1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. MCI Innsbruck (priv.)(A)
  6. Studiengänge Tourismus
Ranking wählen
BWL, Fachbereich

Studiengänge Tourismus an der MCI Innsbruck (priv.)(A)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 410 *
Anteil Lehre durch Praktiker 18,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 100,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 100,0 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 6/12 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 9/12 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 11,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 9/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 8/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 27,2 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 29,8 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 50,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 23,2 T€

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,9
Unterstützung im Studium 1,7
Lehrangebot 2,0
Studienorganisation 1,4
Prüfungen 2,1
Angebote zur Berufsorientierung 1,6
Praxisbezug 1,6
Unterstützung für Auslandsstudium 1,6
Räume 1,6
Bibliotheksausstattung 1,6
IT-Infrastruktur 1,8
Allgemeine Studiensituation 1,6

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Im Masterstudium werden zwei unterschiedliche Studenzweige mit je 25 Studienplätzen angeboten. Der Studienzweig "Strategisches Management & Tourismus" sowie der Studienzweig "Marketing Management & Tourism" (rein englischsprachig). Somit werden zwei inhaltlich unterschiedliche Masterstudien angeboten.
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Messen; Open House; Online Infosessions; Betreuung VWA; StudierenProbieren; klasse!forschung; Schulprojekte; Schulbesuche; Beratungsgespräche.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Angebote für Studienanfänger im ersten Studienjahr: Erstsemestrigen Welcome; Orientierungslehrveranstaltung; Brückenkurs; Propädeutika; Beratung; Leitfäden; Infosessions; Betreuung; Videotutorials.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Angebote von Unternehmen (Messen/Unternehmertage): Recruiting Forum; Exkursionen; Messen; Praktika; Vorträge; Open Lectures; Projekte.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Angebote für Studienanfänger im ersten Studienjahr: Erstsemestrigen Welcome; Orientierungslehrveranstaltung; Brückenkurs; Propäd, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogener Eignungstest, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Internationale Mobilitätsphasen (Auslandssemester, Berufspraktika im Ausland, Kurzprogramme im Ausland); 276 Partneruniversitäten; MCI-Studierende aus 55 Nationen; Unterstützung durch International Relations Office bei Vorbereitung und Abwicklung Auslandssemester (Infoveranstaltungen, Abklärung der Kompatibilität); Teilnahme an (inter-)nationalen Bildungsprogrammen, Hochschulnetzwerken und Stipendienprogrammen (ERASMUS plus, Marshallplan Foundation Scholarships, Fulbright usw.); ECTS- und Diploma Supplement Label; AACSB-akkreditiert (als zweite Hochschule Österreichs). Member of THE ICE.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Universidad Austral, Argentinien; Victoria University, Melbourne, Australien; HAAGA - HELIA University of Applied Sciences, Finnland; The Hong Kong Polytechnic, China; Edinburgh Napier University, Großbritannien; Bournemouth University, GB; Universidad Anáhuac Mayab/Mexiko; NHTV-Breda University of Applied Sciences, Niederlande; Università Ca' Foscari, Venezia, Italy; Dalarna University, Schweden; HTW Chur - Hochschule für Technik und Wirtschaft, Schweiz; Stellenbosch University, Südafrika; Bangkok University, Thailand; University of Central Florida, USA; Hawaii Pacific University, USA; Emirates Academy of Hospitality Management, V. arab. Emirate.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Alle Seminar- und EDV-Räume verfügen über hochwertige Sachausstattung. Zahlreiche Studierendenarbeitsplätze bieten ideale Lernbedingungen. Es werden Präsenzbibliotheken mit Fachliteratur, PCs, Buchscanner sowie Kopierer & Drucker unterhalten. Für Onlinelehre stehen das webbasierte Kommunikationswerkzeug Adobe Connect und das Lernmanagementsystem Sakai zur Verfügung. Zugang zu ausgewählten wissenschaftlichen Datenbanken (EBSCO, Emerald, MarketLine, ScienceDirect, Springer, Statista, RDB, WISO) über alle PCs und WLAN eduroam® sowie über Fernzugriff. Freier Zugang zur Universitätsbibliothek.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Forschungs- & Entwicklungsaktivitäten sind wirtschaftsnah, anwendungs- & lösungsorientiert. Regelmäßige Publikationen, Konferenzbeiträge & mehrjährige Forschungsprojekte sind Grundlage für nachhaltigen Kompetenzaufbau & Wissens-/Technologietransfer in Lehre u. unternehmerische Praxis. Aufbauend auf der Vision "Leading in Mountain Tourism Management" setzt sich die angewandte Tourismusforschung zum Ziel, das dynamische Zusammenspiel von tour. Akteuren (Kunden, Familienunternehmen und Destinationen) zu untersuchen, um die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus im alpinen Lebensraum zu stärken; 3 Promotionen in den Jahren 2016 - 2018.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Das MCI legt großen Wert auf die Förderung von Unternehmensgründungen und Entrepreneurship-Aktivitäten seiner Faculty und seiner Studierenden: Eine Service-Einheit stellt erste Informationen zu Unternehmensgründungen, zu Entrepreneurship und zur kommerziellen Nutzung von F&E-Ergebnissen bereit. Darüber hinaus unterhält das MCI mit der CAST GmbH ein Gründungszentrum für Faculty, Studierende und Absolventen mit innovativen Geschäftsideen. Die CAST GmbH ist eine von der Bundesregierung unterstützte Initiative der Uni Innsbruck, der Med Uni Innsbruck, der Standortagentur Tirol und des MCI.
  • Sonstige Besonderheiten
    Erneut exzellent abgeschnitten haben die Tourismus-Studiengänge des MCI im THE-ICE Student Barometer 2018. Studierende des MCI sind mit ihrer Hochschule überdurchschnittlich zufrieden und empfehlen diese gerne weiter. Im Rahmen des Student Barometer wird jährlich eine Befragung unter Tourismusstudierenden aus dem Mitgliedernetzwerk des International Centre of Excellence in Tourism and Hospitality Education (THE-ICE) aus Top-Tourismushochschulen aus aller Welt durchgeführt.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www.mci.edu/forschung
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.mci.edu/de/studium/erstinfo-und-beratung
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.mci.edu/de/studium/bachelor/tourismus-freizeitwirtschaft
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren