Soziale Arbeit,
Fachbereich
Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dresden (priv.)




Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreFokussierung auf die Sozialpädagogik (Altersspanne von 0-26 Jahren); Lebenslanges Lernen: Anrechnungsmöglichkeit von einschlägiger berufliche Vorausbildung; Verbindung zwischen Sozialpädagogik und Sozialmanagement; enge Verknüpfung zwischen Lehre und Praxis (mehrere Praxismodule im Curriculum, Praxisamt für die Betreuung der Studierenden, Einbeziehung von Praktikern in Vorlesungen, Exkursionen zu Partnereinrichtungen, praxisorientierte Abschlussarbeiten); Beforschung der eigenen Lehre durch Scholar-of-Teaching-and-Learning-Projekte (SoTL); Service-Learning & soziales Engagement.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteHochschulinformationstage; Tage der offenen Tür; Messeauftritte; Schnupperstudium; individuelle Studienberatung; Studienflyer; Homepage; obligatorisches Beratungsgespräch vor Vertragszeichnung.
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenEinführung in E-Learning; Einführung in das Wiki (Wissens- und Dokumentenmanagement); Orientierungsangebote; Wiki der FHD; ILIAS.
-
Orientierungsangebote von Unternehmenkeine
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtEinführung in E-Learning; Einführung in das Wiki (Wissens- und Dokumentenmanagement); Orientierungsangebote; Wiki der FHD; ILIAS, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungEU-Forschungsprojekte mit umfangreichem Netzwerk an Partnerhochschulen und Praxiseinrichtungen in Ost-/West-/Nordeuropa zum Thema Pilgern von Straffälligen als sozialarbeiterische Methode; EU-Netzwerk in der Frühkindlichen Bildung zum Thema "Männliche und weibliche Fachkräfte im internationalen Vergleich"; Life-Writing through Technology - Länderübergreifendes virtuelles Seminar.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltUniverzita Jana Evangelisty Purkyně, Ústí nad Labem, Tschechische Republik; Vilniaus universitetas, Vilnius, Litauen; Politechnika Wrocławska, Wrocław, Polen; South-Eastern Finland; University of Applied Sciences, Mikkeli, Finnland; Tashkent State University of Economics, Taschkent, Usbekistan.
-
Besonderheiten in der AusstattungBibliothek mit Zugang zu Fachjournalen und Fachliteratur; E-Learning-Lernplattform ILIAS; Statistiksoftware SPSS.
-
Besonderheiten in der Forschung & EntwicklungForschungscluster der FHD beinhaltet: Forschungsbereich 1: Raum und Begegnung, Forschungsbereich 2: Übergänge und Entwicklungen, Forschungsbereich 3: Bildungsinnovationen, Forschungsbereich 4: Innovation & Digital Business. Alle Forschungsbereiche sind grundsätzlich interdisziplinär aufgestellt und sind darin Forschende aus allen Fakultäten (Angewandte Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaft und Design) vertreten. Die Bereiche 1, 2 und 3 werden von Professor(inn)en der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften federführend geleitet.
-
Forschungsthemen in der LehrePilgern von Straffälligen als sozialarbeiterische Methode; Virtuel aufsuchende Sozialarbeit (Cyberstreetwork); Partizipation von Jugendlichen im Rahmen kommunaler Leitbildentwicklung; Crowdfunding für soziale Initiativen; Gesundheitsorientierte Ansätze in der Sozialpädagogik und Pflege; Dienstplanung 4.0; Konstruktion von Männlichkeit in frühpädagogischen Interaktionen; Personale Ressourcen bei der Bewältigung von Konflikten, Gewalt und Mobbing; Die Bedeutung von personalen Ressourcen bei der Führung von Mitarbeitern in der Sozialwirtschaft.
-
Verzahnung von Forschung und LehreGrundlage für die Verknüpfung von Forschung und Lehre bildet die forschungsorientierte Lehre in alle unseren Studiengängen. Spezielle in der Sozialpädagogik/Sozialarbeit kommen dabei verschiedene Lehr-Lern-Formate zum Einsatz: Lehrforschungsprojekte oder Forschungswerkstätten, Ringvorlesungen, Praxisprojekt iVm. Service Learning = Anwendung von fachlichen Theorien und Methoden bei der Umsetzung eines Praxisprojekts verbunden mit sozialem Engagement, Scholarship of Teaching an Learning (SoTL): Lehrende beforschen ihre eigene Lehre mit Hilfe von Methoden ihrer Fachdisziplin.
-
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen NachwuchsesIn den Bachelorstudiengängen finden regelmäßig Lehrforschungsprojekte statt, die dem Wissenschaft-Praxis-Transfer dienen (z.B. Seminare zur empirischen Sozialforschung, Service Learning, Projekte mit Praxispartnern). Sowohl studentische Hilfskräften als auch Absolvent(inn)en (wiss. MA) unserer Studiengänge wird die Möglichkeit angeboten, in drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten mitzuarbeiten.
-
Weitere Informationen zur Forschunghttps://www.fh-dresden.eu/forschung/




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot