1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Commercial / Business Law
  5. TH Nürnberg
  6. Fakultät Betriebswirtschaft
Select your Ranking
Commercial / Business Law, Department

Fakultät Betriebswirtschaft at the TH Nürnberg


Wirtschaftsrecht

top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 120 *
Percentage of teaching by practitioners 60.0 % *

Cooperative Education

Students in cooperative education

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees no data
Graduations in appropriate time, master's 35.7 %

International orientation

International orientation, bachelor's
International orientation, master's 7/13 points
Outgoing students < 1 %

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's
Contact with work environment, master's 7/12 points
Bachelor theses in cooperation with work environment no data
Master theses in cooperation with work environment no data

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support
Support in studies
Courses offered
Study organisation
Exams
Job market preparation
Support during practical semester
Support for stays abroad
Rooms
Library
IT-infrastructure
Overall study situation

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Commercial / Business Law in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The Master's degree in Business Law at the Technical University of Nuremberg is characterised on the one hand by the wide range of subjects from the main areas of Corporate Law, and on the other by the didactic-methodological diversity through which the various legal references are dealt with in the courses. This sometimes includes case processing based on practical cases, discussing court rulings and discussing their relevance for practice, drafting your own draft contracts, lecturing on relevant practice-related legal issues or excursions to various courts.
  • Special features regarding the international orientation
    The university is active as a "global player" and has established about 160 university partnerships worldwide. This facilitates international exchange; it also benefits our approximately 1,200 international students from almost 100 nations. The Department of Business Administration is one of the leading institutions for applied management in Germany. The lecturers are internationally sought-after speakers in their economic disciplines and/or authors and also support companies in the metropolitan region by way of teaching-research projects.
  • Exchange universities for stay abroads
    University of the Sunshine Coast, Australien; Intern. College of Management Sidney, Australien; Universidad de Chile, Santiago, Chile; Université Nice Sophia Antipolis, Frankreich; Seinäjoki University of Applied Sciences, Finnland; Sapienza Università di Roma, Italien; Tec de Monterrey, Monterrey, Mexiko; Universidad CEU San Pablo, Madrid, Spanien; Providence University Taichung, Taiwan; Barry University Miami Shores, USA.
  • Special features regarding the equipment
    Due to the continuous expansion in media technology in recent years, all lecture theatres and seminar rooms are equipped with modern projectors which adequately support the use of multimedia teaching materials. The five main lecture theatres also provide a similar type of technology. PC workstations, printers, digital projectors, laptops for lending, wireless LAN, symposia with PCs, smartboards, presenters, microphones, amplifiers and an online library. The library also provides free access to relevant legal databases such as Beck-Online
  • Special features regarding research and development
    Competence Centre for Corporate Development, Management Accounting & Financial Control, Finance Centre of Competence, Gender & Diversity Centre of Competence, Logistics Centre of Competence, Social Innovations, Methods and Analysis Centre of Competence.
  • Support for founders
    Professorship for Business Creation; compulsory subject virtual company formation; the start-up advice is available to all students, employees and alumni of the university for advice and support when it comes to starting a business; advice on topics throughout the start-up process, from the idea to the evaluation of the business idea to financing options, application for funding programs for innovative business ideas, mediation to network partners, information on start-up and idea competitions
  • Other special features
    A distinct interface with industry is in place thanks to the large number of external teachers. This promotes access to and exchange on practical topics for students, for example through regular excursions.
  • Further information on research activities
    https://www.th-nuernberg.de/fakultaeten/bw/forschung/
  • Information on access restrictions
    https://www.th-nuernberg.de/studium-karriere/zulassung-und-bewerbung/zulassungsvoraussetzungen/
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsrecht
  5. TH Nürnberg
  6. Fakultät Betriebswirtschaft
Ranking wählen
Wirtschaftsrecht, Fachbereich

Fakultät Betriebswirtschaft an der TH Nürnberg


Wirtschaftsrecht

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 120 *
Anteil Lehre durch Praktiker 60,0 % *

Duales Studium

Dual Studierende

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 35,7 %

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor
Internationale Ausrichtung, Master 7/13 Punkten
Genutzte Auslandsplätze < 1 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor
Kontakt zur Berufspraxis, Master 7/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angabe
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende
Unterstützung im Studium
Lehrangebot
Studienorganisation
Prüfungen
Angebote zur Berufsorientierung
Praxisbezug
Unterstützung für Auslandsstudium
Räume
Bibliotheksausstattung
IT-Infrastruktur
Allgemeine Studiensituation

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsrecht
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Der Masterstudiengang Wirtschaftsrecht an der TH Nürnberg zeichnet sich zum einen durch den breiten Fächerkanon aus den wesentlichen Unternehmensrechtsbereichen, zum anderen durch die didaktisch-methodischen Vielfalt, durch die die verschiedenen Rechtsbezüge in den Lehrveranstaltungen behandelt werden. Dies umfasst mitunter Fallbearbeitungen basierend auf Praxisfällen, Besprechung von Gerichtsurteilen und Diskussion über deren Bedeutung für die Praxis, Gestaltung eigener Vertragsentwürfe, referieren über einschlägige praxisrelevante Rechtsthemen oder auch Exkursionen zu verschiedenen Gerichten.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Hochschule ist als „global player“ aktiv und hat weltweit ca. 160 Hochschulpartnerschaften aufgebaut. Das erleichtert den internationalen Austausch, davon profitieren auch unsere rund 1.200 internationalen Studierenden aus fast 100 Nationen. Die Fakultät für Betriebswirtschaft ist eine der führenden Einrichtungen für angewandtes Management in Deutschland. Die Dozent(inn)en sind in ihren wirtschaftswissenschaftlichen Fachgebieten international gefragte Referent(inn)en bzw. Autor(inn)en und unterstützen gleichzeitig die Unternehmen der Metropolregion über Lehrforschungsprojekte.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    University of the Sunshine Coast, Australien; Intern. College of Management Sidney, Australien; Universidad de Chile, Santiago, Chile; Université Nice Sophia Antipolis, Frankreich; Seinäjoki University of Applied Sciences, Finnland; Sapienza Università di Roma, Italien; Tec de Monterrey, Monterrey, Mexiko; Universidad CEU San Pablo, Madrid, Spanien; Providence University Taichung, Taiwan; Barry University Miami Shores, USA.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Aufgrund des konsequenten Ausbaus der Medientechnik in den letzten Jahren sind alle Hörsäle und Seminarräume mit modernen Beamern ausgestattet, die den Einsatz multimedialer Lehrmaterialien adäquat unterstützen. Eine ähnliche Technologie steht außerdem in den fünf großen Hörsälen bereit. PC-Arbeitsplätze, Drucker, Beamer, ausleihbare Notebooks, WLAN, Symposien mit PCs, Smartboards, Presenter, Mikrophone, Verstärker und Online-Bibliothek. Darüber hinaus gibt es über die Bibliothek kostenfreien Zugriff auf einschlägige juristische Datenbanken, wie Beck-Online.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Kompetenzzentrum Corporate Development, Management Accounting & Financial Control, Kompetenzzentrum Finanzen, Kompetenzzentrum Gender & Diversity, Kompetenzzentrum Logistik, Kompetenzzentrum Soziale Innovationen, Methoden und Analysen
  • Forschungsthemen in der Lehre
    Energie und Umwelt, Information und Kommunikation, Innovative Dienstleistungen, Medizin und Gesundheit, Verkehr und Logistik, Nachhaltige Stadtlogistik, Energiewende, Bildungsökonomik, Compliance Management, Sicherheit und Mobilität, Nachhaltigkeitsnetzwerke, Finanzregulierung, Energieeffizienz, Liquiditätsoptimierung, Strategischen Einkauf, Bonitätssteigerung, Grüne Logistik.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Professur für Unternehmensgründung; Pflichtfach Virtuelle Unternehmensgründung; Die Gründerberatung steht allen Studierenden, Mitarbeiter(inne)n und Alumni der Hochschule zur Beratung und Unterstützung in Sachen Unternehmensgründung zur Verfügung; Beratung zu Themen im gesamten Gründungsprozess, von der Idee über die Evaluation der Geschäftsidee bis zu Finanzierungsmöglichkeiten, Beantragung von Förderprogrammen für innovative Geschäftsideen, Vermittlung an Netzwerkpartner, Informationen zu Gründer- und Ideenwettbewerben.
  • Sonstige Besonderheiten
    Durch den hohen Anteil an externen Lehrenden besteht eine starke Schnittstelle zur Praxis. Dadurch wird der Zugang zu und Austausch in berufspraktischen Themen für die Studierenden, z.B. durch regelmäßige Exkursionen, gefördert.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.th-nuernberg.de/fakultaeten/bw/forschung/
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    https://www.th-nuernberg.de/studium-karriere/zulassung-und-bewerbung/zulassungsvoraussetzungen/
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren