1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Verfahrenstechnik
  5. HS Bremerhaven
  6. Fachbereich 1 - Technologie
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Verfahrenstechnik, Fachbereich

Fachbereich 1 - Technologie


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 640
Anzahl Masterstudierende 130
Anteil Lehre durch Praktiker 21,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 7/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 66,7 %
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 39,1 % *

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 4/11 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master 3/11 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master keine Angaben

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 3,3 T€

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,4 *
Unterstützung im Studium 2,7
Lehrangebot 2,8
Studienorganisation 2,2
Prüfungen 2,8
Angebote zur Berufsorientierung 2,6
Praxisbezug 2,7
Unterstützung für Auslandsstudium 2,9
Räume 2,7
IT-Infrastruktur 3,0
Ausstattung Praktikumslabore 2,3
Allgemeine Studiensituation 2,6

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Verfahrenstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    hohes Maß an Internationalisierung, praxisnah, englische Lehranteile, enge Kontakte zur regionalen Wirtschaft
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Tag der offenen Tür, Girl's Day, Alle an Board (Angebot für Studieninteressierte aus nichtakademischen Familien), Mut zu MINT, Informationsveranstaltungen an Schulen, Studienpate (Studierende höherer Semester zur Begleitung), Endspurt! (Informationsveranstaltung für Studieninteressierte), Professorenfrühstück (für Bewerber vor der Immatrikulation), Campusgrillen (für Studieninteressierte)
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstsemesterwoche (allgemeine und fachspezifische Informationsveranstaltung), Begleitung durch Alle an Board, Studienpaten (Studierende höherer Semester)
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    englische Lehranteile, enge Kooperationen mit ausländischen Hochschulen, Anrechnung von im Ausland erworbenen Credit Points
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    SAMK/ Finnland; Universite du Havre/ Frankreich; INSA Lyon/ Frankreich; University College Cork/ Irland; Letterkenny Institute of Technology/ Irland; Universita degli studi di Genova/ Italien; Hanze Groningen/ Niederlande; University of Stavanger/ Norwegen; University of Agricultural Sciences and Veterinary Medicine/ Rumänien; Istanbul Üniversitesi/ Türkei
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Ausstattung für praxisnahe Laborversuche, Selbstlernräume
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren