, Mailand, Italien; University of Granada, Granada, Spanien; Polytechnic Institute of Beja, Beja, Portugal; Wrocław University of Science and Technology, Wroclaw, Polen; Slovenska Technicka Univercita v Bratislava, Bratislava, Slowakei; Saxion University of Applied Sciences, Niederlande; Edinburgh Napier University, Edinburgh, Großbritannien; Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, Schweiz; University of Technology Sydney, Sydney, Australien; Wrocław University of Science and Technology, Wroclaw, Polen
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Sehr gut ausgestattetes Labor für Konstruktiven Ingenieurbau (Werkstoffkunde, Bauphysik, Massivbau, Stahlbau, Grund- und Bodenmechanik sowie Materialprüfamt); Brandhalle mit Brandöfen zur Durchführung von Brandversuchen an Baustoffen und Bauteilen; wasser-/abwassertechnisches Labor zur Standardanalytik von Wasser- und Abwasserproben.
  • Besonderheiten in der Forschung
    SinOptiKom: Anpassungserfordernisse technischer Infrastruktur für Wasser und Abwasser an Klimawandel und demografischen Wandel; arrivee: Kläranlagen als Regelenergiebaustein zur Energieerzeugung mit Erneuerbarer Energie; R-Beton: Ressourcen schonender Beton – Werkstoff der nächsten Generation: Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung durch Verwendung rezyklierter Gesteinskörnungen (urban mining); Computertomographie im Bereich der Werkstoffe und des Massivbaus: 3D-Kenndaten von Gesteinskörnungen, Verteilung von Stahlfasern im Beton und deren Verhalten im Riss; 3D-Drucken von Beton
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    http://www.bauing.uni-kl.de/forschung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(Bau)= Bauingenieurwesen (I)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Bei diesen Teilfächern handelt es sich jeweils um einen Auszug aus dem Ranking der gesamten Fächergruppe. Es kann daher vorkommen, dass nicht bei jedem Kriterium alle Ranggruppen vertreten sind.
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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