1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsingenieurwesen
  5. EuFH Rhein/Erft, Brühl (priv.)
  6. Fachbereich Vertriebsingenieurwesen
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

Fachbereich Vertriebsingenieurwesen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 80
Anteil Lehre durch Praktiker

Duales Studium

Dual Studierende 80

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 8/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 11/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 8/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 100,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 100,0 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor
Internationale Ausrichtung Master

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 10/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Angebote zur Berufsorientierung Zu wenige Antworten (<15)
Praxisbezug Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Ausstattung Praktikumslabore Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation Zu wenige Antworten (<15)

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Integrative Verbindung zwischen Praxis und Theorie durch Praxisreflexionen, Projekte und Fallstudien. In der Theorie erworbene Kenntnisse werden in der Praxis umgesetzt, vertieft und kritisch reflektiert. Gleichzeitig bilden die Praxisphasen eine Grundlage für die anschließende Theorie. Seminaristischer Unterrichtsstil in kleinen Gruppen mit durchgehendem Kontakt zu den Professor(inn)en und weiteren Lehrenden. Durchgehendes Training der sozialen und der Managementkompetenzen sowie Fremdsprachentraining und obligatorisches Auslandssemester.
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Obligatorischer Eignungstest vor Studienaufnahme, Obligatorisches self assessment, Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten, Individuelles Coaching, Pflichtberatungsgespräche, Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung, Bewerbermodule (Stärken-Schwächen-Seminar, Bewerbungsmappencheck, Business-Knigge, Rechercheworkshop)
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information, Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation), Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Räumlich vorhandenes fachliches Lernzentrum, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Hilfe bei der Studienverlaufsplanung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Studieneingangskoordinator, Studentische Mentoren, Pflichtberatungsgespräche, Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Begleitprogramme / Transferwochen für ausländische Studierende, semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (Zwischentests, individuelle Korrekturen / Besprechungen), Variierung der Lerninhalte gemäß individueller Bedarfe, geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6- und 7-/8-Semesteroption, u.ä.), Es steht ein Mentorenleitfaden zur Verfügung. Dieser gewährleistet eine lückenlose Betreuung durch einen Professor über die gesamte Studiendauer.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Campusweites WLAN; Seminarräume für TSK/Fremdsprachen (15 bis 20 Plätze), Seminarräume für Grundlagenveranstaltungen (30 bis 35 Plätze), Vortragsräume für Gastvorträge, Themenabende, Vorträge (bis 120 Plätze); Beamer, Smartboard; Steckdosen für Notebooks in den Tischen der Seminarräume; Lernplattform; Bibliotheksdatenbanken und E-Books; VPN-Zugang.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Anwendungs- und transferorientierte Forschung; interdisziplinär und in Zusammenarbeit mit den 600 Kooperationsunternehmen; Forschungsschwerpunkt "Demografie und Management"; Ausrichtung von Tagungen, Veranstaltungsbeiträgen und Publikationen; Studierende profitieren von den zukunftsweisenden und innovativen Themen der Forschungsprojekte, andererseits wird die Möglichkeit eröffnet, an Forschungsprojekten direkt mitzuwirken („Prinzip des forschenden Lernens“).
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Verfahren zur virtuellen Produktentwicklung einschließlich der FE-Analyse sowie der Simulation der Funktionalität; Optimierung von Fertigungsverfahren. Hierzu gehören z.B. Systeme zur Bauraum- und Verfahrweganalyse von CNC-gesteuerten Werkzeugmaschinen, mit denen man zerspanende Verfahren virtuell abbilden und optimieren kann, ehe die Werkzeugmaschinen mit der Produktion beginnen; 3D-Druck.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Flexible Arbeitszeiten; Ergebnisse aus Forschungsseminaren der Masterstudiengänge.
  • Förderung von Promotionsverfahren
    Doktorandenseminar; Kontakte über Professoren.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.eufh.de/forschung/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Wahlfächer und Gastvorträge.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Gleichstellungsbeauftragter
  • Sonstige Besonderheiten
    Unternehmen brauchen Marketing- und Vertriebsprofis, die in Technik und Management gleichermaßen zu Hause sind. Der Produktionsprozess (Technologiebeobachtung, Produktidee und Marktforschung, Vermarktungspotenzial, Produktentwicklung, Produktvermarktung) ist die Grundlage der breiten Ausbildung. Ergänzend kommen Schnittstellenmanagement (Marktorientierte Forschung und Entwicklung/Entwicklungstendenzen), praxisnahes Methodenwissen (Projektmanagement, Planungstechniken, Mitarbeiterführung) sowie interkulturelle und persönliche Kompetenzen dazu.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren