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Wirtschaftsingenieurwesen, Fachbereich

Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der MCI Innsbruck (priv.)(A)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 230 *
Anzahl Masterstudierende 60
Anteil Lehre durch Praktiker 19,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 20,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 100,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 100,0 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 8/13 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 8/13 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 5,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 9/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 9/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 88,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 100,0 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 40,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8
Unterstützung im Studium 1,9
Lehrangebot 2,3
Studienorganisation 1,4
Prüfungen 1,5
Angebote zur Berufsorientierung 1,6
Praxisbezug 1,8
Unterstützung für Auslandsstudium 1,8
Räume 2,1
Bibliotheksausstattung 1,9
IT-Infrastruktur 1,8
Ausstattung Praktikumslabore 1,5
Allgemeine Studiensituation 1,7

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Wissenschaftliche Fundierung; hohe Praxisorientierung; enge Verflechtung der Studieninhalte mit konkreten Problemstellungen aus Unternehmen und praxisnahen Forschungs- und Entwicklungsprojekten; Behandlung aktueller Fragestellungen und Lösungsansätzen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Technik; ausgewählte Lehrformen wie z.B. Praxisprojekte, Projektarbeit, Case Studies; erstklassige Lehrende aus Wissenschaft und Wirtschaft aus dem In- und Ausland; internationale Ausrichtung der Studieninhalte; begrenzte Anzahl der Studienplätze; laufende Evaluierung und Feedbackschleifen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Hochschultag; Open House Veranstaltungen; Online-Infosessions; Messeauftritte; Betreuung VWA; StudierenProbieren; klasse!forschung; Schulprojekte; Schulbesuche; Beratungsgespräche.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstsemstrigen Welcome; Orientierungslehrveranstaltung; Brückenkurs; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Grundkurs; Beratung; Leitfäden; Infosessions; Betreuung; Videotutorials.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Recruiting-Forum; Partnerunternehmen; Exkursionen; Messen; Praktika; Vorträge; Open Lectures; Projekte.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Erstsemstrigen Welcome; Orientierungslehrveranstaltung; Brückenkurs; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Grundkurs; Beratung; L, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogener Eignungstest, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Internationale Mobilitätsphasen (Auslandssemester, Berufspraktika im Ausland, Kurzprogramme im Ausland); MCI-Studierende aus 51 Nationen; Unterstützung durch International Relations Office bei Vorbereitung und Abwicklung; Teilnahme an (inter-)nationalen Bildungsprogrammen, Hochschulnetzwerken und Stipendienprogrammen (ERASMUS plus, Marshallplan Foundation Scholarships, GE4 Netzwerk für Technikstudierende, Fulbright, Short Term Study Programs usw.); ECTS- und Diploma Supplement Label; als zweite Hochschule Österreichs Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB) akkreditiert.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Sämtliche Seminar- und EDV-Räume verfügen über eine hochwertige Sachausstattung, welche bei Bedarf ergänzt wird. Zahlreiche Studierendenarbeitsplätze bieten ideale Lernbedingungen. Zusätzlich werden Präsenzbibliotheken mit Fachliteratur sowie PCs, Kopierer, Drucker und Scanner unterhalten. Der Zugriff auf ausgewählte wissenschaftliche Datenbanken (Emerald Insight, MarketLine, ScienceDirect, RDB, WISO) ist über alle PCs und WLAN eduroam® sowie über Fernzugriff (via Shibboleth) möglich. Darüber hinaus haben alle MCI-Angehörigen freien Zugang zur Universitäts- und Landesbibliothek Tirol (ULB).
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten am MCI sind wirtschaftsnah, anwendungs- und lösungsorientiert. Die Interdisziplinarität der Studiengänge spiegelt sich auch in den F&E-Aktivitäten wider. Regelmäßige Publikationen, Konferenzbeiträge und mehrjährige Forschungsprojekte schaffen eine optimale Grundlage für nachhaltigen Kompetenzaufbau und Wissens-/Technologietransfer in Lehre und unternehmerische Praxis. Inhaltliche techn. Schwerpunkte: Fluidsystemtechnik, Abgasnachbehandlung und Fuel Design. Wirtschaftlicher Bereich: High Potential Develop., Operational Excellence in der Prozessind.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Das MCI legt Wert auf Förderung von Unternehmensgründungen und Entrepreneurshipaktivitäten von Faculty&Studierenden. Das F&E Department stellt im Rahmen von Sprechstunden Unterstützung beim Businessplaning, Informationen zu Gründungen, allgemein zum Thema Entrepreneurship und zur kommerziellen Nutzung von F&E-Ergebnissen bereit. Das MCI unterhält mit der Start.up.Tirol GmbH ein Gründungszentrum für Faculty, Studierende & Absolventen mit innovativen Geschäftsideen. Die GmbH ist eine von der Bundesregierung unterstützte Initiative der Uni & Med Uni Innsbruck, der Standortagentur Tirol & des MCI.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www.mci.edu/forschung
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.mci.edu/de/studium/erstinfo-und-beratung
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.mci.edu/de/studium/bewerbung-und-zulassung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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