1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Social Policy and Social Work
  5. FH Kärnten/Feldkirchen (A)
  6. Studiengänge Soziale Arbeit
Select your Ranking
Social Policy and Social Work, Department

Studiengänge Soziale Arbeit at the FH Kärnten/Feldkirchen (A)


Studienbereich Gesundheit & Soziales

top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 280 *
Percentage of teaching by practitioners 34.0 %
Percentage of teaching by practitioners, master's 11.0 %

Cooperative Education

Students in cooperative education 0
Extent of interlinking

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 6/14 points

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees 100.0 % *
Graduations in appropriate time, master's no data

International orientation

Outgoing students 2.0 %

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's 10/12 points
Contact with work environment, master's 6/12 points
Bachelor theses in cooperation with work environment 50.3 %
Master theses in cooperation with work environment 29.6 %
Share of professors with work experience 30.0 %

Research

Third party funds per professor 4.3

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support 2.5
Support in studies
Courses offered 2.8
Study organisation 1.9
Exams
Job market preparation 2.6
Support during practical semester 2.1
Support for stays abroad 2.4
Rooms 1.4
Library 2.6
IT-infrastructure 1.4
Overall study situation 2.5

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Social Policy and Social Work in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Social Work (Bachelor's): The curriculum includes all ages: Childhood/adolescence, adulthood, old age/ageing; theory-practice transfer in the teaching and supervised practical phases; elective courses: International Social Work, Childhood/Adolescence, Social Economy, Gender/Diversity, Education and teaching events on Creativity; Social Work: Developing and Shaping (Master's): Project work over three semesters with a strong practical focus and simultaneous foundation in theory; possibility for specialisation through project and Master's thesis; preparation for leadership and coordination tasks.
  • Special features regarding the international orientation
    The Bachelor's degree in Social Work offers a mobility window in the 4th semester to support mobility in the framework of the course. Internships abroad are also possible (in recent years e.g. in Bolivia, Germany, India, Ireland, Nicaragua, Romania, Uganda, Tanzania and the Philippines). The degree courses in Social Work have numerous partner universities and practical contacts and offer advice and support in the organisation of international exchange for students and teachers.
  • Exchange universities for stay abroads
    Tampere University of Applied Sciences, Finnland; Turku University of Applied Sciences / Faculty of Health and Well-being, Finnland; JAMK University of Applied Sciences, Finnland; Evangelische Hochschule Ludwigsburg, Deutschland; TH Köln, Deutschland; University of Ljubljana - Faculty of Social Work, Slowenien; Institute of Social Work, Dar el Salaam, Tanzania; Makerere University, Uganda.
  • Special features regarding the equipment
    The Carinthia University of Applied Sciences has state-of-the-art equipment for students and lecturers and thus offers an ideal environment for research and teaching at all campuses (including opportunities for eLearning, distance learning and distance working).
  • Special features regarding research and development
    Applied research projects in cooperation with local, regional partner institutions of education and social services and the labour market with special reference to current, societal challenges; development research/development cooperation in science cooperation projects with universities within the EU and Africa, academic support/advice on the implementation of development projects in East Africa; empirical research in the social field to develop new approaches, methods and theoretical concepts.
  • Support for founders
    Through their project work, particularly in the Master's programme, students can specialise in specific topics and develop solutions or innovative concepts. The projects are vigorously and expertly supervised. Students can experiment in a protected space, substantiate their ideas technically and theoretically and implement them in practice. Some student projects have yielded actual offers from the field, which continue to exist.
  • Other special features
    The Social Work Bachelor's programme is characterised by its focus on relevant contents of Social Work and close link between theory and practice. The Masters course in "Social Work: Development and Shaping" communicates skills that are necessary to respond to the challenges in social work. Graduates are capable of receiving issues and problems in the context of social work and to respond to these by way of appropriate concepts.
  • Further information on research activities
    https://www.fh-kaernten.at/forschung
  • Further information about study entry phase
    https://www.fh-kaernten.at/
  • Information on access restrictions
    https://www.fh-kaernten.at/studium/gesundheit-soziales/bachelor/soziale-arbeit
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Soziale Arbeit
  5. FH Kärnten/Feldkirchen (A)
  6. Studiengänge Soziale Arbeit
Ranking wählen
Soziale Arbeit, Fachbereich

Studiengänge Soziale Arbeit an der FH Kärnten/Feldkirchen (A)


Studienbereich Gesundheit & Soziales

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 280 *
Anteil Lehre durch Praktiker 34,0 % *

Duales Studium

Dual Studierende 0
Ausmaß der Verzahnung

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 6/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 100,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master keine Angaben

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 2,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 10/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 6/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 50,3 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 29,6 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 30,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 4,3 T€

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,5
Unterstützung im Studium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Lehrangebot 2,8
Studienorganisation 1,9
Prüfungen Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Angebote zur Berufsorientierung 2,6
Praxisbezug 2,1
Unterstützung für Auslandsstudium 2,4
Räume 1,4
Bibliotheksausstattung 2,6
IT-Infrastruktur 1,4
Allgemeine Studiensituation 2,5

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Soziale Arbeit
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Soziale Arbeit (Bachelor): Curriculum umfasst alle Lebensalter: Kindheit/Jugend, Erwachsenenalter, Alter/n; Theorie-Praxis-Transfer in der Lehre und begleitete Praxisphasen; Wahlpflichtfächer: Internationale Soziale Arbeit, Kindheit/Jugend, Sozialwirtschaft, Gender/Diversity, Bildung sowie Lehrveranstaltungen zu Kreativität; Soziale Arbeit: Entwickeln und Gestalten (Master): Projektarbeit über vier Semester mit hohem Praxisbezug bei geleichzeitiger theoretischer Fundierung; Möglichkeit der Vertiefung über Projekt- und Masterarbeit; Vorbereitung auf Leitungs- und Koordinationsaufgaben.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    13 - 15 Jährige: Schulbesuche; 17+: Maturaprojektwettbewerb Bildungsmessen, FH-Days, Schulbesuche, Studien-Info-Folder, Studien-Info-Launch (Angebot des Studien-Info-Centers), Workshops intern, extern, Schnuppervorlesungen. Teilnahme an der Langen Nacht der Forschung, Kinder - und Jugenduniversität der FH Kärnten.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Welcome Days; Welcome Package; Möglichkeit zur Frühinskription & Meet the Peers.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Praktikumstag des Studienbereichs Gesundheit & Soziales; Meet & Match (Jobmesse der FH Kärnten); Connect (Job- und Karrieremesse in Kärnten).
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Welcome Days; Welcome Package; Möglichkeit zur Frühinskription & Meet the Peers., Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Das Bachelorstudium Soziale Arbeit bietet insbesondere ein Mobilitätsfenster im 4. Semester, um Mobilität im Studium im Rahmen der Lehre zu unterstützen. Außerdem besteht die Möglichkeit, Praktika im Ausland zu absolvieren (in den letzten Jahren z.B. in Bolivien, Deutschland, Indien, Irland, Nicaragua, Rumänien, Uganda, Tansania und auf den Philippinen). Die Studiengänge der Sozialen Arbeit verfügen über zahlreiche Partnerhochschulen und Praxiskontakte und bietet Beratung und Begleitung bei der Organisation von internationalem Austausch für Studierende und Lehrende.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Tampere University of Applied Sciences, Finnland; Turku University of Applied Sciences / Faculty of Health and Well-being, Finnland; JAMK University of Applied Sciences, Finnland; Evangelische Hochschule Ludwigsburg, Deutschland; TH Köln, Deutschland; University of Ljubljana - Faculty of Social Work, Slowenien; Institute of Social Work, Dar el Salaam, Tanzania; Makerere University, Uganda.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Die FH Kärnten verfügt über eine State of the Art-Ausstattung für Studierende und Lehrende und bietet somit ein optimales Umfeld für Forschung und Lehre an allen Campussen (inklusive Möglichkeiten für eLearning, Distance Learning und Distance Working).
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Anwendungsorientierte Forschungsprojekte in Kooperation mit lokalen, regionalen Partnereinrichtungen des Bildungs- und Sozialbereichs und Arbeitsmarktes unter besonderer Berücksichtigung aktueller, gesellschaftlicher Herausforderungen; Entwicklungsforschung/Entwicklungszusammenarbeit in Projekten der Wissenschaftskooperation mit Hochschulen innerhalb der EU und Afrika, wissenschaftliche Begleitung/Beratung bei der Implementierung von Entwicklungsprojekten in Ostafrika; Empirische Forschung im Bereich des Sozialen zur Entwicklung neuer Lösungsansätze, Methoden und theoretischer Konzepte.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Handlungsfelder, fachspezifische Kompetenzen und Methoden der Sozialen Arbeit; Internationalität und Internationalisierung; Sozialwirtschaft und Sozialmanagement; Gender- und Diversity Management; Lebenslanges Lernen und Bildungsprozesse; Kinder- und Jugendhilfe; Lebensphase Kindheit/Jugend; Entwicklungszusammenarbeit; Kinderrechte, Partizipation und Bildung; Alter und Alternsforschung (Forschungsgruppe IARA); Lernen im Prozess der Arbeit (Forschungsgruppe LiPA).
  • Verzahnung von Forschung und Lehre
    Organisation von Fachtagungen und Fachkongressen zu aktuellen (Forschungs-)Themen, Bericht über Forschungsvorhaben in der Lehre, Bearbeitung von Forschungsprojekten in Zusammenarbeit mit Studierenden, Erarbeitung von Forschungsideen und Projekten der Studierenden.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Wissenschaftlicher Nachwuchs wird mit Teamteaching und Mentoring in Lehre und/oder Forschungsprojekte eingebunden. Publikationen und/oder die Promotion werden nach Maßgabe der Möglichkeiten und unter Berücksichtigung der Wünsche des wissenschaftlichen Nachwuchses ermöglicht. Die FH Kärnten hat ein Laufbahnmodell entwickelt, um wissenschaftlichen Nachwuchs spezifisch zu fördern.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Studierende haben über Projektarbeit insbesondere im Master die Freiheit, sich in spezielle Themenstellungen zu vertiefen und Lösungsansätze oder innovative Konzepte zu entwickeln. Die Projekte werden intensiv begleitet und fachlich betreut, die Studierenden haben die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen auszuprobieren und ihre Ideen fachlich und theoretisch zu fundieren sowie in die Praxis umzusetzen. Aus studentischen Projekten sind bereits Angebote für Adressatinnen und Adressaten in der Praxis entstanden, die nachhaltig bestehen.
  • Sonstige Besonderheiten
    Das Bachelorstudium "Soziale Arbeit" zeichnet sich durch den Fokus auf relevante Inhalte der Sozialen Arbeit und eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis aus. Der Masterstudiengang "Soziale Arbeit: Entwickeln und Gestalten" vermittelt Kompetenzen, die benötigt werden, um auf die Herausforderungen der Sozialen Arbeit reagieren zu können. Die Absolvent(inn)en sind in der Lage, Frage- und Problemstellungen im Kontext der Sozialen Arbeit aufzunehmen und mit entsprechenden Konzeptionen darauf zu reagieren.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.fh-kaernten.at/forschung
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.fh-kaernten.at/
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.fh-kaernten.at/studium/gesundheit-soziales/bachelor/soziale-arbeit
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren