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Mechatronik, Fachbereich

Studiengang Mechatronik an der MCI/Innsbruck (A)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 240
Anzahl Masterstudierende 70
Anteil Lehre durch Praktiker:innen 18,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master 16,0 %

Duales Studium

Dual Studierende
Ausmaß der Verzahnung

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 96,4 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 97,9 % *

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 9/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 6/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 100,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 100,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor:in 66,9 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 0

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,7
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 2,4
Studienorganisation 1,5
Prüfungen 2,0
Digitale Lehrelemente 2,4
Laborpraktika 2,0
Angebote zur Berufsorientierung 1,9
Praxisbezug 2,2
Räume 1,8
Bibliotheksausstattung 2,0
IT-Infrastruktur 1,7
Allgemeine Studiensituation 2,2

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Mechatronik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Wissenschaftliche Fundierung, hohe Praxisorientiertung, enge Verflechtung der Studieninhalte mit konkreten Problemstellungen aus Unternehmen; praxisnahe Forschungs- und Entwicklungsprojekte, Behandlung aktueller Fragestellungen und Lösungsansätzen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Technik; ausgewählte Lehrformen wie z.B. Praxisprojekte, Projektarbeit, Case Studies, erstklassige Lehrende aus Wissenschaft und Wirtschaft aus dem In- und Ausland; internationale Ausrichtung der Studieninhalte, begrenzte Anzahl der Studienplätze, laufende Evaluierung und Feedbackschleifen, Kleingruppen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Messe, Open House, Schulbesuche, Online Session, Studieren probieren
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Welcome, Brückenkurse, Tutorien, Beratung & Betreuung, Leitfäden
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Recruiting Forum, Exkursion, Messen, Praktika
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Welcome, Brückenkurse, Tutorien, Beratung & Betreuung, Leitfäden, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Double Degree Möglichkeit im Masterstudiengang, Internationale Mobilitätsphasen (Auslandssemester, Berufspraktika im Ausland, Kurzprogramme im Ausland), 209 Partneruniversitäten, MCI-Studierende aus 49 Nationen, Unterstützung durch International Relations Office bei Vorbereitung und Abwicklung (Infoveranstaltungen, Abklärung der Kompatibilität usw.), Teilnahme an (inter-)nationalen Bildungsprogrammen, Hochschulnetzwerken und Stipendienprogrammen (ERASMUS plus, Marshallplan Foundation Scholarships, GE4 Netzwerk für Technikstudierende, Fulbright, usw.), ECTS- und Diploma Supplement Label.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die mechatronischen Labore verfügen über einen 3D-Drucker für Rapid Prototyping, über zahlreiche Anlagen aus dem Bereich der Robotik (vorwiegend Logistiksysteme und Medizinroboter), sowie Anlagen der Plasmatechnologie (Quellen und Sensorik). Spezielle Software ist für den Bereich der Prozesssimulation sowie der CFD vorhanden. Industrierelevante Hard- und Software, Industrieroboter, Rapid Prototyping, Windkanal, komplette SMD Toolchain, PCs auf neuestem Stand, selbstenwickelte Laborübungen.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Die Forschung am Fachbereich Mechatronik zeichnet sich durch besonders hohe Praxisnähe und eine praktisch durchgehende Industriekooperation sowie der thematischen Breite aus. Besonders hervorzuheben ist die starke Einbindung von Studierenden durch wissenschafltiche Mitarbeit in die Projekte. Dies geschieht sowohl im Rahmen von im Curriculum verankerten Projektlehrveranstaltungen, bei Abschlussarbeiten aber auch durch eine projektbezogene Anstellung von Studierenden.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Es liegt ein Laufbahnmodell mit aufeinander aufbauenden Stufen, Qualifizierungsnachweisen und Anwartschaften vor. Dieses bietet Transparenz betreffend Karrierepfade, Qualifikationsprofile und Perspektiven mit gleichzeitiger Berücksichtigung von individuellen Gegebenheiten. Für die Weiterentwicklung wird ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm, das auf Fach-, Methoden-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen abzielt und die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen berücksichtigt, geboten. Zur einfachen Auswahl passender Schulungen stehen zielgruppenspezifische Fortbildungspläne zur Verfügung.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Für die Unternehmerische Hochschule® nehmen die Bereiche Entrepreneurship, Innovation und Förderung von Kreativität einen hohen Stellenwert ein. Sowohl Team & Faculty als auch Studierende des MCI finden bei der Servicestelle "Forschung & Entwicklung" einen Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Unternehmensgründung oder Verwertung von Forschungsergebnissen geht. Im Rahmen von Gründersprechstunden – gemeinsam mit Startup.Tirol durchgeführt – können junge Entrepreneure ihre Ideen vorstellen und erhalten hilfreiche Tipps für den weiteren Weg bis hin zum Erfolg ihres Start-Up-Unternehmens.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.mci.edu/forschung
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.mci.edu/de/studium/bewerbung-und-zulassung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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