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Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Fachbereich

Fakultät 6: Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie an der Uni Stuttgart


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 16,5 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 8/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 50,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 30,2 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 16,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Wissenschaftler 217,9 T€
Promotionen pro Professor 3,3

Maschinenbau

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Einziger grundständiger Studiengang der Luft- und Raumfahrttechnik an einer zivilen Universität in Deutschland; konsekutiver grundlagen- und forschungsorientierter B.Sc.- und M.Sc.-Studiengang (6+4 Semester); Masterstudiengang mit acht Spezialisierungsrichtungen: Mathematische & physikalische Modellbildung, Experimentelle & numerische Simulationsmethoden, Informationstechnik in der LRT, Materialien, Werkstoffe & Fertigungsverfahren, Flugführung & Systemtechnik, Entwurf, Auslegung & Bau von Luft- und Raumfahrtzeugen, Antriebs- & Energiesysteme, Raumfahrttechnik & Weltraumnutzung
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Unitag; Tag der Wissenschaft; Probiert die Uni aus!; Messen (z.B. Internationale Luftfahrtausstellung in Berlin); Besuche an Schulen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Mentoring-Programm; Erstsemestereinführungsveranstaltungen; Erstsemester-Broschüre; Studienganglotse
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    ISAE-SUPAERO Toulouse/Fra; ESTACA Paris-Saclay/Fra; TU Delft/NL; Linköping University/SWE; Universidad de Politècnica de Valencia (UPV-ETSID)/Esp; Politecnico di Milano/ITA; Istanbul Teknik Universitesi/TRK; University of Bristol/GB; Durham University/GB; EPFL (Ecole polytechnique de Lausanne)/CH
  • Besonderheiten in der Forschung
    E-Genius: http://www.ifb.uni-stuttgart.de/news/e-Genius_hybrid.html ; Flying Laptop: http://www.kleinsatelliten.de/ ; SOFIA: https://www.dsi.uni-stuttgart.de/ ; Fly-by-Wire DA42: http://www.ils.uni-stuttgart.de/forschung/projekte/flysmart/index.html
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.f06.uni-stuttgart.de/forschung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(MBau)= Maschinenbau (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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