1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsingenieurwesen
  5. FH Südwestf./Hagen
  6. Fachbereich Technische Betriebswirtschaft
Ranking wählen
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

Fachbereich Technische Betriebswirtschaft an der FH Südwestf./Hagen


Verbundstudium Technische Betriebswirtschaft

  • Im Alten Holz 131
  • 58093 Hagen
  • Telefon: +49 2331 9330-757
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Studienangebot in Kooperation mit der HS Bochum

Allgemeines

Studierende insgesamt 710 *
Anteil Lehre durch Praktiker 40,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 47,5 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master nicht gerankt, da Masterstudiengang berufsbegleitend / Teilzeitstudiengang

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor
Internationale Ausrichtung, Master
Genutzte Auslandsplätze keine Angabe

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 8/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 94,9 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 95,0 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 40,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8
Unterstützung im Studium 2,0
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 1,6
Prüfungen 2,0
Angebote zur Berufsorientierung Fallzahl kleiner 15
Praxisbezug 1,7
Unterstützung für Auslandsstudium 2,9
Räume 1,8
Bibliotheksausstattung 1,9
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Ausstattung Praktikumslabore Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation 1,9

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Verbundstudium, d.h. neben Selbststudienabschnitten (70 % des Studiums) werden regelmäßig an Samstagen praxisorientierte Präsenzphasen durchgeführt; Lernbriefe: Die Studieninhalte, die traditionell Gegenstand von Vorlesungen sind, werden im Verbundstudium über didaktisch aufbereitete Selbststudienmedien (Lernbriefe) vermittelt; Moodle ist die zentrale elektronische Kommunikationsplattform der Studierenden untereinander und zwischen Studierenden und Dozent(inn)en, mit Chats, Blogs und Lehrmaterialien.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Obligatorisches self assessment; Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende ...); Schnupperabend; Mitarbeit von Schülern an Projekten; individuelles Coaching; Brückenkurse; Vorkurse; Studienvorbereitung.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Einführungstage, -woche; Rallye zur Information/Orientierung; Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden; Semestereinführung durch die Fakultät; Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information; Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation); Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle); Hilfe bei der Studienverlaufsplanung.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Informationsstände auf zahlreichen Ausbildungsmessen, z.B. Karriere im MK; Beratung der Interessenten durch Studierende.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Einführungstage, -woche; Rallye zur Information/Orientierung; Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden; Semestereinführung durc, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogener Eignungstest, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Jedes Jahr wird eine große internationale Exkursion über ca. 10 Tage durchgeführt (Ziele: USA, Kanada, China, Singapur, Vietnam, Südafrika …). Als Einstieg dient ein Tagesseminar mit Themen zum Wirtschaftsaustausch, kulturelle Verhaltensunterschiede, Bildungssystem, Verkehr- und Infrastrukturlage. Besucht werden internationale Unternehmen, Außenhandelskammern, Botschaften und Universitäten. Die Fachbereiche der beiden Hochschulen kooperieren mit zahlreichen Partnerhochschulen.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Gut ausgestattete Technik- und Informatiklabore (Praktika in kleinen Gruppen, selbstständige Durchführung und Auswertung von Versuchen); Bibliothek mit ingenieurwissenschaftlichen Recherchemöglichkeiten (z.B. DIN-Normen); alle Vorlesungsräume verfügen über Beamer, Computer, Laptopanschluss; viele öffentliche Computerarbeitsplätze mit Scan- und Kopiermöglichkeiten; hervorragend ausgestatte Bibliotheken; zahlreiche online-Datenbanken; Sprachlabore.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Im Rahmen des Seminars Marktforschung im Verbundstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen werden jedes Jahr unabhängige Marktstudien durchgeführt. Weitere Forschungsschwerpunkte des Fachbereichs liegen in Qualitätsmanagement, Lean Six Sigma und Business Intelligence.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Angebot gründungsspezifischer Abschlussarbeiten; eigener Career Service; Beratung für Existenzgründer(innen).
  • Sonstige Besonderheiten
    Laut einer Befragung der nordrhein-westfälischen Arbeitgeber im Jahr 2016 würden fast 90% der Arbeitgeber die Verbundstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) und Technische Betriebswirtschaft (MBA) ihren Mitarbeiter(inne)n empfehlen und fast 100% würden ihre Mitarbeiter(innen) dabei fördern. Zudem ist die ausbildungsbegleitende Variante des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen für die Arbeitgeber interessant.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www.hochschule-bochum.de/fbw/forschung.html
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren