1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. VWL
  5. TH Deggendorf
  6. Fakultät für Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Ranking wählen
VWL, Fachbereich

Fakultät für Angewandte Wirtschaftswissenschaften an der TH Deggendorf


  • Dieter-Görlitz-Platz 1
  • 94469 Deggendorf
  • Telefon: +49 991 3615-0
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 130 *
Anteil Lehre durch Praktiker 34,3 % *

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 8/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 84,2 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master keine Angaben

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze < 1 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 3,3 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 100,0 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Professor für Fachhochschulen/HAW nicht ausgewiesen
Forschungsgelder pro Wissenschaftler
Promotionen pro Professor an FH / HAW nicht ausgewiesen
Forschungsreputation

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,7 *
Unterstützung im Studium 2,1 *
Lehrangebot 1,9
Studienorganisation 2,0 *
Prüfungen 2,3
Wissenschaftsbezug Fallzahl kleiner 15
Angebote zur Berufsorientierung 2,2
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume 1,7
Bibliotheksausstattung 2,5
IT-Infrastruktur 2,1 *
Allgemeine Studiensituation 1,7

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach VWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Das Studium der Volkswirtschaftslehre verleiht Problemlösungskompetenzen. Ziel ist die Ausbildung von Volkswirten, die auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden wirtschaftspolitische Probleme differenziert und sachkundig bearbeiten können. Die Studierenden entwickeln zudem soziale Fähigkeiten, die es ihnen erlauben, auch in ethisch herausfordernden Entscheidungssituationen verantwortungsbewusst zu handeln. Nicht die Herleitung und Vertiefung theoretischen Wissens, sondern seine Anwendung auf Gegenwartsprobleme ist Kern des Studiengangs.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Frühstudium; Schnupperstudium; Bewerbertag; Schülerpatenprogramm; Schulbesuche; Tag der offenen Tür; Girls und Boys Day
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    EDV-Einführung; Quietschie-Guide; Informationsveranstaltung zu Semesterbeginn; Campusführung
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Jobbörse: First Contact
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    EDV-Einführung; Quietschie-Guide; Informationsveranstaltung zu Semesterbeginn; Campusführung, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Obligatorisches Auslandsstudiensemester an einer frei zu wählenden Hochschule oder Universität im Ausland; auch das Praktikum kann im Ausland abgeleistet werden.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Hong Kong Polytechnic University, Hong Kong, China; Lakehead University, Thunder Bay, Kanada; Metropolitan University, Prag, Tschechische Republik; Universidad de Cantabria, Santander, Spanien; Aalborg University, Aalborg, Dänemark; Cork Institute of Technology, Cork, Irland; Andrassy Gyla Universität, Budapest.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Statistik-Software R; SPSS; Excel.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die THD bietet über das Institut für Existenzgründung und Unternehmertum hier umfangreiche Unterstützungsangebote.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.th-deg.de/de/studieninteressierte
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren