1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. MCI Innsbruck (priv.)(A)
  6. Studiengänge Management, Communication & IT
Ranking wählen
BWL, Fachbereich

Studiengänge Management, Communication & IT an der MCI Innsbruck (priv.)(A)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 270 *
Anteil Lehre durch Praktiker 17,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 100,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 100,0 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 8/12 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 11/12 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 8,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 9/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 8/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 52,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 56,1 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 75,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 7,8 T€

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,7
Unterstützung im Studium 1,6
Lehrangebot 1,6
Studienorganisation 1,3
Prüfungen 1,7
Angebote zur Berufsorientierung 1,4
Praxisbezug 1,4
Unterstützung für Auslandsstudium 1,6
Räume 1,4
Bibliotheksausstattung 1,7
IT-Infrastruktur 1,5
Allgemeine Studiensituation 1,5

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Wissenschaftliche Fundierung, hohe Praxisorientierung, enge Verflechtung der Studieninhalte mit konkreten Problemstellungen aus Unternehmen und praxisnahen Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Behandlung aktueller Fragestellungen und Lösungsansätzen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Technik, ausgewählte Lehrformen wie z.B. Praxisprojekte, Projektarbeit, Case Studies, erstklassige Lehrende aus Wissenschaft & Wirtschaft aus dem In- und Ausland, internationale Ausrichtung des Studieninhalte, begrenzte Anzahl der Studienplätze, laufende Evaluierung und Feedbackschleifen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Angebote speziell für Schüler und Studieninteressierte: Messen; Open House; Online Infosessions; Betreuung VWA; StudierenProbieren; klasse!forschung; Schulprojekte; Schulbesuche; Beratungsgespräche.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Angebote für Studienanfänger im ersten Studienjahr: Erstsemstrigen Welcome; Orientierungslehrveranstaltung; Brückenkurs; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Grundkurs; Beratung; Leitfäden; Infosessions; Betreuung; Videotutorials.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Angebote von Unternehmen (Messen/Unternehmertage): Recruiting Forum; Exkursionen; Messen; Praktika; Vorträge; Open Lectures; Projekte; Internship-Breakfast.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Angebote für Studienanfänger im ersten Studienjahr: Erstsemstrigen Welcome; Orientierungslehrveranstaltung; Brückenkurs; Mathema, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogener Eignungstest, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Internationale Mobilitätsphasen (Auslandssemester, Berufspraktika im Ausland, Kurzprogramme im Ausland), 276 Partneruniversitäten, MCI-Studierende aus 55 Nationen, Studienbewerbungen aus 72 Nationen, Unterstützung durch International Relations Office bei Vorbereitung und Abwicklung (Infoveranstaltungen, Abklärung der Kompatibilität usw.), Teilnahme an (inter-)nationalen Bildungsprogrammen, Hochschulnetzwerken und Stipendienprogrammen (ERASMUS plus, Marshallplan Foundation Scholarships, GE4 Netzwerk für Technikstudierende, Fulbright, usw.), ECTS- und Diploma Supplement Label, AACSB-akkreditiert.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Hawaii Pacific University, USA; University of Technology, Sydney, Australien; Indian Institute of Management Bangalore, Indien; IBS Moscow RANEPA, Russland; Stellenbosch University, Südafrika; ESG UQÀM Université du Québec à Montréal, Canada; IDC Herzliya, Israel; Hong Kong Baptist University, China; University of Jyväskylä, Finland; EDHEC Business School, France; Rotterdam School of Management, Erasmus University, Netherlands.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Alle Seminar- und EDV-Räume verfügen über hochwertige Sachausstattung die bei Bedarf ergänzt wird. Zahlreiche Studierendenarbeitsplätze bieten ideale Lernbedingungen. Es werden Präsenzbibliotheken mit Fachliteratur, PCs, Buchscanner sowie Kopierer & Drucker unterhalten. Für Onlinelehre stehen das webbasierte Kommunikationswerkzeug Adobe Connect und das Lernmanagementsystem Sakai zur Verfügung. Zugang zu ausgewählten wissenschaftlichen Datenbanken (EBSCO, Emerald, MarketLine, ScienceDirect, Springer, Statista, RDB, WISO) über alle PCs und WLAN eduroam® sowie über Fernzugriff. Große Bibliothek.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten am MCI sind wirtschaftsnah, anwendungs- und lösungsorientiert. Die Interdisziplinarität unserer Studiengänge spiegelt sich auch in den F&E-Aktivitäten wider. Regelmäßige Publikationen, Konferenzbeiträge und mehrjährige Forschungsprojekte schaffen eine optimale Grundlage für nachhaltigen Kompetenzaufbau und Wissens- bzw. Technologietransfer in Lehre und unternehmerische Praxis. Inh.Schwp: Operational Excellence & Agile Governance; Data & Analytics; Next World of Work; Virtual Reality; IT Security & Privacy; Technology Interaction & Innovation; 4 Promotionen in den Jahren 2016 - 2018.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Das MCI legt Wert auf Förderung von Unternehmensgründungen und Entrepreneurshipaktivitäten von Faculty&Studierenden. Das F&E Department stellt im Rahmen von Sprechstunden Unterstützung beim Businessplaning, Informationen zu Gründungen, allgemein zum Thema Entrepreneurship und zur kommerziellen Nutzung von F&E-Ergebnissen bereit. Das MCI unterhält mit der Start.up.Tirol GmbH ein Gründungszentrum für Faculty, Studierende & Absolventen mit innovativen Geschäftsideen. Die GmbH ist eine von der Bundesregierung unterstützte Initiative der Uni & Med Uni Innsbruck, der Standortagentur Tirol & des MCI.
  • Sonstige Besonderheiten
    Das Department "Management, Communication & IT (BA, MA)" sieht sich auf Grund des integrativen und interdisziplinären Charakters seiner Studienpläne, dank eines robusten Assurance-of-Learning-Prozesses, der konsequenten und stetigen Ableitung von Kompetenzzielen aus relevanten Berufsfeldern und nicht zuletzt infolge der drei anwendungsfokussierten Forschungslabs (Governance, Analytics, Human Computer Interaction) als mehr als bloß die Summe seiner Einzelteile.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.mci.edu/forschung
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.mci.edu/de/studium/erstinfo-und-beratung
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.mci.edu/de/studium/bewerbung-und-zulassung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren