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Angewandte Naturwissenschaften, Fachbereich

Studienbereich Life Sciences an der IMC FH Krems (priv.) (A)


Department of Life Sciences

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 47,3 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 49,8 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 637,3 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 5

Biotechnologie

Chemieingenieurwesen / Angewandte Chemie

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Angewandte Naturwissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Studiengänge komplett in Englisch, interdisziplinäres internes Team mit Erfahrung aus Forschung und Industrie, externe Lektoren aus Forschung und Industrie, jährliche internationale wissenschaftliche Tagungen am Department. Praxisorientierte Ausbildung durch Exkursionen zu relevanten Einrichtungen des jeweiligen wissenschaftlichen Sektors. Doppeldiplom-Optionen für Bachelor- und Masterstudierenden mit UAS Turku und Linköping University. Zudem bestehen PhD-Kooperationsverträge mit der Donauuniversität Krems und der Veterinärmedizininschen Universität Wien.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Regelmäßig Workshops, Bachelor Info Day, Master Info Day, Studienberatung, Facebook-Gruppe "IMC FH Krems - Ask a Student", Schnupperlabore sowie das Programm "Studieren probieren", FIT4YOUniversity
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Brückenkurse, Experience Presentations, Internationales Life Science Meeting, C3 Chemistry Meeting, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen, Peer-Learning-Angebote/Tutorien, Virtuelles Lernzentrum, Begleitete Selbstreflexion des Lernfortschritts, Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Zentrale Unternehmermesse an der Hochschule (Career Links), Experience Presentations
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Brückenkurse, Experience Presentations, Internationales Life Science Meeting, C3 Chemistry Meeting, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen, Peer-Learning-Angebote/Tutorien, Virtuelles Lernzentrum, Begleitete Selbstreflexion des Lernfortschritts, Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    75 % der Studierenden absolvieren ihr Praxissemester im Ausland, Gastlehrende aus dem Ausland, Publikationstätigkeiten mit ausländischen Universitäten, ausländische Sprecher auf wissenschaftlichen Tagungen, Forschungsprojekte mit internationalen Partnern, Möglichkeiten zur Absolvierung eines Double Degrees, Studierende aus über 30 verschiedenen Nationen seit Start des Studienprogrammes.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die technische Ausstattung, das Platzangebot und die Infrastruktur entsprechen höchsten Standards. Der IMC FH Krems eDesktop ist eine, für Studierende und Lehrende, weltweit zugängige Lernplattform zur Verwaltung und Abwicklung der Lehrveranstaltungen (inkl. Web 2.0-Funktionalitäten wie Wikis, Blogs, Virtual Classroom etc.). Des Weiteren bestehen Computerlabors und WLAN am ganzen Campus. Folgende top ausgestattete Labore: Chemie/Physik-Labor; Biologie/Molekularbiologie/ Biochemie/Zellbiologie-Labor; Bioprozesstechnologie-Labor; Forschungslabore
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Zusammen mit Unternehmen entwickeln wir Technologien und Methoden, um in vorklinischen Modellen und klinischen Proben negative Nebenwirkungen testen zu können. Medical and Pharmaceutical Biotechnology ermöglicht Tätigkeiten in den Forschungsschwerpunkten der FH (z.B.: Pathologisches Gewebsengineering, Personalisierte Medizin, Heterologe Expression von Biologika, Peptid Engineering, Ko-Kultivierung von Mikroorganismen, Entzündliche Prozesse, Sepsismodulation). In Applied Chemistry werden Fragestellungen der Naturstoffchemie behandelt und ein Forschungsbereich in Materials Sciences aufgebaut.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Organsiation von wissenschaftlichen Tagungen (Science Week) unter Einbeziehung der Studierenden als Moderator*innen und Chairs. Regelmäßige Abhaltung der Experience Presentations, bei denen Studierende die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Arbeit im Praxissemester vor allen Studierenden und Lehrenden im Institut präsentieren. Mitarbeit von Studierenden in angewandten Forschungsprojekten des Institutes für Biotechnologie.
  • Sonstige Besonderheiten
    Jährliche Ausrichtung einer internationalen wissenschaftlichen Konferenz; starke Forschungsausrichtung mit hoher Forschungsleistung und GLP Akkreditierung
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.fh-krems.ac.at/forschung/department-of-life-sciences/
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.fh-krems.ac.at/services/career-services/fuer-studierende/#karrieremesse
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.fh-krems.ac.at/studium/bewerbung/aufnahmeverfahren/#ueberblick
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
(BT)= Biotechnologie (CI)= Chemieingenieurwesen / Angewandte Chemie (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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