1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Business Informatics
  5. HS Osnabrück/Lingen
  6. Fakultät Management, Kultur und Technik
Select your Ranking
Business Informatics, Department

Fakultät Management, Kultur und Technik at the HS Osnabrück/Lingen


Institut für Duale Studiengänge

top group
middle group
bottom group
not grouped

Cooperative Education

Students in cooperative education 140
Extent of interlinking 6/10 points

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 11/12 points

International orientation

International orientation, bachelor's 4/13 points
International orientation, master's
Outgoing students 9.0 %

Students' assessments on cooperate education courses

Teacher support 2.6
Support in studies 2.4
Courses offered
Study organisation 2.6
Exams
Support for stays abroad
Coordination of theory and practice phases 2.7
Rooms
Library 1.9
IT-infrastructure
Overall study situation 2.7

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Business Informatics in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Very broadly based course modules and choice of optional modules with different areas of specialisation, systematic integration of theory and practice in the cooperating companies, many link programmes, tutorials and peer learning offerings, language programme and training in cooperation with the LearningCenter, inter-disciplinary projects (project work) and Applied Science labs with direct relevance to practice, integrated concepts for incremental skills development, intensive supervision by academic staff offering a high level of availability (including in the practical phases), cross-semester evaluation.
  • Special features regarding the international orientation
    Students are prepared for work in an international environment by means of internationally oriented specialist modules in English (e.g. networking professional). Two modules are carried out (extracurricular) in the form of an international summer university (elective modules) together with international incoming students. One summer school takes place abroad with a partner university in South Africa. In addition, language training in English (firmly integrated in the timetable) and other foreign language courses are offered every semester.
  • Exchange universities for stay abroads
    Stenden Hogeschool, Niederlande; Hanze Hogeschool, Niederlande; The Hong Kong Polytechnic University, China; Nelson Mandela Metropolitan University, Südafrika; Visby, Schweden.
  • Special features regarding the equipment
    17 laboratories for the area of Business Administration, Information Technology & Engineering, 9 PC pools with standard software and special software, laptops for mobile use; software equipment for R&D: CAD & simulation software and project management software, programming, database search and WiFi access in all rooms of Hochschule Osnabrück (Eduroam), smartboards and classroom response systems, e-learning platform for supervision and information supply to the students in the practical phase and for individual feedback on practical transfer projects, VPN Client for remote access literature.
  • Special features regarding research and development
    Own research cluster on leadership & organisation and technology analysis & engineering, integration of partner companies from the dual study in R&D projects, participation of students in R&D projects, e.g. in specialist laboratories, exchange in research with other faculties as well as in cross-university cooperation, integration of research knowledge into teaching, international exchange through research cooperation in the German-Dutch border region: e.g. IT security.
  • Support for founders
    The Career Centre set up by the university can be consulted on entrepreneurship by students from all over the university and can assist with all types of questions. Entrepreneurship theory is taught in modules on corporate management and business plan development. The university maintains an advisory programme for career development and advising on paths leading to independence. A co-working space for the establishment of a company in the immediate vicinity of the campus is under construction.
  • Other special features
    Independent formation of learning groups among students is supported; personal study rooms especially for students; orientation towards the needs of dual students; numerous offers for individual training and further education via the LearningCentre; psychosocial counselling centre; special training on exam fears, modern campus (opening October 2012) with its own building for students only, canteen, library and direct access to the main train station, modern student dormitory. Research centre for dual studies
  • Further information on research activities
    https://www.hs-osnabrueck.de/de/forschungsstelle-duales-studium/
  • Information on access restrictions
    https://www.hs-osnabrueck.de/de/wir/fakultaeten/mkt/institute/institut-fuer-duale-studiengaenge/
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsinformatik
  5. HS Osnabrück/Lingen
  6. Fakultät Management, Kultur und Technik
Ranking wählen
Wirtschaftsinformatik, Fachbereich

Fakultät Management, Kultur und Technik an der HS Osnabrück/Lingen


Institut für Duale Studiengänge

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Duales Studium

Dual Studierende 140
Ausmaß der Verzahnung 6/10 Punkten

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/12 Punkten

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 4/13 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master
Genutzte Auslandsplätze 9,0 %

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,6
Unterstützung im Studium 2,4
Lehrangebot Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Studienorganisation 2,6
Prüfungen Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen 2,7
Räume Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Bibliotheksausstattung 1,9 *
IT-Infrastruktur Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Allgemeine Studiensituation 2,7

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsinformatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Modulangebot und Wahlmodulangebot mit unterschiedlichen Vertiefungsrichtungen, systematische Verknüpfung von Theorie und Praxis in den Kooperationsunternehmen, viele Brückenkurse, Tutorien und Peer-Learning-Angebote, Sprachprogramm und Lerntrainings in Kooperation mit dem LearningCenter, interdisziplinäre Projektarbeiten (Projektstudium) und Applied Science Labs mit direktem Praxisbezug, integrierte Konzepte zur schrittweisen Kompetenzentwicklung, intensive Betreuung und Ansprechbarkeit durch wissenschaftliches Lehrpersonal (auch in den Praxisphasen), semesterübergreifende Evaluation.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schulbesuche; Campustage; Bewerbertag zum Kennenlernen der Betriebe; Vorbereitung auf das Bewerbungsverfahren mit Kennenlernen der betrieblichen Auswahlverfahren; Fachstudienberatung; Schnupperstudium; Perspektivberatung; Bewerbungsmappencheck; Coaching zum Finden der richtigen Praxisbetriebe; Bewerbungscoaching; Test relevanter Kompetenzen und Vorkurse (z.B. Mathematik).
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstsemesterwochenende; Vorkurse; Tutorien (Tutorien werden zusätzlich auch bedarfsorientiert auf Wunsch der Studierenden angeboten); Brückenkurse zum Erlernen spezieller studienrelevanter Kompetenzen; Workshops zum Theorie-Praxis-Transfer; Beratungen zum Theorie-Praxis-Transfer; Perspektivberatungen zur Wahl von Modulen; Learning Center mit einem breiten Angebot an Lernhilfen.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Teilnahme an Messen; Bewerbertag für Studieninteressierte als Tag zum Kennenlernen der Betriebe; Workshops mit Betrieben für den Theorie-Praxis-Transfer im dualen Studium; Beratung zur Personalentwicklung; Beteiligung am Projektstudium mit dem Angebot von Projektthemen.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Erstsemesterwochenende; Vorkurse; Tutorien (Tutorien werden zusätzlich auch bedarfsorientiert auf Wunsch der Studierenden angebo, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachbezogener Eignungstest, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Studierenden werden durch international ausgerichtete Fachmodule in englischer Sprache auf das Arbeiten im internationalen Umfeld vorbereitet (z.B. Networking professional). Zwei Module werden (extracurricular) in Form einer internationalen Summer University (Wahlmodule) zusammen mit internationalen Incomings durchgeführt. Davon findet eine Summer School im Ausland mit einer Partneruniversität in Südafrika statt. Ferner werden in jedem Semester ein Sprachtraining in englischer Sprache (fest im Stundenplan integriert) sowie weitere Fremdsprachenkurse angeboten.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Stenden Hogeschool, Niederlande; Hanze Hogeschool, Niederlande; The Hong Kong Polytechnic University, China; Nelson Mandela Metropolitan University, Südafrika; Visby, Schweden.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    17 Labore im betriebswirtschaftlichen, informationstechnischen & ingenieurwissenschaftlichen Bereich, 9 PC Pools mit Standardsoftware und Spezialsoftw., Notebooks für den mobilen Einsatz, Softwareausstattung für die FuE: CAD & Simulationssoftware und Projektmanagementsoftw., Programmierung, Datenbankrecherche, WLAN Zugang in allen Räumen der HS (Eduroam), Smartboards und Classroom Response Systeme, E-Learning Plattform zur Betreuung & Informationsversorgung der Studierenden in der Praxisphase und für individuelle Feedbacks zu den Praxistransferprojekten, VPN Client für Fernzugriff Literatur.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Eigenes Forschungscluster zu Führung & Organisation und Technologieanalyse & Engineering, Einbindung von Partnerunternehmen aus dem dualen Studium in FuE-Projekte, Beteiligung von Studierenden an FuE-Projekten, z.B. in spez. Laboren, Austausch in der Forschung mit anderen Fakultäten sowie auch in hochschulübergreifenden Kooperationen, Einbindung von Forschungserkenntnissen in die Lehre, internationaler Austausch durch Forschungskooperationen in der deutsch-niederländischen Grenzregion: z.B. IT-Sicherheit.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Das von der Hochschule eingerichtete Career Center kann hochschulweit für die Unternehmensgründung in Anspruch genommen werden und ist bei allen Fragen behilflich. Die Theorie zur Unternehmensgründung wird in Modulen der Unternehmensführung und der Businessplanentwicklung gelehrt. Die Hochschule insgesamt hält ein Beratungsprogramm vor für Karriereentwicklung und für Wege in die Selbstständigkeit. Es befindet sich ein Co-Working-Space für die Unternehmensgründung in direkter Nähe zum Campus im Aufbau.
  • Sonstige Besonderheiten
    Eigenständige Bildung von Lerngruppen unter Studierenden wird unterstützt; eigene Lernräume speziell für Studierende; Orientierung an den Bedarfen dual Studierender; zahlreiche Angebote zur individuellen Aus- und Weiterbildung über das LearningCenter; psychosoziale Beratungsstelle; spezielle Trainings zu Prüfungsängsten, moderner Campus (Eröffnung Oktober 2012) mit eigenem Gebäude nur für Studierende, Mensa, Bibliothek und direktem Zugang zum Hauptbahnhof, modernes Studierendenwohnheim. Forschungsstelle zum dualen Studium
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.hs-osnabrueck.de/de/forschungsstelle-duales-studium/
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.hs-osnabrueck.de/de/wir/fakultaeten/mkt/institute/institut-fuer-duale-studiengaenge/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren