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BWL, Fachbereich

Studiengänge Betriebswirtschaft/Management an der MCI Innsbruck (priv.)(A)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 330 *
Anzahl Masterstudierende 60
Anteil Lehre durch Praktiker 19,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 18,5 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master noch keine Absolventen

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 8/12 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 7/12 Punkten
Genutzte Auslandsplätze < 1 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 9/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 9/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 50,7 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 54,5 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 54,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor < 3 T Euro

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8
Unterstützung im Studium 1,8
Lehrangebot 2,0
Studienorganisation 1,6
Prüfungen 1,8
Angebote zur Berufsorientierung 1,7
Praxisbezug 1,8
Unterstützung für Auslandsstudium 1,8
Räume 1,5
Bibliotheksausstattung 1,8
IT-Infrastruktur 1,9
Allgemeine Studiensituation 1,7

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,8
Unterstützung im Studium 1,7
Lehrangebot 2,0
Studienorganisation 1,4 *
Übergang zum Masterstudium 1,5 *
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
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Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Vermittlung von fundierten digitalen Kompetenzen; Schlüsselkompetenzen im Bereich Selbstmanagement; analoge und digitale Kommunikationsfähigkeiten; Kenntnisse und Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten; hohe Praxisorientierung; intensive Betreuung durch Blended Learning; enge Verflechtung der Studieninhalte mit konkreten Problemstellungen aus Unternehmen; ausgewählte Lehrformen wie z.B. Unternehmensprojekte, Projektarbeiten, Case Studies; Lehrende aus Wissenschaft und Wirtschaft aus dem In- und Ausland; begrenzte Anzahl der Studienplätze; laufende Evaluierung und Feedbackschleifen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Messen; Open House; Online Infosessions; Betreuung VWA; StudierenProbieren; Schulprojekte; Schulbesuche; Beratungsgespräche; Infosessions für Kooperationspartner.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Erstsemestrigen Welcome; Orientierungslehrveranstaltung; Brückenkurs; Beratung; Leitfäden; Infosessions; Betreuung; Videotutorials.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Recruiting Forum; Exkursionen; Messen; Praktika; Vorträge; Open Lectures; Projekte.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Erstsemestrigen Welcome; Orientierungslehrveranstaltung; Brückenkurs; Beratung; Leitfäden; Infosessions; Betreuung; Videotutoria, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogener Eignungstest, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Internationale Mobilitätsphasen möglich (nicht verpflichtend); Berufspraktika; Kurzprogramme im Ausland; 220 Partneruniversitäten; MCI-Studierende aus 51 Nationen; Unterstützung durch International Relations Office bei Vorbereitung und Abwicklung (Infoveranstaltungen, Abklärung der Kompatibilität usw.); Teilnahme an (inter-)nationalen Bildungsprogrammen, Hochschulnetzwerken und Stipendienprogrammen (ERASMUS plus, Marshallplan Foundation Scholarships, Fulbright, usw.); ECTS- und Diploma Supplement Label; als zweite Hochschule Österreichs AACSB-akkreditiert.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    IBS Moscow Ranepa, Moskau, Russland; International University of Monaco, Monaco; IQS Ramon Llull University, Barcelona, Spanien; Ihsan Bilkent University, Ankara, Türkei.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Alle Seminar- und EDV-Räume verfügen über hochwertige Sachausstattung die bei Bedarf ergänzt wird. Zahlreiche Studierendenarbeitsplätze bieten ideale Lernbedingungen. Es werden Präsenzbibliotheken mit Fachliteratur, PCs, Kopierer, Drucker und Scanner unterhalten. Für Onlinelehre stehen das webbasierte Kommunikationswerkzeug Adobe Connect und das Lernmanagementsystem Sakai zur Verfügung. Zugriff auf ausgewählte wissenschaftliche Datenbanken (Emerald Insight, MarketLine, ScienceDirect, RDB, WISO) über alle PCs und WLAN eduroam® sowie über Fernzugriff. Freier Zugang zur Uni- und Landesbibliothek.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Forschungs- & Entwicklungsaktivitäten sind wirtschaftsnah, anwendungs- &lösungsorientiert. Regelm. Publikationen, Konferenzbeiträge & mehrjährige Forschungsprojekte sind Grundlage für nachhaltigen Kompetenzaufbau & Wissens-/Technologietransfer in Lehre u. unternehmerische Praxis. Inhaltliche Schwerpunkte: Life Long Learning, Innovation, Digitale Transformation, uvm. Forschungsschwerpunkte bauen auf Kernkompetenzen des MCI, industriellem&wissenschaftl. Bedarf, sowie regionalen/nationalen/internat. Förderschwerpunkten auf.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Das MCI legt Wert auf Förderung von Unternehmensgründungen und Entrepreneurshipaktivitäten von Faculty&Studierenden. Das F&E Department stellt im Rahmen von Sprechstunden Unterstützung beim Businessplaning, Informationen zu Gründungen, allgemein zum Thema Entrepreneurship und zur kommerziellen Nutzung von F&E-Ergebnissen bereit. Das MCI unterhält mit der Start.up.Tirol GmbH ein Gründungszentrum für Faculty, Studierende & Absolventen mit innovativen Geschäftsideen. Die GmbH ist eine von der Bundesregierung unterstützte Initiative der Uni & Med Uni Innsbruck, der Standortagentur Tirol & des MCI.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www.mci.edu/forschung
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.mci.edu/de/studium/erstinfo-und-beratung
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.mci.edu/de/studium/bewerbung-und-zulassung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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