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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Verfahrenstechnik, Fachbereich

Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik


Studienbereich Dentaltechnologie, Verfahrenstechnik und Werkstoffwissenschaften

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 140
Anzahl Masterstudierende keine Angaben
Anteil Lehre durch Praktiker 5,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 69,2 %
Abschlüsse in angemessener Zeit Master keine Daten verfügbar

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 7/11 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 91,7 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master keine Angaben

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 50,1 T€

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,2 *
Unterstützung im Studium 2,4
Lehrangebot 3,0
Studienorganisation 1,8
Prüfungen 2,4
Angebote zur Berufsorientierung Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Praxisbezug Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume 1,8
IT-Infrastruktur 1,5
Ausstattung Praktikumslabore 1,7
Allgemeine Studiensituation 2,1

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Verfahrenstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Breite Grundlagenausbildung; hoher Praxisanteil; Lehrveranstaltungen in Kleingruppen; zahlreiche Tutorien; Projektwoche; E-Learning; Masterplan Gender and Diversity mit eigener Professur; Profilbildung durch Vertiefungen.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.hs-osnabrueck.de/de/wir/fakultaeten/iui/studium/erstsemesterinfos/
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Langjährige Erfahrung mit europäischen Studiengängen, in allen Bachelorstudiengängen ist ein optionales Mobilitätsfenster integriert. Weiterhin verschiedene freie Angebote zur Internationalisierung für In- und Outgoings. Z.B. Mitglied im EPS (European Project Semester) Konsortium, breites Angebot an englischsprachigen Programmen (Internationales Quality Engineering Programm, Internationales Design Project Semester, EPS, International Computer Science Programm). Die langjährige Erfahrung ermöglicht eine sehr gute und individuelle Beratung zur Vorbereitung eines Auslandsaufenthaltes.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Universidad de Almeria, Almeria, Spanien; University of Florida, Florida, USA; Drexel University, Drexel, USA
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    47 Labore mit modernster Ausstattung; zahlreiche Rechnerpools für Informatikanwendungen sowie 8 CAD/CAE-Pools mit aktueller Software auch für die Audio- und Videobearbeitung; vollständig neu ausgestattete Seminar- und Vorlesungsräume; Multimediahörsäle; ausgezeichnete Bibliothek; WLAN-Zugriff in allen Räumen der Fakultät; Selbstlernzonen.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.hs-osnabrueck.de/de/wir/fakultaeten/iui/forschung/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Angebot eines Wahlpflichtmoduls "WPM - Interdisciplinary Media Project", Gründungsservice der Osnabrücker Hochschulen (Begleitung und individuelle Beratung gründungsinteressierter Studierender, wissenschaftlicher MitarbeiterInnen, Doktoranden und ProfessorInnen, Angebote von der frühen Phase der Ideenfindung über sämtliche Aspekte der (Vor-)Gründungsphase, Workshopreihe "Existenzgründung aus Hochschulen" in Kooperation mit dem Gründerhaus zur gezielten Vorbereitung und Umsetzung der Existenzgründung), ICO-InnovationsCentrum Osnabrück - Technologie- und Gründerzentrum (Büroräume, Coworking, ...)
  • Sonstige Besonderheiten
    Projekt "Voneinander Lernen lernen", gefördert vom BMBF im Rahmen von "Qualitätsprojekt Lehre"; intensive Betreuung von Studierenden: Studienvorbereitungswochen, Mentoringprogramm, individuelle Studienberatung, diverse Informationsveranstaltungen; Lehrveranstaltungen in Kleingruppen; zahlreiche Tutorien, Englisch-Brückenkurse; Projektwoche; Lernmanagementplattform; E-Learning; Firmenkontaktmesse; Career Center; 1 Forschungsprofessur.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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