1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. TH Deggendorf
  6. Fakultät Elektrotechnik, Medientechnik und Informatik
Ranking wählen
Informatik, Fachbereich

Fakultät Elektrotechnik, Medientechnik und Informatik an der TH Deggendorf


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 250
Anzahl Masterstudierende 48
Anteil Lehre durch Praktiker 10,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 4

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten *

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 91,3 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master nicht ausgeweisen, da im Schnitt <10 Absolventen/Jahr im Erhebungszeitraum (Ergebnis für Studiengang Angewandte Informatik / Infotronik (M.Sc.))

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 3/9 Punkten
Internationale Ausrichtung, Master 8/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 4/11 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 88,8 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 84,7 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 90,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor keine Angaben
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 1

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,6
Unterstützung im Studium 1,9
Lehrangebot 2,0
Studienorganisation 1,5 *
Prüfungen 2,0
Angebote zur Berufsorientierung 1,8
Praxisbezug 1,9
Unterstützung für Auslandsstudium 1,9
Räume 1,9
Bibliotheksausstattung Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
IT-Infrastruktur 1,9
Allgemeine Studiensituation 1,8

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,4
Unterstützung im Studium 1,8
Lehrangebot 1,7
Studienorganisation 1,5 *
Prüfungen Zu wenige Antworten (<15)
Übergang zum Masterstudium 1,7 *
Angebote zur Berufsorientierung Zu wenige Antworten (<15)
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume 1,5 *
Bibliotheksausstattung Zu wenige Antworten (<15)
IT-Infrastruktur 2,0
Allgemeine Studiensituation 1,7

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Der Aufbau des Studiums und ein sehr breites Angebot an Wahlfächern und Studienrichtungen ermöglicht ein flexibles und individualisiertes Studium. Zum Einsatz kommen auch moderne Lehrmethoden (wie z. B. Blended Learning). Der Studiengang beinhaltet sehr viel Praxisbezug und wird durch die Wahl eines Schwerpunktes, durch ein Praxissemester, praktische Lernveranstaltungen und die Bachelorarbeit vertieft. Jeder Studierende kann somit eine Vertiefung in seinem Interessengebiet erreichen.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Studieren für einen Tag TastING Technikferien THD in der Region Wissenschaftlich-Technische Oberstufe, P-Seminare zur Studienorientierung Schnupperstudium & Bewerbertag Schülerpatenprogramm W-Seminare Vorlesungen, Newsletter Bionik-Schulbesuche Boys'Day Girls'Day Girls'Day Akademie Forscherinnen-Camp Frühstudium Informatik-Angebote Kinderuni Lehrerfortbildungen MINT-Förderung
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Career Service Angebote, Tutorien
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Anteil der ausländischen Studierenden liegt bei ca. 15%. Der Focus liegt dabei vor allem auf der Integration und dem Austausch zwischen den verschiedenen Kulturen, um somit innovative und kreative Lösungsansätze z. B. in international zusammengesetzten Forschungsteams zu erreichen. Es besteht die Möglichkeit ein Double Degree zu erwerben.
  • Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    German-Jordanian University, Jordanien Muskingum University, USA Seinäjoki University of Applied Sciences, Finnland The Hong Kong Polytechnic University, China The University of Newcastle, Australien Universidad de Cantabria, Spanien Universidad TEC Milenio, Mexiko University of Ulsan, Korea University of the West of Scotland, Großbritannien University of West Bohemia, Tschechien
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Der Fachbereich bietet verschiedene IT-Labore (z. B. Embedded Systems, Labor für Autonomes Fahren, Protect IT-Labor, Geoinformatiklabor) und mehrere Computerräume, die mit aktueller Software ausgestattet sind.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Unser Fachbereich arbeitet intensiv mit dem THD Graduiertenkolleg zusammen, dessen Ziel es ist, Rahmenbedingungen zu schaffen, die Durchlässigkeit für wissenschaftliche Karrierewege ermöglichen. Dafür werden zunächst exzellente Absolventen, die Interesse an einer Promotion zeigen, über den Weg zur Promotion beraten und informiert. Zudem sollen der Einstieg und die enge Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses mit der Forschungscommunity angeregt werden. Außerdem werden Seminare und Workshops den Themen: „Grundlegende Informationen zur Promotion,“ „Wissenschaftliche Kompetenzen“ und „Vernetzung“ angeboten.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Studierende der Technischen Hochschule Deggendorf erhalten bei der Existenzgründung Unterstützung von vielen verschiedene Seiten. Zur Beratung stehen den Studierenden ein Team von Experten (z. B. Institut für Existenzgründung und Unternehmertum, Career Service) mit vielen hilfreichen Tipps zur weiteren Vorgehen, wie Marketing, Finanzierung und Förderungen zur Verfügung.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    An der Hochschule werden assistive Technogien und die Verwendung von Universal Design in Lern-Management-Systemen eingesetzt.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.th-deg.de/de/studieninteressierte/beratung/436-orientierung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren