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BWL, Fachbereich

Studienbereich International Marketing & Sales Management an der Campus02 Graz (A)


International Marketing & Sales Management

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 400 *
Anzahl Masterstudierende 100
Anteil Lehre durch Praktiker 63,2 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 59,2 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 100,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 94,2 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 5/12 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 6/12 Punkten
Genutzte Auslandsplätze < 1 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 10/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 8/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 91,5 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 87,3 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 100,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor keine Angaben

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,7
Unterstützung im Studium 1,6
Lehrangebot 1,8
Studienorganisation 1,4
Prüfungen 1,5
Angebote zur Berufsorientierung 1,6
Praxisbezug 1,5
Unterstützung für Auslandsstudium 2,1
Räume 1,5
Bibliotheksausstattung 2,0
IT-Infrastruktur 1,6
Allgemeine Studiensituation 1,7

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende keine Befragung
Unterstützung im Studium keine Befragung
Lehrangebot keine Befragung
Studienorganisation keine Befragung
Übergang zum Masterstudium keine Befragung
Unterstützung für Auslandsstudium keine Befragung
Allgemeine Studiensituation keine Befragung

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Das berufsbegleitende Studienangebot stellt ab auf eine Kombination von Studium und begleitender Praxis bzw. Umsetzung im Unternehmen. Zentral ist neben der fachlichen Ausbildung die Anleitung zu unternehmerischem Denken und Handeln. Dazu sind neben wirtschaftlichen auch rechtliche und persönlichkeitsbildende Fächer im Studium verankert. Durch regelmäßige Qualitätssicherung und -entwicklung schaffen wir qualitätsvolle Bildungsangebote entsprechend dem Bedarf der Wirtschaft.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Tage der offenen Tür; Informationsveranstaltungen und -gespräche; online-Informationsveranstaltungen; Informationsveranstaltungen in Schulen; Teilnahme an Bildungsmessen: https://www.campus02.at/bewerbung/
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Lerngruppen; Tutorien in diversen Fächern.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Vergabe von Scholarships; Firmenkooperation zur Vergabe eines Nachhaltigkeitsstipendiums im Zuge der Verfassung einer Master-Thesis.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Lerngruppen; Tutorien in diversen Fächern., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die internationale Einbindung gilt für die Lehre wie die Forschung und Entwicklung. Besonderheiten sind ein Masterstudium ausschließlich in englischer Sprache, ausreichend englischsprachige Lehrveranstaltungen für Incoming-Studierende, Sprachreisen, die Einbindung von internationalen Gastlektor(inn)en in Lehrveranstaltungen sowie die finanzielle Unterstützung der Studierenden für diese Maßnahmen. Diverse Erasmus-Abkommen und auf dieser Basis die gezielte Kooperation mit ausgesuchten Hochschulen ermöglichen auch die internationale Vernetzung in Forschung und Entwicklung.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg, Deutschland; SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw, Deutschland; University of Hertfordshire, England; Saimaa University of Applied Sciences, Finnland; Università degli Studi di Trieste, Italien; University of Zagreb, Kroatien; Instituto Portugues de Administracao de Marketing - IPAM, Portugal; Instituto Superior de Communicacao Empresarial, Portugal; Universidad de Alicante, Spanien; Berner Fachhochschule, Schweiz.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die technische Ausstattung des Fachbereichs entspricht allen modernen, praktischen Anforderungen in den Disziplinen International Marketing & Sales Management: MAXQDAplus 11, SAP GUI for Windows 7.30, SPSS v22 Fixpack 2, Value Map-Software, Moodle, Adobe Design Standard CS, Mindjet Mindmanager.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung im Hinblick auf wirtschaftliche Umsetzung in Unternehmen (vorwiegend der Region); Bearbeiten von Themenschwerpunkten mit hoher Praxisrelevanz; Know how-Transfer insbesondere zugunsten innovativer Unternehmen.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die FH CAMPUS 02 betreibt in Kooperation mit der regionalen Wirtschaftskammer ein innolab, dessen Hauptaufgabe in der Unterstützung von gründungswilligen Innovatoren liegt. Die Wirtschaftskammer als Haupteigentümer der Fachhochschule bietet für Unternehmensgründungen eine Fülle an Hilfestellungen in rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekten einer Gründung. Wissenschaftliche Arbeiten im Studium können auch zur Vorbereitung der eigenen Unternehmensgründung dienen.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www.campus02.at/marketing/fue
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.campus02.at/bewerbung/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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