1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Business Administration
  5. FH Aachen
  6. Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik
Select your Ranking
Business Administration, Department

Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik at the FH Aachen


  • Goethestraße 1
  • 52064 Aachen
  • Phone: +49 241 6009-52510
top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Number of master degree students 170
Percentage of teaching by practitioners, master's 60.0 %

Results of study

Graduations in appropriate time, master's not ranked, extra-occupational programme

International orientation

International orientation, master's
Outgoing students 17.0 %

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, master's
Master theses in cooperation with work environment no data
Share of professors with work experience 65.0 %

Research

Third party funds per professor no sufficient data

Students' assessments on consecutive master's degree courses

Teacher support no survey
Support in studies no survey
Courses offered no survey
Study organisation no survey
Transition to Master's studies no survey
Support for stays abroad no survey
Overall study situation no survey

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department further degree programmes at the Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
did you know?
About studying Business Administration in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    A particular strong point of the part-time course is the staffing. The team of lecturers combines expertise and entrepreneurial success. Students experience practical relevance in the courses. The concept of networking is also taken into account. Students do not only benefit from each other, but also become acquainted with a wide range of experts whom they will be able to call on for corresponding questions (in connection with the Master’s project or in their subsequent professional careers). The programme is characterised by a high percentage of attendance courses.
  • Special features regarding the international orientation
    The team of lecturers include international standards and practices in their teaching in a subject-appropriate manner. For example, “Marketing” in module 3 explicitly discusses the essential aspects of international marketing in view of the globalisation of markets (a special challenge for SMEs). Students are given deeper insights into international aspects through two elective modules, which imply a stay in an English-speaking country and are carried out in cooperation with international partner universities of the Aachen University of Applied Sciences.
  • Exchange universities for stay abroads
    Hochschule Centria,Ylivieska, Finnland.
  • Special features regarding the equipment
    Separate modern facilities at the Düren site with very good technical equipment and its own catering. Good transport links. All study materials are supplied via an online learning platform. Furthermore, all students have free access to the modern IT technology of the Aachen University of Applied Sciences with web-based BSCW workstations, virtual meeting rooms, computer rooms as well as IT-based study and exam organisation.
  • Special features regarding research and development
    Application-related questions from the companies involved; current topics from the fields of Entrepreneurship and Management: Business model development, reference patterns, success factors in team composition, funding models, crowdsourcing, lean management, agile organisational structures, multi-project management.
  • Support for founders
    Prospective entrepreneurs acquire the necessary business skills in the programme, the requisite soft skills and contacts that will help them with the successful start and operation of their own businesses. They also benefit from a network of specialists with the appropriate expertise that was developed during their studies.
  • Other special features
    The programme’s profile is shaped in particular by the Master’s project. This is where students learn to avail themselves of entrepreneurial opportunities and develop a sense for innovation and opportunities. The option to select a company representative as the Master thesis supervisor and second reviewer produces a combined teaching-coaching concept that allows graduates to receive an excellent education in management, leadership, team building, team work and market orientation.
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. FH Aachen
  6. Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik
Ranking wählen
BWL, Fachbereich

Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik an der FH Aachen


  • Goethestraße 1
  • 52064 Aachen
  • Telefon: +49 241 6009-52510
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Anzahl Masterstudierende
Anteil Lehre durch Praktiker 60,0 % *

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, Master nicht gerankt, da berufsbegleitend

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung, Master
Genutzte Auslandsplätze 17,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 65,0 %

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende
Unterstützung im Studium
Lehrangebot
Studienorganisation
Prüfungen
Übergang zum Masterstudium
Angebote zur Berufsorientierung
Praxisbezug
Unterstützung für Auslandsstudium
Räume
Bibliotheksausstattung
IT-Infrastruktur
Allgemeine Studiensituation

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich weitere BWL-Studiengänge am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Eine besondere Stärke des berufsbegleitenden Studiengangs ist die personelle Ausstattung. Das Dozent(inn)enteam vereint Expertise und unternehmerischen Erfolg. Studierende erfahren Praxisnähe in den Lehrveranstaltungen. Hierbei wird auch dem Netzwerkgedanken Rechnung getragen. Die Studierenden profitieren nicht nur voneinander, sondern werden auch mit einem breiten Spektrum an Expert(inn)en bekannt, die sie bei entsprechenden Fragestellungen (im Masterprojekt und in der eigenen Berufspraxis) kontaktieren können. Der Studiengang zeichnet sich durch einen hohen Präsenzanteil aus.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Das Dozent(inn)enteam bezieht fachangemessen internationale Standards und Gepflogenheiten in ihre Lehre ein. So geht beispielsweise die Lehrveranstaltung Marketing im Modul 3 angesichts der Globalisierung der Märkte - eine besondere Herausforderung für KMU - explizit auf die wesentlichen Aspekte des internationalen Marketing ein. Durch zwei Wahlmodule, die einen englischsprachigen Auslandsaufenthalt implizieren und die in Kooperation mit ausländischen Partnerhochschulen der FH Aachen durchgeführt werden, werden den Studierenden vertiefende Einblicke in internationale Aspekte gewährt.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Hochschule Centria,Ylivieska, Finnland.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Eigene moderne Räumlichkeiten am Studienort Düren mit sehr guter technischer Ausstattung und eigenem Catering. Gute Verkehrsanbindung. Bereitstellung sämtlicher Studienmaterialien über eine Online-Lernplattform. Darüber hinaus haben alle Studierenden einen freien Zugang zur modernen IT-Technologie der FH Aachen mit webbasierte BSCW Arbeitsplätzen, virtuelle Meetingräumen, Computerräumen und einer IT-gestützten Studien- und Prüfungsorganisation.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Anwendungsbezogene Fragestellungen der beteiligten Unternehmen; aktuelle Themen aus den Bereichen Entrepreneurship und Management: Geschäftsmodellentwicklung, Referenzmuster, Erfolgsfaktoren in der Teamzusammensetzung, Finanzierungsmodelle, Crowdsourcing, Lean Management, Agile Organisationsstrukturen, Multiprojektmanagement.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Potenzielle Unternehmensgründer(innen) erwerben im Studiengang die notwendigen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, die erforderlichen Soft Skills und Kontakte zum erfolgreichen Start und Betrieb ihres Unternehmens. Sie profitieren zudem von dem während des Studiums gewachsenen Netzwerks zu Spezialist(inn)en mit entsprechender Expertise.
  • Sonstige Besonderheiten
    Das Profil des Studienganges wird besonders durch das Masterprojekt geprägt. Die Studierenden lernen dabei, unternehmerische Gelegenheiten (englisch: Opportunities) wahrzunehmen, und entwickeln eine Gefühl für Innovationen und Chancen. Durch die Möglichkeit, einen Unternehmensvertreter als Betreuer der Masterarbeit und als zweiten Gutachter einzubinden, ergibt sich ein kombiniertes Teaching-Coaching-Konzept, bei dem die Absolventinnen und Absolventen unter anderem Management, Führungsverhalten, Teambildung, Teamfähigkeit und Marktorientierung sehr gut trainieren können.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren