1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Business Informatics
  5. Uni Frankfurt a.M.
  6. Fachbereich 12: Mathematik / Informatik
Select your Ranking
Business Informatics, Department

Fachbereich 12: Mathematik / Informatik at the Uni Frankfurt a.M.


Institut für Informatik

top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 150 *
Number of master degree students 150
Percentage of teaching by practitioners 4.0 %
Percentage of teaching by practitioners, master's 4.0 %

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees no data
Graduations in appropriate time, master's 61.2 % *

International orientation

International orientation, bachelor's
International orientation, master's 4/13 points
Outgoing students 2.0 %

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's
Contact with work environment, master's 4/12 points
Bachelor theses in cooperation with work environment no data
Master theses in cooperation with work environment no data
Share of professors with work experience 0.0 %

Research

Publications per professor <3 Publication points per professor
Doctorates per professor

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support
Support in studies
Courses offered
Study organisation
Exams
Research orientation
Job market preparation
Support for stays abroad
Rooms
Library
IT-infrastructure
Overall study situation

Students' assessments on consecutive master's degree courses

Teacher support 1.9
Support in studies 2.1
Courses offered 1.9
Study organisation 1.7
Transition to Master's studies 1.6
Research orientation 2.1
Support for stays abroad
Overall study situation 1.9

Degree courses with details

Degree courses without details

Further degree courses of the department
did you know?
About studying Business Informatics in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The course is offered jointly by two departments with an excellent reputation. Academic responsibility lies with the Institute of Computer Science in the Department of Computer Science and Mathematics with 24 computer science professorships. In addition, there is the entire range of courses in the Faculty of Business and Economics with 74 professorships, in particular the Department of Information Systems and Information Management. This enables a selection of well-suited lectures, seminars and internships and is the basis for a wide range of interesting and challenging topics for Master's theses.
  • Special features regarding the international orientation
    An internationally renowned college of scientists offers the highest training quality and individual specialisation opportunities. Stays abroad during the course are actively supported, be it through a generous recognition practice or through targeted support programmes such as Erasmus with partner universities in 15 different European countries. It is also common practice and advice is recommended that students carry out internships and semesters abroad on their own initiative.
  • Exchange universities for stay abroads
    Aarhus University, Aarhus, Dänemark; Alcalá University, Alcalá, Spanien; Universitat Politecnica de Catalunya, Barcelona, Spanien; Budapesti Muszaki es Gasdasagtudomanyi Egyetem, Budapest, Ungarn; Universitat Modena und Reggio Emilia, Modena, Italien; University of Pisa, Pisa, Italien; University of Leicester, Leicester, Vereinigtes Königreich; University of Helsinki, Helsinki, Finnland; Chalmers University of Technology, Göteborg, Schweden; University of Rome Tor Vergata, Rom, Italien.
  • Special features regarding the equipment
    The students have 90 places in two learning centres with WIFI equipment and 50 PCs in the Fischer rooms and computer laboratories. There are free licenses for software via the Microsoft Campus Agreement, as well as for Matlab, SPSS and SAS.
  • Special features regarding research activities
    The department is active in numerous national and international research associations. For example, it provides the spokesman for the DFG Collaborative Research Centre "Algorithm for Big Data". One member of the college is responsible for the energy-efficient high-performance computer L-CSC, which is operated by the GSI Helmholtz Centre. Several EU projects are underway, including an ERC grant. The FIAS (Frankfurt Institute for Advanced Studies) and the Leibnitz Institute SAFE (Sustainable Architecture for Finance in Europe) are closely associated with the department.
  • Support for founders
    With the Goethe Unibator, Goethe University offers active support for students, academic staff and alumni who want to make the move towards their own company. The aim is to promote entrepreneurial thinking and acting at the university through a founding culture. The Unibator forms a bridge between science and business and enables innovative ideas from science to enter the market successfully, including through the provision of office space, advice, supervision for existing start-up grants and networking events.
  • Other special features
    Frankfurt as a traditional trade fair and trade city has a strong demand for IT knowledge. The excellent networking of the institutes with companies in the Greater Frankfurt region offers many opportunities for entry into professional practice. The student life and the central location of the metropolis Frankfurt is a good argument for many to choose to study at the Goethe University.
  • Further information on research activities
    http://www.informatik.uni-frankfurt.de/index.php/de/forschung-forschungsgebiete.html
  • Information on access restrictions
    http://www.uni-frankfurt.de/35791701/Wirtschaftsinformatik__Master_of_Science#zulassung
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2020: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsinformatik
  5. Uni Frankfurt a.M.
  6. Fachbereich 12: Mathematik / Informatik
Ranking wählen
Wirtschaftsinformatik, Fachbereich

Fachbereich 12: Mathematik / Informatik an der Uni Frankfurt a.M.


Institut für Informatik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 150 *
Anzahl Masterstudierende 150
Anteil Lehre durch Praktiker 4,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker, Master 4,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang Nur Master SG

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 61,2 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor
Internationale Ausrichtung, Master 4/13 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 2,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor
Kontakt zur Berufspraxis, Master 4/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angabe
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 0,0 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Professor Weniger als 3 Publikationspunkte pro Professor
Promotionen pro Professor noch keine Promotionen im Fach Wirtschaftsinformatik

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende
Unterstützung im Studium
Lehrangebot
Studienorganisation
Prüfungen
Wissenschaftsbezug
Angebote zur Berufsorientierung
Unterstützung für Auslandsstudium
Räume
Bibliotheksausstattung
IT-Infrastruktur
Allgemeine Studiensituation

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,9
Unterstützung im Studium 2,1
Lehrangebot 1,9
Studienorganisation 1,7
Übergang zum Masterstudium 1,6
Wissenschaftsbezug 2,1
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation 1,9

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Wirtschaftsinformatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Der Studiengang wird gemeinsam von zwei Fachbereichen mit exzellentem Ruf angeboten. Die akademische Verwantwortung liegt beim Institut für Informatik des Fachbereichs Informatik und Mathematik mit 24 Informatik-Professuren. Dazu kommt das gesamte Lehrangebot des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften mit 74 Professuren, insbesondere der Abteilung Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft. Dies ermöglicht eine Auswahl an gut geeigneten Vorlesungen, Seminaren und Praktika und ist die Basis für eine breite Palette an interessanten und herausfordernden Themen für Masterarbeiten.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Ein international renommiertes Kollegium an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bietet höchste Ausbildungsqualität und individuelle Spezialisierungsmöglichkeiten. Auslandsaufenthalte während des Studiums werden aktiv unterstützt, sei es durch eine großzügige Anerkennungspraxis oder durch gezielte Förderprogramme wie Erasmus mit Partneruniversitäten in 15 verschiedenen europäischen Ländern. Zudem ist es gängige Praxis und wird duch Beratung empfohlen, dass Studierende in Eigeninitiative Praktika und Auslandssemester durchführen.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    Aarhus University, Aarhus, Dänemark; Alcalá University, Alcalá, Spanien; Universitat Politecnica de Catalunya, Barcelona, Spanien; Budapesti Muszaki es Gasdasagtudomanyi Egyetem, Budapest, Ungarn; Universitat Modena und Reggio Emilia, Modena, Italien; University of Pisa, Pisa, Italien; University of Leicester, Leicester, Vereinigtes Königreich; University of Helsinki, Helsinki, Finnland; Chalmers University of Technology, Göteborg, Schweden; University of Rome Tor Vergata, Rom, Italien.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Den Studierenden stehen 90 Plätze in zwei Lernzentren mit WLAN-Ausstattung und 50 PCs in den Fischerräumen und Computer Laboren zur Verfügung. Es gibt kostenlose Lizenzen für Software über das Microsoft Campus Agreement, sowie für Matlab, SPSS und SAS.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Der Fachbereich ist in zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsverbünden aktiv. So stellt er etwa den Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs "Algorithm for Big Data". Die Federführung für den energieeffizienten Hochleistungsrechner L-CSC, der mit dem GSI Helmholtzzentrum betrieben wird, liegt bei einem Mitglied des Kollegiums. Es laufen mehrere EU-Projekte, darunter ein ERC-Grant. Das FIAS (Frankfurt Institute for Advanced Studies) und das Leibnitz-Institut SAFE (Sustainable Architecture for Finance in Europe) sind eng mit dem Fachbereich assoziiert.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die Goethe-Universität bietet mit dem Goethe-Unibator tatkräftige Unterstützung für Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter und Alumni, die den Weg zum eigenen Unternehmen gehen möchten. Ziel ist es, durch eine gelebte Gründungskultur unternehmerisches Denken und Handeln an der Hochschule zu fördern. Der Unibator bildet dabei eine Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und ermöglicht innovativen Ideen aus der Wissenschaft einen erfolgreichen Markteintritt, u.a. durch die Überlassung von Büroräumnen, Beratung, Supervision für Exist-Gründerstipendien und Veranstaltungen zur Vernetzung.
  • Sonstige Besonderheiten
    Frankfurt als traditionelle Messe- und Handelsstadt hat eine starke Nachfrage nach IT-Wissen. Die exzellente Vernetzung der Institute mit Unternehmen der Großregion Frankfurt bietet viele Möglichkeiten für den Einstieg in die berufliche Praxis. das studentische Leben und die zentrale Lage der Metropole Frankfurt ist für viele ein gutes Argument, an der Goethe-Universität zu studieren.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    http://www.informatik.uni-frankfurt.de/index.php/de/forschung-forschungsgebiete.html
  • Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    http://www.uni-frankfurt.de/35791701/Wirtschaftsinformatik__Master_of_Science#zulassung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren