1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mechatronik
  5. HS Furtwangen/Tuttlingen
  6. Fakultät Industrial Technologies
Ranking wählen
Mechatronik, Fachbereich

Fakultät Industrial Technologies an der HS Furtwangen/Tuttlingen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 110
Anzahl Masterstudierende 40
Anteil Lehre durch Praktiker:innen 9,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master 2,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 10
Ausmaß der Verzahnung keine Angaben

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D im Beobachtungszeitraum noch keine Abschlüsse
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 88,5 % *

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 7/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 4/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 16,7 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 74,6 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor:in 16,0 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 1

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,9
Unterstützung im Studium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Lehrangebot 2,1
Studienorganisation 1,4
Prüfungen 2,0
Digitale Lehrelemente 2,2
Laborpraktika 2,0
Angebote zur Berufsorientierung 2,0
Praxisbezug 1,8
Räume 1,2
Bibliotheksausstattung 1,6
IT-Infrastruktur 1,8
Allgemeine Studiensituation 2,1

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Mechatronik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Unsere Studiengänge zeichnen sich dadurch aus, dass wir sehr eng mit den Unternehmen der Region kooperieren. Das hat viele Vorteile. Studierende bekommen vom ersten Semester an Kontakte in die Industrie und lernen frühzeitig potentielle Arbeitgeber kennen. Praktika finden nicht nur in den hochschuleigenen Laboren, sondern auch direkt in den Unternehmen statt. Betriebsbesichtigungen, Mentoring durch Fach- und Führungskräfte, Ringvorlesungen mit Experten der Industrie sowie Projektarbeiten sind Programm. Der Campus ist sehr familiär, Professoren und Mitarbeiter nehmen sich Zeit für Studierende.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studieninfotag, Bewerberinfotag, Girls Day, Beratungsgespräche
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Regelmäßige Beratungsangebote der zentralen Studienberatung der Hochschule. Regelmäßige Beratungsangebote der Agentur für Arbeit
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Mentoring-Programm von Unternehmensvertretern für Studierende
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Regelmäßige Beratungsangebote der zentralen Studienberatung der Hochschule. Regelmäßige Beratungsangebote der Agentur für Arbeit, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Durch die Kooperation mit vielen weltweit tätigen Unternehmen der Region haben wir ein sehr breites Angebot an Praxissemesterplätzen im Ausland direkt über die Firmen vor Ort. Studiensemester wurden bereits erfolgreich in Schottland und Australien realisiert. Das International Center der Hochschule ist mit einer Person am Campus in Tuttlingen präsent und unterstützt Studierende in Tuttlingen bei der Organisation ihrer Auslandsaufenthalte.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Der Standort ist modern gestaltet und ausgestattet. Statt Kreidetafeln findet man überall - in Hörsälen sowie in studentischen Arbeitsräumen - elektronische Smartboards oder Monitore. Die Seminar-Räume der Hochschule stehen den Studierenden 24/7 zur Verfügung, soweit diese nicht für die Lehre gebraucht werden. Zudem gibt es studentische Arbeitsräume und PC-Pools zur freien Verfügung. Die PC-Pools bieten Zugang zu spezieller Software, die Bibliothek setzt den Fokus auf E-Books und E-Journals nach Maßstab großer Universitäten und bietet hochkarätige Datenbanken zur Recherche an.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Forschungsprojekte im Bereich Simulation, E-Mobility und Automatisierungstechnik. Einige Forschungsarbeiten werden im Rahmen von studentischen Arbeiten durchgeführt. Drittmittelprojekte laufen derzeit in geringerem Umfang. Es befinden sich jedoch mehrere in der Beantragung. Seit Juni 2018 gibt es am Campus Tuttlingen das Innovations- und Forschungscentrum Tuttlingen der Hochschule Furtwangen, das beste Voraussetzungen für angewandte Forschungsaktivitäten bietet. Der Fachbereich ist auch in das hochschulweite Forschungsprojekt CohMed (Connected Health in Medical Mountains) eingebunden.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Ziel des Innovations- und Forschungscentrum (IFC) Tuttlingen der Hochschule Furtwangen ist die Stärkung der Region und der regionalen Unternehmen durch die Verknüpfung von Partnern aus den Bereichen Forschung, Entwicklung und Innovation sowie die Förderung von Existenzgründungen. Das IFC bietet Start-Ups u.a. Büro- und Laborräume zu vergünstigten Konditionen. Darüber hinaus laufen derzeit verschiedene öffentliche geförderte Projekte, die Studierenden, Mitarbeitenden und Professor*innen verschiedenste Unterstützungsangebote bieten.
  • Sonstige Besonderheiten
    Tuttlingen ist in erster Linie als Wirtschaftsstandort zahlreicher Weltmarktführer bekannt. Doch auch Sportler, Wellness-Liebhaber, Kulturfreunde und Nachtschwärmer kommen hier auf ihre Kosten. Dies liegt zum einen an der Lage im Oberen Donautal, an der Nähe zum Bodensee und zu den Alpen. Zum anderen auch an den überdurchschnittlichen Kultur- und Freizeitangeboten.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.hfu-campus-tuttlingen.de/campus/innovations-forschungscentrum
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.hfu-campus-tuttlingen.de/studium/
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.hs-furtwangen.de/studium/informationen-rund-um-die-bewerbung/bewerbung-a-z/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren