1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsinformatik
  5. HS Aalen
  6. Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Ranking wählen
Wirtschaftsinformatik, Fachbereich

Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der HS Aalen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 370 *
Anteil Lehre durch Praktiker 18,0 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/12 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D nicht gerankt, da weniger als 10 Absolventen/Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 88,5 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 4/13 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 7/13 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 9/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master 5/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 36,8 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 42,6 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 60,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,6
Unterstützung im Studium 1,7
Lehrangebot 1,8
Studienorganisation 1,5
Prüfungen 1,7
Angebote zur Berufsorientierung 1,8
Praxisbezug 1,8
Unterstützung für Auslandsstudium 1,6
Räume 1,8
Bibliotheksausstattung 1,5
IT-Infrastruktur 2,0
Allgemeine Studiensituation 1,6

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsinformatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Unsere Studiengänge kombinieren ein umfassendes allgemeines und spezifisches Pflichtprogramm mit großen Wahlmöglichkeiten für die Studierenden. Auf Basis solider Methodenkompetenz können die spezifischen Inhalte, beispielsweise Strategisches IT-Management und Geschäftsprozessoptimierung, vertieft werden. Je weiter das Studium fortschreitet, desto höher ist die Möglichkeit eigene Schwerpunkte zu setzen. Zugleich nimmt der Umfang der Praxisprojekte über den Studienverlauf stetig zu. Dies gewährleistet einen zeit- und praxisgemäßen Kompetenzerwerb und die Knüpfung von Kontakten zu Unternehmen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Wir bieten: Hochschul- und Laborführungen; Schnuppervorlesungen mit individueller Terminvereinbarung; einen Tag der Technik; Infoabende; Schülerstudium und Schulbesuche. Spezifische Messen sowie Expertenchats und Begleitung durch Studienscouts (Studierende als Ansprechpartner für alle Fragen) und einen Bewerberinfotag für Interessierte und Familie.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Ausgehend vom Bewerberinfotag bieten wir einen spezifischen Erstsemestertag bzw. eine Erstsemesterwoche mit Campus- und Bibliotheksführungen, einem Ersticamp (Bar Camp) sowie einer Abendtour durch Aalen. Zudem gibt es Mentoring Programme und einen Boardinpass. Das hochschulweite studium generale bietet spezifische Veranstaltungen an und die Stadt Aalen ein umfangreiches Gutscheinheft.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    In das umfangreiche Informations- und Starterangebot integriert finden sich Angebote der (regionalen) Unternehmen, z.B. am Erstsemestertag oder bei der Firmenkontaktmesse (Aalener Industrie Messe - AIM).
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Ausgehend vom Bewerberinfotag bieten wir einen spezifischen Erstsemestertag bzw. eine Erstsemesterwoche mit Campus- und Biblioth, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    In der Fakultät bestehen zahlreiche internationale Kontakte. Besonders profitieren die neu etablierten Studiengänge der Wirtschaftsinformtik von den Erfahrungen des Bachelorstudiengangs Internationale Betriebswirtschaft und des Masters International Marketing & Sales mit ihren starken englischsprachigen Angeboten, die viele Studierenden aus dem Ausland, insb. von den zahlreichen Partnerhochschulen, anziehen. Diese Partnerschaften leben vom beständigen Austausch, insb. in Form von Besuchen und Gastaufenthalten. Zudem werden gemeinsame Projekte mit Internat. Unternehmen durchgeführt.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    ESC Clermont-Ferrand, Frankreich; Tecnológico de Monterrey, Mexiko; KOREA Tech, Südkorea; East Stroudsburg University, USA; Universidade do Estado de Santa Catarina, Brasilien; NTNU, Norwegen; Jönköping University, Schweden; Cork Institute of Technology, Irland; Mikkeli University of Applied Sciences, Finnland.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    In unserer Fakultät finden sich vielfältige Studiengänge mit unterschiedlichen Erfordernissen. Dies führt zu einem breiten Angebot der technischen Ausstattung und bei fachspezifischen Datenbanken. Zugleich profitieren wir bei der technischen Ausstattung von den Möglichkeiten der technischen Fakultäten insb. in den Bereichen Informatik und Maschinenbau. Unsere technische Ausstattung entspricht modernen Anforderungen und unsere Datenbanken sind aktuell, gepflegt und umfassend. Offene Lern- und Projekträume ergänzen modern ausgestattete Computerpoole sowie eine CP-Factory (Industrie 4.0).
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Wir sind Teil der forschungsstärksten Hochschule Baden-Württembergs und in bereichsübergreifenden und mit Industriekooperationen verbundenen Forschungsprojekten aktiv. Wir haben hohe Kompetenz in quantitativen und qualitativen empirischen Forschungsmethoden. In unserer Forschung finden vor allem modernste Methoden zur Analyse großer Datenmengen (Data Science, Big Data, Machine Learning) Anwendung, z.B. in der Gießereitechnik, der medizinischen Diagnostik, der Materialtechnik (zerstörungsfreie Prüfung, Materialmikroskopie), der Ausfallprognose (predictive Maintenance) und der Batterieforschung.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Zur Förderung der Gründerkultur verfügt die HS Aalen über ein eigenes Programm (GuStL). In der Fakultät profitieren alle Studierenden von den Erfahrungen des Studienbereichs kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich Existenzgründung. Praktisch fördern wir Gründungen zusammen mit den technischen Fakultäten des Hauses und haben den gemeinsamen Master Business Development speziell für gründungsaffine Studierende entwickelt. Zusammen mit unserem Innovationszentrum und dem AAcelerator unserer Region bieten wir studentischen Start-Ups Fläche, Ausstattung und Rat für den erfolgreichen Start.
  • Sonstige Besonderheiten
    Für unsere Studiengänge führen wir eigene Auswahlverfahren durch und setzen als Fakultät bewusst Akzente bei der Bewerberauswahl. Die (zukünftigen) Studierenden stehen bei uns im Mittelpunkt. Darum investieren wir bewusst in die Betreuung der Studierenden und nehmen uns Zeit für sie. Eine Vielzahl von Tutorien, Übungen und kleine Gruppengrößen zeigen das.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www.hs-aalen.de/de/pages/wirtschaftswissenschaften_forschen
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.hs-aalen.de/de/pages/angebote-zur-studienorientierung_angebote-fuer-studieninteressierte
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://qis-studenten.htw-aalen.de/qisserverstud/rds?state=user&type=0
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren