1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Business Administration
  5. IBS Oldenburg (priv)
  6. Duales Studium Betriebswirtschaft
Select your Ranking
Business Administration, Department

Duales Studium Betriebswirtschaft at the IBS Oldenburg (priv)


top group
middle group
bottom group
not grouped

Cooperative Education

Students in cooperative education 40
Extent of interlinking 7/10 points

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 8/14 points

International orientation

International orientation, bachelor's 4/12 points
International orientation, master's
Outgoing students 18.0 %

Students' assessments on cooperate education courses

Teacher support 1.4
Support in studies 1.4
Courses offered 1.9
Study organisation 1.2
Exams 1.6
Support for stays abroad 1.8
Coordination of theory and practice phases 1.7
Rooms 1.2
Library 1.8
IT-infrastructure 1.6
Overall study situation 1.3

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Business Administration in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Lecturers from universities and colleges in the region teach with the permanent lecturers and practitioners from the companies, so that in addition to experienced professors, up-to-date developments (e.g. in IT security) are brought in. The programme is based on a competence model that defines 64 skills and is enshrined in the curriculum across all modules. Theory and practice are closely interconnected, with theory being followed by practical application, creating a consolidated learning effect.
  • Special features regarding the international orientation
    The partnership with the Nehemiha Gateway University (NGU) allows IBS students to take modules abroad as part of a summer school and to have these credits recognised at the IBS Oldenburg. In addition, various courses are taught in English. Various teachers at the IBS have experience in international research projects and industry partnerships, publish regular papers in English and incorporate this experience in their teaching at the IBS. Partner companies with foreign locations allow for international deployment during practical phases.
  • Exchange universities for stay abroads
    Nehemia Gateway University (NGU), Albanien.
  • Special features regarding the equipment
    24/7/365 access to rooms incl. library. Workstations are equipped with sockets, LAN connectors and high-quality furniture. Two HD projectors per room and virtual whiteboard systems allow parallel use of media. WiFi across the campus. Various software partnerships include, e.g. MS Office, Windows and Oracle DBMS. IBS e-learning platform provides course materials in electronic form, for example. Free use of network printers, coffee, etc. Access to the library and all university databases. Use of the IT infrastructure/admin of the OFFIS Computer Science Institute.
  • Special features regarding research and development
    Student study on key figures of M-DAX companies, study on the regional real estate market, etc.
  • Support for founders
    Entrepreneurship is an integral part of the curriculum. Furthermore, students have access to the services of the Technology and Incubator Centre TGO as well as the entrepreneurship advisory services of the University of Oldenburg. The related Computer Science OFFIS Institute has ample experience with successful spin-offs, e.g. in the context of EXIST grant applications. Some partner companies of the IBS Oldenburg run their own units for realising start-ups.
  • Other special features
    Local anchoring – regionalism – and the proximity to students and our network partners are particularly important. Transparency is a key aspect at the IBS Oldenburg. We are always available to our students, and respect them as individuals – we know all of them by name. This service and support in any form is especially important to us.
  • Further information on research activities
    http://www.ibs-ol.de
  • Further information about study entry phase
    https://www.ibs-ol.de
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. IBS Oldenburg (priv)
  6. Duales Studium Betriebswirtschaft
Ranking wählen
BWL, Fachbereich

Duales Studium Betriebswirtschaft an der IBS Oldenburg (priv)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Duales Studium

Dual Studierende 40
Ausmaß der Verzahnung 7/10 Punkten

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 8/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 4/12 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master
Genutzte Auslandsplätze 18,0 %

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,4
Unterstützung im Studium 1,4
Lehrangebot 1,9
Studienorganisation 1,2
Prüfungen 1,6
Unterstützung für Auslandsstudium 1,8
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen 1,7
Räume 1,2
Bibliotheksausstattung 1,8
IT-Infrastruktur 1,6
Allgemeine Studiensituation 1,3

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Dozent(inn)en aus Universitäten und Hochschulen der Region lehren mit den fest angestellten Dozent(inn)en und Praktiker(inne)n aus den Unternehmen, sodass neben erfahrenen Professor(inn)en auch tagesaktuelle Entwicklungen (z. B. in der IT-Sicherheit) eingebracht werden. Grundlage des Programms bildet ein Kompetenzmodell, welches 64 Kompetenzen abgrenzt und im Curriculum über alle Module verankert ist. Theorie und Praxis sind eng miteinander verzahnt, so dass auf theoretische Wissensvermittlung die praktische Ausübung folgt und so ein vertiefter Lerneffekt entsteht.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studie für einen Tag; Infobroschüre; indiv. Beratungsgespräche mit der Akademieleitung; Messe-Präsenz; Schulveranstaltungen.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Individuelle Feedbackgespräche mit der Akademieleitung (obligatorisch).
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Unternehmertage; Messen; Schulveranstaltungen.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Individuelle Feedbackgespräche mit der Akademieleitung (obligatorisch)., Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Kooperation mit der Nehemiha Gateway University (NGU) ermöglicht es IBS-Studierenden, im Rahmen einer Summer School Module im Ausland zu belegen und diese an der IBS Oldenburg anrechnen zu lassen. Zudem finden verschiedene Lehrveranstaltungen in englischer Sprache statt. Diverse Lehrende der IBS weisen Erfahrungen in internationalen Forschungsprojekten und Wirtschaftskooperationen auf, veröffentlichen regelmäßig englischsprachige Beiträge und bringen diese Erfahrungen in die Lehre an der IBS ein. Partnerunternehmen mit Auslandsstandorten ermöglichen Auslandseinsätze in Praxisphasen.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Nehemia Gateway University (NGU), Albanien.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    24/7/365 Zugang zu Räumen inkl. Bibliothek. Arbeitsplätze verfügen über Steckdose, LAN-Anschluss und hochwertiges Mobiliar. Zwei HD-Beamer je Raum und virtuelle Tafelsysteme ermöglichen parallelen Einsatz von Medien. Campusweites WLAN. Verschiedene Softwarekooperationen umfassen u.a. MS Office, Windows und Oracle DBMS. IBS-E-Learning-Plattform bietet u.a. Bereitstellung aller Studienmaterialien in elektronischer Form. Nutzung von Netzwerkdruckern, Kaffee usw. sind kostenfrei. Zugang zur Bibliothek und allen Datenbanken der Uni. Nutzung der IT-Infrastruktur/Admin des Informatikinstituts OFFIS.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Studentische Studie zu Spitzenkennzahlen von M-DAX-Unternehmen, Studie zum regionalen Immobilien-Markt usw.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Entrepreneurship ist fester Bestandteil des Curriculums. Zudem können die Angebote des Technologie- und Gründerzentrum TGO sowie der Gründungsberatung der Universtität Oldenburg genutzt werden. Das nahestehende Informatik-Institut OFFIS verfügt über hohe Erfahrung mit erfolgreichen Ausgründungen, z. B. im Kontext von EXIST-Förderanträgen. Die Partnerunternehmen der IBS Oldenburg betreiben zum Teil eigene Units zur Realisierung von Start-Ups.
  • Sonstige Besonderheiten
    Die lokale Verankerung – die Regionalität – und die Nähe zu den Studierenden und unseren Netzwerkpartnern ist uns besonders wichtig. Das Thema Transparenz wird an der IBS Oldenburg groß geschrieben. Wir sind für unsere Studierenden jederzeit ansprechbar und nehmen diese als Individuen wahr - jeder ist beim Namen bekannt. Diese Zuständigkeit und Unterstützung in jeglicher Form ist uns besonders wichtig.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www.ibs-ol.de
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.ibs-ol.de
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren