Soziale Arbeit,
Fachbereich
Fachbereich Sozialwissenschaft an der SRH HS NRW (priv.)
- Platz der Deutschen Einheit 1
- 59065 Hamm
- Telefon: +49 23819291504




Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreVielfältiges Team von Lehrkräften mit hoher Praxiserfahrung; Lernen in Kleingruppenstruktur; enge Betreuung der Studierenden; Sequenzielles Lernen in thematisch gebündelten Themenblöcken gemäß dem CORE-Prinzip (Competence-Oriented-Research and Education); Verschiedene Angebote zur Selbstreflexion; Hinführung an eine professionelle Haltung/Rollenidentität; Orientierung der Studieninhalte am Kerncurriculum der DGSA.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteStudienberatungstage; BIZ-Veranstaltungen; Schulbesuche
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenStartklartage; Einführungen in das wissenschaftliche Arbeiten; Exkursionen
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtStartklartage; Einführungen in das wissenschaftliche Arbeiten; Exkursionen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs).
-
Besonderheiten in der AusstattungModerne E-Learning Umgebung; Umfangreiche E-Library; Flexible Seminarraumausstattung für Groß- und Kleingruppenarbeit; Zugriff auf Testdatenbanken und Statistiksoftware.
-
Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungEinbindung der Forschungsprojekte in die Lehre; Enge Anbindung der Forschung an Träger der Sozialen Arbeit; Berücksichtigung der Forschungsexpertise der Praxispartner
-
Forschungsthemen in der LehreDer Fachbereich Soziale Arbeit bindet Forschungsprojekte unmittelbar in die Lehre ein, Studierende können an Forschungsprojekten mitarbeiten. Zentrale Themen sind: Kompetenzaufbau (Projekte in Jobcentern), Sozialraumanalysen und Planung (insbesondere Stadtteilzentren bzw. Bürgerhäuser) mit internationaler Ausrichtung), Schulsozialarbeit (Modellprojekte) und Digitalisierung (Entwicklung eines digitalen Reporting-Systems für die Soziale Arbeit). Darüber hinaus sind interne Forschungsaktivitäten zur Verbesserung der Lehre (Core-Prinzip) ein zentraler Forschungsfokus.
-
Verzahnung von Forschung und LehreDie Verknüpfung von Forschung und Lehre ist ein zentraler Bestandteil des Core-Lehr-Konzeptes der SRH Hochschulen. In kleinen Teams werden die Studierenden begleitet erste Forschungsfragen der Sozialen Arbeit systematisch zu bearbeiten. Dazu besteht ein Netz von Kooperationspartnern, die dazu eingebunden werden können. In einem Forschungsmodul führen die Studierenden erste kleine Forschungsprojekte durch, in denen die Planung, Umsetzung und Auswertung wissenschaftlicher Projekte begleitet werden. Die Themen dieser Forschungsprojekte werden oft von Praxispartnern angeregt und unterstützt.
-
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesDer wissenschaftliche Nachwuchs wird sowohl in der Entwicklung der Lehrkompetenz als auch in der Umsetzung wissenschaftlicher Projekte systematisch unterstützt und begleitet. Neben den üblichen Lernevaluationen erhalten Nachwuchswissenschaftler(innen) regelmäßige Feedbackgespräche zu ihren Lehrveranstaltungen und werden kontinuierlich gecoacht. Zur Umsetzung von Promotionen bestehen Vereinbarungen zu ausgewählten Universitäten. Zusätzlich wird der wissenschaftliche Nachwuchs bei Publikationen gefördert.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenIn Kooperation mit der Akademischen Gesellschaft Hamm bietet die SRH den Studierenden einen Geschäftsideenwettbewerb als zusätzliche Veranstaltung an, in dem diese alle wichtigen Informationen zur Unternehmensgründung erläutert bekommen und eigene Geschäftsideen vorstellen können. Dazu erarbeiten die Studierende eigene Geschäftsideen und stellen Konzepte zur Umsetzung dieser auf. Die Studierenden mit den besten Ideen werden anschließend finanziell gefördert.




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot