1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Elektrotechnik und Informationstechnik
  5. TU Chemnitz
  6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Ranking wählen
Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachbereich

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Chemnitz


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 1.060
Anzahl Masterstudierende 720
Anteil Lehre durch Praktiker 5,2 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 5,2 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 76,6 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 24,5 % *

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 6/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 8/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 100,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 100,0 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 3,7
Zitationen pro Publikation 3,8
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 153,5 T€
Promotionen pro Professor 1,2

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,4 *
Unterstützung im Studium 2,4 *
Lehrangebot 2,3 *
Studienorganisation 1,6 *
Prüfungen 2,4
Digitale Lehrelemente 2,5
Wissenschaftsbezug 2,8
Angebote zur Berufsorientierung 3,0
Räume 1,5 *
Bibliotheksausstattung 1,6 *
IT-Infrastruktur 1,7 *
Ausstattung Praktikumslabore 1,7
Allgemeine Studiensituation 2,4

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich interdisziplinärer Bachelor- und Masterstudiengang "Mikrotechnik/Mechatronik" in Kooperation mit der Fakultät Maschinenbau (Einschreibung); interdisziplinärer Bachelor- und Masterstudiengang "Wirtschaftsingenieurwesen" (mit ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt) in Kooperation mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Einschreibung) und der Fakultät für Maschinenbau
schon gewusst?
Über das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Jährlich aktualisierte Studienangebote mit fundierter Grundlagenvermittlung und Vertiefungsmöglichkeiten in die Gebiete Elektrische Energietechnik, Automatisierungstechnik (einschließlich Robotik), Mikrosystemtechnik, Mikro- und Nanoelektronik, Informationstechnik, Regenerative Energietechnik, Elektromobilität und Biomedizinische Technik; Deutsch- und englischsprachige Masterstudiengänge mit sehr hoher Attraktivität auch für Zugänge aus anderen deutschen sowie ausländischen Hochschulen; integrierte anrechenbare (in Form von Credits) Industrie-/Forschungs-Praktika in allen Studiengängen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Regelmäßige Infoveranstaltungen: Tage d. offenen Tür; Tag der Universität/Lange Nacht der Wissenschaft; Probestudienphasen: breit gefächert während der Schulferien; im gesamten Jahr für ausgewählte Lehrveranstaltungen; Praktikumsangebote; fachl. Unterstützung von Gymnasien bei Projekttagen; Arbeitsgemeinschaften; Laborbesichtigungen für Schulklassen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Studiengangspezifische Einführungsveranstaltungen; Brückenkurse und fakultative Zusatzangebote (Schwerpunkt Mathematik und Elektrotechnik/Elektronik); studentische Orientierungswochen der Fachschaft ETIT; Social Networking z. B. gemeinsame Grillabende, Sportveranstaltungen, Exkursionen (Campus, Stadt, Region)
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    -Regelmäßige Firmenvorstellungen und Recruiting auf dem Campus(Zentrales Hörsaalgebäude) - Aktuelle Events (Informationen: https://www.tu-chemnitz.de/tu/pressestelle/index.php) - Firmenvorstellungen, Exkursionen , Bewerbung-Support über Career Service (https://www.tu-chemnitz.de/career-service/)
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Studiengangspezifische Einführungsveranstaltungen; Brückenkurse und fakultative Zusatzangebote (Schwerpunkt Mathematik und Elektrotechnik/Elektronik); studentische Orientierungswochen der Fachschaft ETIT; Social Networking z. B. gemeinsame Grillabende, Sportveranstaltungen, Exkursionen (Campus, Stadt, Region), Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Mit 3 komplett englischsprachigen Masterstudiengängen (Studiengänge: Micro and Nano Systems, Information and Communication Systems, Embedded Systems) größter Anteil an internationalen Studenten an der TU Chemnitz. Internationales Graduiertenkolleg "Materials and Concepts for Advanced Interconnects and Nano Systems" (Schwerpunktpartnerland China). Enge Kooperation mit der Universität Sfax in Tuniesien speziell auf dem Fachgebiet Embedded Systems sowie Mess- und Sensortechnik.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Als besonderes Chemnitzer Profil der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ist die Anordnung der einzelnen Forschungsfelder, um das als technologische Basis und Impulsgeber fungierende Zentrum für Mikrotechnologien (ZfM) herauszustellen. Es bildet eine wesentliche Voraussetzung für den Aufbau der die Fakultät kennzeichnenden, hohen Forschungs- und Lehrkompetenz auf dem Gebiet der Mikro- und Nanotechnologien.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Fachgebiet Informations- und Kommunikationstechnik: Digitalisierung (Industrie 4.0, IoT), Autonomes Fahren, Bildverarbeitung u. Auswertung u.a. in Pflege u. Sicherheit; Fachgebiet Mikrosystem u. Halbleitertechnik: Mikro- u. Nanosysteme (Entwurf, Technologie, Charakterisierung, Test), Integration von Sensoren in Verbundwerkstoffe, Smarte miniaturisierte Sensor- u. Aktorsysteme u.a in Medizin; Fachgebiet Energie und Automatisierungssysteme: Robotik (u.a. intelligente Roboterhaut, Medizin), Steuerungs- u. Regelungstechnik für Industrie 4.0, Regenerative Energietechnik, Elektromobilität
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Unterstützung rund um die Promotion/Weiterbildung/Vernetzung durch das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Gründungsunterstützung durch das Gründernetzwerk SAXEED; hohe Ausgründungsrate im Bereich Informationstechnik insbesondere an den Professuren Nachrichtentechnik sowie Digital- und Schaltungstechnik
  • Sonstige Besonderheiten
    Synergien in Forschung und Lehre durch Kooperation mit in unmittelbarer Campusnähe angesiedelten Instituten des Fachgebietes wie dem Zentrum für Mikroelektronik (ZfM) der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, dem Fraunhofer Institut für Elektronische Nanosysteme (ENAS), dem Zentrum für Materialien, Architekturen und Integration von Nanommembranen (MAIN), dem Fraunhofer Institut für Werkzeug- und Unformtechnik (IWU), das Leichtbau-Forschungscluster MERGE sowie dem Innovationscluster für Brennstoffzellen und Wasserstoff (HZwo.)
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.tu-chemnitz.de/etit/forschung/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.tu-chemnitz.de/etit/studium/index.php
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.tu-chemnitz.de/studentenservice/stusek/bewerbung/ncwerte.php
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren