1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Macromedia/Berlin (priv.)
  6. Betriebswirtschaftliche Studiengänge (Berlin)
Ranking wählen
BWL, Fachbereich

Betriebswirtschaftliche Studiengänge (Berlin) an der HS Macromedia/Berlin (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 3.000 *
Anteil Lehre durch Praktiker 48,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master keine Angaben

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 7/12 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 9/12 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 9,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 9/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 7/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 6,5 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 14,4 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 81,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 5,3 T€ *

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,6
Unterstützung im Studium 2,9
Lehrangebot 2,5
Studienorganisation Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Prüfungen Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Angebote zur Berufsorientierung 2,7
Praxisbezug Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium 2,6
Räume 2,3
Bibliotheksausstattung 3,3
IT-Infrastruktur Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Allgemeine Studiensituation 3,2

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Medienmanagement - eSports & Games Management (B.A.); Management - Sustainability Management (B.A.); International Relations & Business (B.A.)
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Starker Praxisbezug; enge Kooperation mit Unternehmen; internationales Umfeld (Studierende/Lehrende); kleine Seminare, Team-Arbeit; persönliche Betreuung durch Professor(inn)en; Umsetzung neuester Lehr- und Lernmethoden; konstante didaktische Weiterbildung des Lehrpersonals.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Talent Camps (Workshops für Studieninteressierte); Informationsveranstaltungen & Studieninfotage; Messestände; Probevorlesungen; Schulbesuche; Versand von Informationsmaterial (z.B. B.A. und M.A. Broschüren); Persönliche Studienberatung.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    SemesterOpening (Einführung in Strukturen & Prozesse der Hochschule z.B. IT, Planung); Informationsveranstaltungen der Fachbereiche; Informationsveranstaltungen des Career Service; Informationsveranstaltungen des Prüfungsamtes; Informationsveranstaltungen des International Office; Informationsplattformen der Hochschule (z.B. Macromedia Community, Moodle); Mentoring/Buddyprogramm.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Gastdozenten und -vorträge aus Unternehmen; Career Day (Stände & Vorträge von branchenspezifischen Unternehmen); Projektkooperationen mit Unternehmen; Unternehmensbesuche der Studierenden; MARS (Macromedia Applied Research Symposia); Betreuung von Abschlussarbeiten durch Externe; Praktikums-/Jobangebote durch Unternehmen.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    SemesterOpening (Einführung in Strukturen & Prozesse der Hochschule z.B. IT, Planung); Informationsveranstaltungen der Fachberei, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Stark international ausgerichteter Studiengang; enges Partnernetzwerk mit renommierten Hochschulen weltweit; bildet Persönlichkeiten aus, die sich auf einem globalen Markt bewegen und in länder- und kulturübergreifenden Projekten arbeiten; internationale Orientierung auf zwei Ebenen: interkulturellen Austausch und Projekte in Lehre und Forschung; Internationale Projekte und Fallbeispiele während des Studiums.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Paris School of Business; Kwangwoon University, Seoul, Korea; Stamford University, University of Westminster.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Bibliothek unterteilt sich in Buchbereich und RFID-gesicherten Lese- und Arbeitsraum; zahlreiche Arbeitsplätze im Bibliotheksbereich (einige mit Computer); Kursräume außerhalb der Lehrveranstaltungen nutzbar; Bestandsbibliothek mit aktueller Forschungsliteratur; Statista, JSTOR, Nationallizenzen.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Forschungsschwerpunkte: Media innovations and digital transformation in society and economy; Sports management and communication in times of digital media; Creative means and production challenges in transmedia story telling; Innovative methods for designing user experience and user interaction.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Entrepreneurship & Entwicklung von Business Plänen für Start-ups als Teil curricularer Projekte; Berücksichtigung der Unternehmensgründung in zahlreichen Lehrveranstaltungen, insb. im Fach Finanzierung oder verschiedenen Seminaren mit Projektarbeiten; Durchführung eines jährlichen Start-up Contests, der Studierende und Absolventen einlädt Unterlagen für einen Award einzureichen & an einem Pitch-Event teilzunehmen; enger Kontakt von Professor(inn)en zu Gründern unter den Absolventen aufgrund intensiven Austausches und aufmerksamer Verfolgung der Aktivitäten im Rahmen der Alumni-Betreuung
  • Sonstige Besonderheiten
    Verpflichtung der Lehre zur Bildung von Kompetenzen für ein gesellschaftl. verantwortungsvolles & weltoffenes Management und in besonderer Weise zur Nutzung der Chancen sowie zur Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung; Freiraum für Fähigkeit & Bereitschaft zur kreativen Innovation sowie zum lebenslangen Lernen; großer Wert auf der Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten, die zu einer Fortsetzung der akad. Karriere & zu einem methodisch versierten Ausüben der Berufstätigkeit ertüchtigt; Auftrag an ProfessoInnen sich praxis- und forschungsorientiert ihrem Arbeitsfeld zu widmen
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/forschung/forschungsprojekte.html
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.macromedia-fachhochschule.de/studienberatung/termine.html
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.macromedia-fachhochschule.de/studienberatung/bewerbung-zulassung-ba.html
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren