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  6. Studienbereich Facility Management & Immobilienwirtschaft
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
BWL, Fachbereich

Studienbereich Facility Management & Immobilienwirtschaft


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 280
Anzahl Masterstudierende 69
Anteil Lehre durch Praktiker 58,0 %

Duales Studium

Dual Studierende

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 6/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 10/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 4/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 100,0 %
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 6/11 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 6/11 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 4/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 3/10 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor < 1
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master < 1
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 80,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,0
Unterstützung im Studium 1,9
Lehrangebot 2,2
Studienorganisation 1,6 *
Prüfungen 2,0
Angebote zur Berufsorientierung 2,0
Praxisbezug Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Unterstützung für Auslandsstudium 2,5
Räume 1,6
Bibliotheksausstattung 2,1
IT-Infrastruktur 2,0
Allgemeine Studiensituation 1,8

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung im Studium Zu wenige Antworten (<15)
Lehrangebot Zu wenige Antworten (<15)
Studienorganisation Zu wenige Antworten (<15)
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Übergang zum Masterstudium
Angebote zur Berufsorientierung Zu wenige Antworten (<15)
Praxisbezug Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume Zu wenige Antworten (<15)
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur Zu wenige Antworten (<15)
Allgemeine Studiensituation

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Betriebswirtschaftslehre wird immer im konkreten Bezug zur Immobilie und in diesem Bereich tätigen Unternehmen vermittelt. Lektor(inn)en sind immer in Unternehmen mit Immobilienbezug tätig und vermitteln Praxiserfahrung. Betriebswirtschaftliches Denken ist Grundlage auch für Beurteilungen in technischen Fächern. Lebenszykluskostenbetrachtungen sind Fokus jeder Projektbearbeitung. Dabei lernen die Studierenden immer die ganzheitliche Verknüpfung von technischen, betriebswirtschaftlichen und managementorientierten Fragestellungen.
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Obligatorischer Eignungstest vor Studienaufnahme, Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten, Individuelles Coaching, Pflichtberatungsgespräche, Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information, Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation), Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Hilfe bei der Studienverlaufsplanung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (Zwischentests, individuelle Korrekturen / Besprechungen), Individuelle Anpassung der Lerninhalte durch digitale Lehrangebote
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die FH Kufstein Tirol versteht sich als „Die Internationale Fachhochschule“. Gemeinsame Aspekte für alle Studiengänge sind die Integration von Fremdsprachen in das Curriculum, ein signifikanter Anteil englischsprachiger Fachlehrveranstaltungen, mindestens ein verpflichtendes Auslandssemester (in den Vollzeit-Bachelorstudiengängen) sowie einer Studienreise (in berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen). Den Incoming-Studierenden der 176 weltweiten Partnerhochschulen bietet die FH Kufstein Tirol mit dem „International Program" ein spezielles Studienprogramm an.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Akershus University College / Norwegen; Bangkok University / Thailand; HTW Chur/ Schweiz; Université Laval / Kanada; Australien Catholic University / Australien; Shanghai University / China; Stetson University / USA; Universidad de Guadalajara / Mexiko; FHS St.Gallen / Schweiz; Universidad Iberoamericana Puebla Mexiko
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die Studiengänge verfügen über eine umfangreiche Sammlung an bau- & gebäudetechnischen Materialien und Komponenten. Messgeräte und Simulationssoftware komplettieren das Angebot, mit dem Studierende in Praxisprojekten arbeiten.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Dem Studiengang ist das "Facility & Real Estate Management Research Instituts" angeschlossenen. Lebens-Zyklus-Kosten-Betrachtung in der frühen Planungsphase von Gebäuden bildet dabei einen wesentlichen Forschungs- und Publikationsschwerpunkt. Auch die Erforschung von Parametern auf Immobilienpreise ist ein weiterer wichtiger Bereich mit zahlreichen Partnerprojekten. Forschung & Entwicklung und Lehre befruchten sich gegenseitig. Das Institut bietet Studierenden die aktive Mitgestaltung an Forschungsprojekten und wissenschaftlichem Consulting über Projekte, Mitarbeit und Seminararbeiten.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Kund(inn)enzufriedenheit in Gebäuden; Lebenszyklusqualität in Gebäuden; Energie & Gebäude; Immobilienmarktpreise.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Wissenschaftlicher Nachwuchs wird zum einen direkt aus den eigenen Bachelor- bzw. Masterstudiengängen für die Beteiligung in geförderten Drittmittelprojekten gewonnen. Zum anderen spielt die feste Anstellung von Nachwuchswissenschafter(inne)n in Studiengängen, finanziert durch die FH Kufstein Tirol, eine Rolle (wissenschaftliche Mitarbeiter(innen), Praktikant(inn)en).
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.fh-kufstein.ac.at/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Grundsätzliche Unterstützung möglicher Gründungsvorhaben durch die Leitung des Studiengangs Unternehmensführung.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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