Wirtschaftsingenieurwesen,
Fachbereich
Fachbereich Ingenieurwesen an der HS Koblenz




Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreGrundlagen ingenieurwissenschaftlicher und wirtschaftswissenschaftlicher Prägung; Vielseitiges Angebot fachlicher Spezialisierungsmöglichkeiten; Überfachliche Qualifizierungsmöglichkeiten (Sprachen, Social Skills); Fokus auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung; Erweiterungsmöglichkeit in kooperatives Studium mit Partnerunternehmen.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteFerien- und Schnupperkurse; MINT-Zertifikat; MINT-Messe; Info-Broschüren; Homepage HS-Koblenz; Studienberatung; Kinder Uni; Hochschulinformationstag; https://www.hs-koblenz.de/en/studieninteressierte/startseite/
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenSemesterFIT; Studienberatung; Kick-off Camp; Homepage HS-Koblenz; Fachschaft; Vorkurse; Exkursionen; Tutorien https://www.hs-koblenz.de/en/studierende/
-
Orientierungsangebote von UnternehmenFirmenkontaktmesse; Forschungskooperation und Auftragsforschung; Vergabe von Projekt- und Abschlussarbeiten; Stellenanzeigen auf der Homepage; Gastvorträge; Exkurisonen https://www.hs-koblenz.de/en/forschung-transfer/unternehmen-kopie-1/
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtSemesterFIT; Studienberatung; Kick-off Camp; Homepage HS-Koblenz; Fachschaft; Vorkurse; Exkursionen; Tutorien https://www.hs-ko, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungKooperation mit Partneruniversitäten; Stetiger internationaler Austausch; Unterstützung in der Organisation bis hin zu Beratungen im Kontext zu Stipendien; Teilnahme am Erasmus- Programm.
-
Besonderheiten in der AusstattungVielseitige Laborausstattung im Ausbildungs- und Forschungumfeld. Zum Beispiel: Elekrische Antriebe und Steuerungen; Mess- und Regelungstechnik; Rapid-Manufacturing; Rechnerintegriertes Produktionslabor; Wärme-Kraft und Arbeitsmaschinen; Werkstoffwissenschaftslabor.
-
Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungIndustrie 4.0 im Produktionsplanungsumfeld; Strömungssimulation mit Smooth-Hydrodynamics; 3D Drucker Entwicklung teilkristalliner Granalien; Schadensanalytik; 2 Promotionen in den Jahren 2016 - 2018.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenHochschulteam für Forschungsförderung und Transfer; Umfeld der Forschungsförderung bzw. der Begleitung studentischer Ideenworkshops; Unternehmerische Start-Ups
-
Sonstige BesonderheitenBreit aufgestellte Vernetzung sowohl im regionalen, überregionalen bis hin zum internationalen Umfeld
-
Weitere Informationen zur Forschunghttps://www.hs-koblenz.de/en/forschung-transfer/start/




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot