Wirtschaftswissenschaften,
Fachbereich
Fachbereich Wirtschaft an der Frankfurt School (priv.)
- Adickesallee 32 - 34
- 60322 Frankfurt a.M.
- Telefon: +49 69 154008-0




Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
Studiengänge ohne Detailinfos
Weitere Studiengänge am Fachbereich | Das übrigen Studienangebot des Fachbereichs wurde im Fach BWL untersucht. |
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreDie Frankfurt School bietet teilnehmerorientierte Lehre in überschaubaren Studiengruppen mit einem Schwerpunkt in Finance und Management an. Die berufsbegleitenden Studienkonzepte ermöglichen die Vereinbarkeit von Studium und Beruf in den Bachelor- und Masterprogrammen. Vertiefungsfächer und Wahlmodule ermöglichen eine individuelle Schwerpunktsetzung; die Masterprogramme der Frankfurt School sowie die Hälfte der Programmvarianten im BSc werden komplett auf englischer Sprache unterrichtet. Der Anteil internationaler Studierender ist überdurchschnittlich hoch.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteSchulbesuche; Bachelor Day; Messen; Schüleruni in Vorbereitung; Angebote zur Beratung in der Studienorientierungsphase vorhanden; Meet-your-local Graduate.
-
Orientierungsangebote für StudienanfängerEinführungstage; Karrieretag; Buddy Programm; Study Guide mit Informationen zu Hochschule und Stadt; Career Training.
-
Orientierungsangebote von UnternehmenKarrieretag; Start Up Night.
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtEinführungstage; Karrieretag; Buddy Programm; Study Guide mit Informationen zu Hochschule und Stadt; Career Training., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogener Eignungstest, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungAlle Studierenden des Bachelor of Science gehen als integrierter Teil des Studiums für mindestens ein Semester ins Ausland. Studierende des Bachelor of Arts und der Pre-Experience Masterstudiengänge steht ein Auslandsaufenthalt als Wahlmodul zur Verfügung. Die Frankfurt School begrüßt eine wachsende Anzahl internationaler Gaststudierender und Gastdozenten in jedem Jahr. Ausgewiesene Studienprogramme werden komplett auf Englisch unterrichtet.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltBocconi, Italien; IE Madrid, Spanien; Stockholm School of Economics, Schweden; London Business School, UK; NTU, Singapore; Bond University, Australia; Universidad Adolfo Ibanez, Chile; Stellenbosch Business School, South Africa; HEC Montreal, Canada; ESSEC, France.
-
Besonderheiten in der AusstattungDie Frankfurt School verfügt über einen neuen modernen Campus. Alle Unterrichtsräume verfügen über eine moderne IT-Ausstattung und moderne Seminarraumtechnik. Campusweit ist WLAN verfügbar. Über einen eigenen Online-Campus werden Studienmaterialien bereitgestellt; hierüber erfolgt auch die Kommunikation mit Dozenten und Kommilitonen. Studierende können auf eine Vielzahl von Datenbanken und Informationsquellen zugreifen, u.a. auf das Financial Lab mit Reuters- und Bloomberg-Terminals, das AI Lab und Datenbanken wie CRSP, Compustat, Amadeus und Datastream (via WRDS System).
-
Besonderheiten in der ForschungDie Frankfurt School zeichnet sich durch internationale Spitzenforschung in den Bereichen Finance und Management aus. Durch eine internationale und fachlich divers aufgestellte Fakultät bedient die Frankfurt School ein breites Spektrum an Forschungsthemen. Gezielt gefördert werden neue Forschungsansätze durch Nachwuchswissenschaftler in den Feldern Accounting, Finance und Management.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenFrankfurt School unterstützt ihre Studierenden in vielfältiger Art und Weise bei Unternehmensgründungen: Finanzielle Unterstützung gibt es beispielsweise durch den "Frankfurter Gründerfonds", die Fachschaft stellt Büroflächen zur Verfügung, es gibt eine Verbindung zur "Gründermaschine", Kurse in Innovationsmanagement und Entrepreneurship, und vielfältige Beratungsangebote durch die Fakultät.
-
Sonstige BesonderheitenDie Studieninhalte an der Frankfurt School bewegen sich auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, weisen aber gleichwohl eine hohe Relevanz für die aktuelle Praxis auf. Durch das Netz an Partnerhochschulen im Ausland bietet die Frankfurt School ihren Studierenden vielfältige internationale Perspektiven. Aufgrund innovativer Zeitmodelle lassen sich die meisten Studiengänge mit einer Berufstätigkeit verbinden. Ausgewiesene Studienprogramme werden komplett auf Englisch unterrichtet und die integrierten Austauschstudienmöglichkeiten fördern Internationalität an den verschiedenen Standorten.
-
Weitere Informationen zur Forschunghttps://www.frankfurt-school.de/home/research/centres
-
Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.frankfurt-school.de/home
-
Informationen zu Zulassungsbeschränkungenhttps://www.frankfurt-school.de/home/programmes/bachelor/bachelor-science/bsc-businessadministration




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot