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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Angewandte Naturwissenschaften, Fachbereich

Fakultät Life Sciences


Department Medizintechnik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 22,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 86,0 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 79,6 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung keine Angaben

Forschung

Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 7

Interdisziplinäres Studienangebot

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Angewandte Naturwissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Hochschule bietet sowohl Einzel- als auch Teamcoaching für neuberufene Professoren und Lehrbeauftragte an. Lehrende können zudem auf umfangreiche Weiterbildungsangebote (z. B. zu Themen wie Kompetenzorientierung und problembasiertes Lernen) zurückgreifen. Die Lehre zeichnet sich durch eine hohe Praxisnähe aus. Vorlesungen zu naturwissenschaftlich-technischen Themen werden in der Regel durch Praktika in Laboren begleitet. Bachelorstudiengänge beinhalten zudem ein Praxissemester, welches in einem Unternehmen oder einer Behörde durchgeführt wird.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Hochschulinformationstag für Schülerinnen und Schüler; Kinderuni; Projekte in Absprache mit interessierten Schulen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Spezielle Erstsemestertutorien; Orientierungswoche; Studentische Paten für neue Studierende
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.haw-hamburg.de/studium/bachelor.html
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Studiengang Biomedical Engineering (Master) wird vollständig in englischer Sprache durchgeführt und ist somit für Studierende aus dem Ausland interessant. Die Hochschule verfügt über ein International Office, welches Studierenden, die ins Ausland gehen möchten, hilft (z.B. bei Bewerbungen für einen Erasmus-Studienaufenthalt). Bachelor-Studierende, die ein Praxissemester absolvieren müssen, können dies im Ausland ableisten. Der internationale Austausch wird durch Partnerhochschulen im Ausland und die Beteiligung an internationale Netzwerke (u.a. CARPE) gefördert.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Instituto Politecnico do Porto, Porto, Portugal; Université de Lille, Lille, Frankreich; Universidad de Huelva, Huelva, Spanien; FH Oberösterreich, Linz, Österreich
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Hochschule verfügt über moderne, gut ausgestattete Labore, in denen u.a. vorlesungsbegleitende Praktika durchgeführt werden. Das Department Medizintechnik ist zudem mit einem Simulationslabor, einem Rettungswagen und einer Intensivstation ausgestattet, um die notfallmedizinische Versorgungskette (von der Rettung, über den Transport bis zur Notaufnahme und Behandlung im Krankenhaus) abbilden zu können. Durch Kooperationen mit Unternehmen verfügt der Fachbereich über eine große Sammlung von funktionsfähigen Medizintechnik-Produkten.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Forschungsprojekte werden in der Regel in Kooperation mit Unternehmen durchgeführt und haben demnach einen hohen Anwendungsbezug (Schwerpunkte liegen auf Produktentwicklung, Produktzulassung und Markteinführung). Abschlussarbeiten der Studierenden bilden in der Regel konstitutive Bestandteile dieser Projekte, das heißt Studierende bearbeiten praktisch relevante Themen und die von ihnen erarbeiten Ergebnisse können etwas bewirken; 311,6 T € Drittmittel / Jahr
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    http://www.haw-hamburg.de/fakultaeten-und-departments/ls/ls-forschung.html
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(IntDisz)= Interdisziplinäres Studienangebot (I)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Bei diesen Teilfächern handelt es sich jeweils um einen Auszug aus dem Ranking der gesamten Fächergruppe. Es kann daher vorkommen, dass nicht bei jedem Kriterium alle Ranggruppen vertreten sind.
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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