1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. FH Aachen
  6. Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik
Ranking wählen
BWL, Fachbereich

Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik an der FH Aachen


  • Goethestraße 1
  • 52064 Aachen
  • Telefon: +49 241 6009-52510
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Anzahl Masterstudierende
Anteil Lehre durch Praktiker 60,0 % *

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, Master nicht gerankt, da berufsbegleitend

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung, Master
Genutzte Auslandsplätze 17,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 65,0 %

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende
Unterstützung im Studium
Lehrangebot
Studienorganisation
Prüfungen
Übergang zum Masterstudium
Angebote zur Berufsorientierung
Praxisbezug
Unterstützung für Auslandsstudium
Räume
Bibliotheksausstattung
IT-Infrastruktur
Allgemeine Studiensituation

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich weitere BWL-Studiengänge am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Eine besondere Stärke des berufsbegleitenden Studiengangs ist die personelle Ausstattung. Das Dozent(inn)enteam vereint Expertise und unternehmerischen Erfolg. Studierende erfahren Praxisnähe in den Lehrveranstaltungen. Hierbei wird auch dem Netzwerkgedanken Rechnung getragen. Die Studierenden profitieren nicht nur voneinander, sondern werden auch mit einem breiten Spektrum an Expert(inn)en bekannt, die sie bei entsprechenden Fragestellungen (im Masterprojekt und in der eigenen Berufspraxis) kontaktieren können. Der Studiengang zeichnet sich durch einen hohen Präsenzanteil aus.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Das Dozent(inn)enteam bezieht fachangemessen internationale Standards und Gepflogenheiten in ihre Lehre ein. So geht beispielsweise die Lehrveranstaltung Marketing im Modul 3 angesichts der Globalisierung der Märkte - eine besondere Herausforderung für KMU - explizit auf die wesentlichen Aspekte des internationalen Marketing ein. Durch zwei Wahlmodule, die einen englischsprachigen Auslandsaufenthalt implizieren und die in Kooperation mit ausländischen Partnerhochschulen der FH Aachen durchgeführt werden, werden den Studierenden vertiefende Einblicke in internationale Aspekte gewährt.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Hochschule Centria,Ylivieska, Finnland.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Eigene moderne Räumlichkeiten am Studienort Düren mit sehr guter technischer Ausstattung und eigenem Catering. Gute Verkehrsanbindung. Bereitstellung sämtlicher Studienmaterialien über eine Online-Lernplattform. Darüber hinaus haben alle Studierenden einen freien Zugang zur modernen IT-Technologie der FH Aachen mit webbasierte BSCW Arbeitsplätzen, virtuelle Meetingräumen, Computerräumen und einer IT-gestützten Studien- und Prüfungsorganisation.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Anwendungsbezogene Fragestellungen der beteiligten Unternehmen; aktuelle Themen aus den Bereichen Entrepreneurship und Management: Geschäftsmodellentwicklung, Referenzmuster, Erfolgsfaktoren in der Teamzusammensetzung, Finanzierungsmodelle, Crowdsourcing, Lean Management, Agile Organisationsstrukturen, Multiprojektmanagement.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Potenzielle Unternehmensgründer(innen) erwerben im Studiengang die notwendigen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, die erforderlichen Soft Skills und Kontakte zum erfolgreichen Start und Betrieb ihres Unternehmens. Sie profitieren zudem von dem während des Studiums gewachsenen Netzwerks zu Spezialist(inn)en mit entsprechender Expertise.
  • Sonstige Besonderheiten
    Das Profil des Studienganges wird besonders durch das Masterprojekt geprägt. Die Studierenden lernen dabei, unternehmerische Gelegenheiten (englisch: Opportunities) wahrzunehmen, und entwickeln eine Gefühl für Innovationen und Chancen. Durch die Möglichkeit, einen Unternehmensvertreter als Betreuer der Masterarbeit und als zweiten Gutachter einzubinden, ergibt sich ein kombiniertes Teaching-Coaching-Konzept, bei dem die Absolventinnen und Absolventen unter anderem Management, Führungsverhalten, Teambildung, Teamfähigkeit und Marktorientierung sehr gut trainieren können.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren