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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

Fachbereich 3 - Wirtschaft und Recht


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 110
Anteil Lehre durch Praktiker 39,0 %

Duales Studium

Dual Studierende

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 1/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 11/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 4/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D nicht ausgewiesen, da im Betrachtungszeitraum weniger als 10 Absolventen/Jahr. Quelle: Statistisches Bundesamt
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 67,2 %

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor
Internationale Ausrichtung Master 3/11 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor
Kontakt zur Berufspraxis Master 2/10 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 88,3 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 100,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende
Unterstützung im Studium
Lehrangebot
Studienorganisation
Prüfungen
Angebote zur Berufsorientierung
Praxisbezug
Unterstützung für Auslandsstudium
Räume
Bibliotheksausstattung
IT-Infrastruktur
Ausstattung Praktikumslabore
Allgemeine Studiensituation

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Vermittlung der Fähigkeit ökonomische Denk- und Handlungsmuster zu erkennen, mittels betriebswirtschaftlicher und ingenieurwissenschaftlicher Instrumente und Methoden zu analysieren, zu interpretieren und zielgruppenorientiert aufzubereiten; fachlich, methodisch, sozial kompetentes Handeln im regionalen Umfeld; Lösungskonzepte fachübergreifend auf praktische, wirtschaftlich-technische Problemstellungen anwenden.
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Obligatorischer Eignungstest vor Studienaufnahme
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Projektorientierter Studieneinstieg, Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information, Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Räumlich vorhandenes fachliches Lernzentrum, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Hilfe bei der Studienverlaufsplanung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Studieneingangskoordinator, Studentische Mentoren, Begleitprogramme / Transferwochen für ausländische Studierende, semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (Zwischentests, individuelle Korrekturen / Besprechungen)
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Jährlich stattfindende International Week mit regelmäßig mehr als 30 ausländischen Gastvorträgen; Möglichkeit der Integration eines Auslandssemesters; Kontakte zu 120 Partnerhochschulen.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Logistik-Labor im HOLM; PC-Labore (ERP); Self Assessment Center; Selbstlernzentrum; Nutzung des Campus & HOLM.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Der Fachbereich unterstützt die anwendungsorientierten Forschungs- und Beratungsaktivitäten der Professor(inn)en. Am Fachbereich sind 6 wissenschaftliche Institute angesiedelt. Diese bilden die Plattform für vielfältige Forschungs-, Entwicklungs- und Weiterbildungsaktivitäten des Fachbereichs und sind zugleich ein Forum für den Austausch mit der regionalen Wirtschaft über die Weiterentwicklung des Lehrangebots. In Brown-Bag-Seminaren werden neueste Forschungsergebnisse Interessierten präsentiert.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    WING: Industrie 4.0, City Logistik, Luftfracht-Supply Chain.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Mitarbeit in Forschungsprojekten im MA-Studiengang Global Logistics/Wirtschaftsingenieurwesen, sowie an Forschungsprojekten des Fachbereichs; Brown-Bag-Seminare am Fachbereich; Gründung eines Promotionszentrums.
  • Förderung von Promotionsverfahren
    Kooperative Promotionen; (eigenes) Promotionszentrum Logistik & Mobilität (Antrag gestellt); fachbereichsübergreifendes Promotionszentrum "Nachhaltiges Bauen und Planen" (Antrag gestellt).
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.zlmn.de
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    IFE = Institut des Fachbereichs: aktive Förderung und Netzwerkaktivitäten; Praxisvertreter(innen) in gründungsbezogenen Seminaren; führt anwendungsbezogene Forschung zum Entrepreneurship-Thema; regelmäßige gründungsbezogene Events mit Kooperationspartnern; inhaltlicher Ansprechpartner bei Exist-Stipendien; Ausrichtung und inhaltliche Unterstützung von Gründungs-/Ideenwettbewerben, IFE-Gründerpreis, Ideenwettbewerb AppliedIdea; kostenfreie Beratung für gründungsaffine Hochschulangehörige (Studierende, Lehrende, Mitarbeiter(innen)) unter Hinzuziehung des Kooperationspartners Wirtschaftspaten e.V.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Die schrittweise Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ist zentraler Bestandteil der Hochschulpolitik der FRA UAS und wird durch den Fachbereich aktiv durch die Mitwirkung des Studiendekanats und interessierten Professoren an der Expertinnengruppe "Studium und Behinderung" unterstützt. Merkblatt für Studierende zum Thema Nachteilsausgleich (insb. Schreibverlängerungen bei Klausuren). Zusammen mit Schwerbehindertenbeauftragten werden in Einzelfällen individuelle Lösungen erarbeitet, z. B. Einzeltutorien für Studierende mit Schwerhörigkeit. Psychosoziale Betreuung ist möglich.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Zum Teil Regelungen dazu, dass die Geschlechter in Gremien (insb. Berufungskommissionen) angemessen vertreten sind; Einsatz für gendergerechtes Verhalten in Vorlesungen und Sitzungen; Förderung des Lebenslangen Lernens; Unterstützung der Aktivitäten "Familienfreundliche Hochschule"; großer Anteil von Studierenden mit ausländischen Wurzeln. Forschungsorientiertes Kinderhaus auf dem Campus, auch mit Plätzen zur Notfallbetreuung. Gemeinsame Forschungsprojekte mit gFFZ. Förderung von weiblichen Studierenden durch Preise und Stipendien. Genderspez. Forschung z. B. zur Verhandlungskompetenz.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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