1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Hamm-Lippstadt/Lippst.
  6. Studiengang Betriebswirtschaftslehre
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
BWL, Fachbereich

Studiengang Betriebswirtschaftslehre


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 590
Anteil Lehre durch Praktiker 9,0 %

Duales Studium

Dual Studierende

Unterstützung am Studienanfang

Punktzahl Angebote vor Studienbeginn 4/8 Punkten
Punktzahl Angebote zum Studieneinstieg 10/14 Punkten
Punktzahl Angebote im ersten Studienjahr 2/11 Punkten
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D nicht gerankt, da im Betrachtungszeitraum noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 2/11 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 4/10 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 100,0 %

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende
Unterstützung im Studium
Lehrangebot
Studienorganisation
Prüfungen
Angebote zur Berufsorientierung
Praxisbezug
Unterstützung für Auslandsstudium
Räume
Bibliotheksausstattung
IT-Infrastruktur
Allgemeine Studiensituation

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Interdisziplinäre Organisation des Fachbereiches; Verknüpfung der Bereiche BWL, Design, Informatik, Elektrotechnik und Soziale Medien; interdisziplinäre Schwerpunkte im Studiengang BWL (International Studies, Design und Marketing, Familienunternehmen und Mittelstand); Aktivierende Lehre; Integration von Theorie und Praxis durch Verzahnung von Vorlesungen mit entsprechenden Übungen und Praktika
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote vor Studienbeginn
    Informationsveranstaltungen für Schüler (Tag der offenen Tür, Lernlabore, Elternabende...), Schnupperstudium, Mitarbeit von Schülern an Projekten, Individuelles Coaching, Brückenkurse, Vorkurse, Vorsemester, Studienvorbereitung
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote zum Studieneinstieg
    Einführungstage, -woche, Rallye zur Information/Orientierung, Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden, Semestereinführung durch die Fakultät, Semestereinführung durch die Fachschaft, Leitfaden/Plattform: wo finde ich welche Information, Angebote für studienrelevante Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Hilfe bei der StudienverlaufsplanungEs werden zu Studienbeginn mehrere Veranstaltungen für die Studierenden organisiert (z.B. Erstsemesterbegrüßung, Erstsemsetercafé, Infoveranstaltungen Zentrale Studienberatung/Medienzentrum), um den Studierenden den Studieneinstieg zu erleichtern.
  • Unterstützung am Studienanfang: Angebote im ersten Studienjahr
    Studentische Mentoren, semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (Zwischentests, individuelle Korrekturen / Besprechungen)
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Hochschule Hamm-Lippstadt hat Partnerschaften in der ganzen Welt und nimmt an Austauschprogrammen im Rahmen von Erasmus und Summer Schools mit verschiedenen Hochschulen teil. Ein Großteil der Studiengänge sieht im 5. Semester einen Auslands- oder Praxisaufenthalt ohne Verlängerung der Regelstudienzeit vor, in den anderen Studiengängen ist ein Auslandssemester optional planbar, es werden teilweise englischsprachige Lehrveranstaltungen angeboten, in BWL gibt es z.B. den interdisziplinären Schwerpunkt "International Studies" (mit Fokus "Spanisch" und "Chinesisch").
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Curtin University, Perth, Australien; Chongqing University of Posts and Telecommunications, Chongqing, China; University Utara Malaysia, Sintok, Malaysia; PWSZ Kalisz, Polen; Mahidol University International College, Salaya, Thailand; Afyon Kocatepe University, Afyon, Türkei; Marmara University, Istanbul, Türkei; Yasar University, Izmir, Türkei
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Moderne Labore und Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle, insbesondere im Bereich "Design": 3D-Drucker sowie moderne PC-Pools, Software-Tools für Design und Simulation.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Besonderheit aller Forschungsprojekte liegt in der Interdisziplinarität, die durch die Aufbauorganisation mit 4 interdisziplinären Departments entsteht, Räume/Labore werden nicht Personen, Fachbereichen oder Departments, sondern Aufgabenfeldern zugeordnet. Forschungsprojekte sind häufig von hoher Praxisrelevanz.
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Einfluss von Steuern auf unternehmerische Entscheidungen, Diversity Management.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Hochschule Hamm-Lippstadt ist Mitglied im Graduierteninstitut NRW und bereits mit mehreren Professuren in den Fachgruppen des Graduierteninstituts als einzelne Mitglieder vertreten. Derzeit wird ein Konzept zur Förderung von Promotionsverfahren entwickelt.
  • Förderung von Promotionsverfahren
    Die Hochschule Hamm-Lippstadt wurde 2009 gegründet und befindet sich allgemein noch im Aufbau. Mit dem Wintersemester 2015/16 wurde die geplante Anzahl von Studiengängen und Studierenden erreicht bzw. übertroffen, die ersten Absolventinnen und Absolventen haben im Jahr 2013 ihren Abschluss gemacht. Ein Konzept zur Förderung von Promotionsverfahren existiert aufgrund der noch andauernden Aufbauphase und der noch geringen Absolventenzahlen bisher nicht. Die Förderung von Promotionsverfahren an der HSHL erfolgt im Rahmen gezielter Einzelmaßnahmen, aktuell beschäftigt die HSHL 6 Promovenden.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.hshl.de/forschung-unternehmen/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Das Department bietet den Masterstudiengang "Technical Entrepreneurship and Innovation" an, der speziell für potenzielle Existenzgründer interessant ist; der Studiengang BWL bietet die Veranstaltung "Unternehmensführung".
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Die HSHL hat neue Gebäude und ist in vielen Punkten barrierefrei: Ausstattung mit Aufzügen, Automatiktüren mit für Rollstuhlfahrer erreichbaren Tastern, Behinderten-WCs, Treppen sind mit taktilen Vorrichtungen und Markierungen vor den Auftritten ausgestattet, der Campus hat Markierungswege, Laboranpassungen. Eine Beauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischer Krankheit kümmert sich um individuelle Belange und bietet Unterstützungsleistungen an. Der Studiengang bietet individuelles Coaching, einzelfallspezifische Anpassung von Prüfungsformen, Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung von Diversity
    Die Hochschule Hamm-Lippstadt hat mit vier interdisziplinären Departments eine Struktur, die die Vielfalt der Mitglieder fördert. Die Ingenieursstudiengänge der HSHL haben insgesamt einen überdurchschnittlichen Frauenanteil, viele Studierende haben einen Migrationshintergrund, die Vielfalt der HSHL wird auch unter den Studierenden im Alltag erlebt und gelebt.
  • Sonstige Besonderheiten
    Wir sind eine noch junge Hochschule mit hervorragender Ausstattung und modernsten Einrichtungen (Hörsäle und Labore) sowie zahlreichen studentischen Arbeitsflächen (Gruppen- und Einzelarbeitsplätze) in den 2014 bezogenen Neubauten auf unserem Doppelcampus in Hamm und in Lippstadt. Wir bieten marktorientierte und praxisbezogene Studiengänge, Offenheit, Toleranz, Teamorientierung und hohen Anspruch von Anfang an. Bestehende Kooperationen bieten zahlreiche Möglichkeiten für Innovationen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren