BWL,
Fachbereich
BWL-Studiengänge (Köln) an der ISM/Köln (priv.)
- Im MediaPark 5c
- 50670 Köln
- Telefon: +49 221 27 09 95-0




Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge
Studierenden-Urteile für duale Studiengänge
Studiengänge mit Detailinfos
- Betriebswirtschaft (B.A., B.Sc., dual)
- Business Administration (B.A., berufsbegleitend)
- Finance & Management (B.Sc.)
- Global Brand & Fashion Management (B.A.)
- International Management (B.Sc.)
- International Sports Management (B.A.)
- Marketing & Communications Management (B.A.)
- Tourism & Event Management (B.A.)
- Digital Marketing (M.A.)
- Entrepreneurship (M.A.)
- Human Resources Management & Digital Transformation (M.A.)
- International Business (M.A.)
- International Management (M.Sc.)
- Luxury, Fashion & Sales Management (M.A.)
- Management (M.A., berufsbegleitend)
Weitere Angaben des Fachbereichs
-
Besonderheiten in der LehreDie Lehre ist geprägt durch einen sehr hohen Praxisbezug, durch Professor(inn)en und Hochschullehrer(innen), die aus der Praxis stammen und durch interaktiven und Dialog orientierten Unterricht.
-
Orientierungsangebote für StudieninteressierteWorkshop Management erleben; Workshop Entscheidungsfindung; Informationsveranstaltungen; Schnuppertage; individuelle Beratungsangebote; diverse Kommunikationswege; Broschüren; Website (z.B. https://www.ism.de/studieninteressierte/infoveranstaltungen); Erklärfilme.
-
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innenCareer Events; Vorträge; Bewerbungstraining; Moodles zu ausgewählten Themen; Intranetplattform; individuelle Betreuung durch Serviceeinrichtungen.
-
Orientierungsangebote von UnternehmenExkursionen; Career Event; Vorträge; Einbindung in Vorlesungen; Bereitstellung von Praktikumsstellen oder dualen Ausbildungsplätzen; Förderangebote wie das Deutschlandstipendium.
-
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamtCareer Events; Vorträge; Bewerbungstraining; Moodles zu ausgewählten Themen; Intranetplattform; individuelle Betreuung durch Ser, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogener Eignungstest, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
-
Besonderheiten in der Internationalen AusrichtungObligatorische Auslandssemester und Auslandsmodule sind fest im Studienplan verankert. Ebenso wird in allen Studiengängen Business Englisch vermittelt. In allen Vollzeit-Bachelor Studiengängen wird darüber hinaus eine zweite Fremdsprache gelehrt. Durch internationale Studierende und Gastdozent(inn)en wird die internationale Atmosphäre gestärkt.
-
Häufigste Austauschhochschulen für einen AuslandsaufenthaltBond University, Gold Coast, Australien; Edinburg Napier University, Edinburg, Großbritannien; INSEEC, Paris, Frankreich; Regent's University, London, Großbritannien; TIO, Utrecht, Niederlande; Universitat de Valencia, Valencia, Spanien; Hawaii Pacific, Honolulu USA; Lund University, Lund, Schweden; Shanghai University, Shanghui, China; The American University of Rome, Rom, Italien.
-
Besonderheiten in der AusstattungKleine Lerngruppen in modern und hell ausgestatteten Räumen. Online-Campussystem vorhanden.
-
Unterstützung von UnternehmensgründungenCa. 15% der Absolvent(inn)en der ISM sind Gründer und Entrepreneure. Durch Veranstaltungen wird der Austausch zwischen Ehemaligen und Studierenden gefördert.
-
Weitere Informationen zur Forschunghttps://www.ism.de/forschung/forschungsaktivitaeten
-
Weitere Informationen zur Studieneingangsphasehttps://www.ism.de/
-
Informationen zu Zulassungsbeschränkungenhttps://www.ism.de/studieninteressierte/der-weg-zum-studium




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot