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BWL, Fachbereich

Fakultät 5: Wirtschaft, Recht und Gesellschaft an der BTU Cottbus-Senftenberg/Cottbus


Institut für Unternehmensführung

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 190 *
Anteil Lehre durch Praktiker 10,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 10
Ausmaß der Verzahnung 8/10 Punkten

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master keine Angaben

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 5/12 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master
Genutzte Auslandsplätze keine Angabe

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 11/12 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 100,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angabe
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 33,3 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 6,1 T€

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Angebote zur Berufsorientierung Fallzahl kleiner 15
Praxisbezug Fallzahl kleiner 15
Unterstützung für Auslandsstudium Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende keine Befragung
Unterstützung im Studium keine Befragung
Lehrangebot
Studienorganisation keine Befragung
Prüfungen keine Befragung
Unterstützung für Auslandsstudium keine Befragung
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen keine Befragung
Räume keine Befragung
Bibliotheksausstattung keine Befragung
IT-Infrastruktur keine Befragung
Allgemeine Studiensituation keine Befragung

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach BWL
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Veranstaltungen finden in kleinen Gruppen statt, was einen sehr engen Kontakt mit den Professoren und Dozenten ermöglicht. Zur Unterstützung wird ein Tutorenprogramm (von Studierenden für Studierende) angeboten. Regelmäßig kommen Praktiker als Gastreferenten oder Lehrbeauftrage in die Veranstaltungen. Um einen breiten Praxisbezug zu gewährleisten absolvieren die Studierenden ein Praxisprojekt (ausgewählte Problemstellungen der Praxis) sowie ein begleitetes Praktikum.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Infotage; Probestudium; Campustage; Wissenschaft trifft Schule; AbiChallenge; Frühstudium; Schülerpraktika; Schülerlabore; Workshops; individuelle Beratung; Präsenz auf Bildungsmessen und Schulveranstaltungen; Studienführer; Veranstaltungen Schüleruni ab Sek I; Kinderuni ab Primarstufe.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Einführungswoche OTIWO mit umfangreichem Programm zum Studieneinstieg; Peer-Begleitung internationaler Studierender; Broschüren zum Studienstart; Mentoring zur Studiengestaltung durch Fachbereich; zusätzliche studienbegleitende Tutorien zur Angleichung der Vorkenntnisse; Angebote zu Schlüsselkompetenzen; Lern- und Prüfungscoaching; individuelle Beratung; Moodle.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Größte Recruitingmesse für akademische Fachkräfte im Land Brandenburg; Firmenpräsentationen; Unternehmensexkursionen; Job Shadowing; Online Jobbörse; Seminare zum Berufseinstieg; individuelle Beratung; Online-Ressourcen zum Übergang Studium-Beruf.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Einführungswoche OTIWO mit umfangreichem Programm zum Studieneinstieg; Peer-Begleitung internationaler Studierender; Broschüren, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Studiengang unterstützt ein Auslandssemester im 5. oder 6. Semester. Mit über 30 Universitäten auf allen Kontinenten bestehen Kooperationen, die eine Anerkennung von im Ausland erworbenen Leistungen sicherstellen.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    University of the West of Scotland, Vereinigtes Königreich; Istanbul Technical University, Türkei; Universidad de Alcalá, Spanien; Vilnius University, Litauen; University of Turku, Finnland; Charles Darwin University, Australien; National Cheng Kung University, Taiwan; University of Science and Technology, China; Peter the Great St. Petersburg Polytechnic University, Russland; Université du Québec à Montréal, Kanada.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Mehrere Rechnerräume, die sowohl für anwendungsorientierte Veranstaltungen genutzt werden, als auch den Studierenden mit individuellen Arbeitsplätzen zur Verfügung stehen. Eine Bibliothek mit individuellen Arbeitsplätzen und der Möglichkeit sich Räume für Lerngruppen zu buchen. Die Studierenden erhalten alle für ihr Studium relevanten Softwareprogramme kostenlos über Campuslizenzen.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Laufende Forschungsprojekte befassen sich u.a. mit dem Strukturwandel in der Region. Die regional angesiedelten Forschungsprojekte haben eine enge Einbindung in Module und ermöglichen so Studierenden sich aktiv zu beteiligen, bzw. sie erleben direkt, wie geforscht wird und welchen Einfluss die Ergebnisse der Forschung haben; 1 Promotion in den Jahren 2016-2018.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Es werden regelmäßig Veranstaltungen zu Existenzgründungen angeboten. Eine Vernetzung mit dem Gründerservice der Universität (Beratungsleistungen und Unterstützung bei Antragsstellung sowie der Vermittlung von Kontakten zu Inventor(inn)en) sind gegeben.
  • Sonstige Besonderheiten
    Alle Veranstaltungen finden im gleichen Gebäude statt, in dem sich auch die Räumlichkeiten aller Professoren und Dozenten befinden. Dadurch entstehen sehr kurze Wege für Studierende und ein guter Kontakt untereinander.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.b-tu.de/fakultaet5/forschung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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