1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Weimar
  6. Fakultät Medien
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Informatik, Fachbereich

Fakultät Medien


  • Bauhausstraße 11
  • 99423 Weimar
  • Telefon: +49 3643583700
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 230
Anzahl Masterstudierende 110
Anteil Lehre durch Praktiker keine Angaben

Duales Studium

Dual Studierende keine

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 8/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D 41,5 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 28,6 % *

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 4/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 6/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 3/11 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master 3/11 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 10,2 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 11,9 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 30,0 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler 2,6
Forschungsgelder pro Wissenschaftler 44,1 T€
Promotionen pro Professor 0,2

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,9 *
Unterstützung im Studium 1,9
Lehrangebot 2,3
Studienorganisation 1,6
Prüfungen 2,2
Wissenschaftsbezug 2,1
Angebote zur Berufsorientierung 2,6
Unterstützung für Auslandsstudium Zu wenige Antworten (<15)
Räume 1,9
Bibliotheksausstattung 1,7 *
IT-Infrastruktur 2,2
Allgemeine Studiensituation 1,9

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende keine Befragung
Unterstützung im Studium keine Befragung
Lehrangebot keine Befragung
Studienorganisation keine Befragung
Prüfungen keine Befragung
Übergang zum Masterstudium keine Befragung
Wissenschaftsbezug keine Befragung
Angebote zur Berufsorientierung keine Befragung
Unterstützung für Auslandsstudium keine Befragung
Räume keine Befragung
Bibliotheksausstattung keine Befragung
IT-Infrastruktur keine Befragung
Allgemeine Studiensituation keine Befragung

Lehramt-Studium

Lehramtstudiengänge keine
Lehrerbildungszentrum der Hochschule -
Informationen im Monitor Lehrerbildung -

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich Digital Engineering (M.Sc.)
schon gewusst?
Über das Fach Informatik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die englischsprachigen Master-Studiengänge sind mit über 60% Bildungsausländern international ausgerichtet. Ein muttersprachlichen Englischlehrer der Fakultät bietet "Academic English" Kurse an. Alternativ können Kurse am Sprachenzentrum belegt werden. Es gibt den Willkommensservice des International Office sowie individuelle Einzelberatung des "Counselling Office" der Fakultät Medien. Es gibt eine/n studentische/n Tutor/in, der/die Anfragen beantwortet und bei Behördengängen und Fragen zum Studium hilft. Einige fortgeschrittene Kurse im Bachelor sowie viele Projekte finden Englisch statt.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schnuppertag Medieninformatik "Bite the Bytes", Schnupperstudium, Hochschulinformationstag "hit", OpenLab Night (Tag der offenen Tür), Orientierungsabend für Schüler und Eltern, Website und Flyer zu den Studiengängen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Projektbörse (Überblick über alle angebotenen Projekte - kann als 'Vorschau' genutzt werden), Orientierungswoche vor Studienbeginn, Faculty Welcome Event für Masterstudierende am ersten Vorlesungstag, Informatik Welcome Event für internationale Masterstudierende, Tutor für die internationalen Studierenden hilft bei Ankunft Fragen zu Visum, Unterkunft etc.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.uni-weimar.de/de/bauingenieurwesen/studium/allgemeine-informationen/
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die englischsprachigen Master-Studiengänge sind mit über 60% Bildungsausländern international ausgerichtet. Ein muttersprachlichen Englischlehrer der Fakultät bietet "Academic English" Kurse an. Alternativ können Kurse am Sprachenzentrum belegt werden. Es gibt den Willkommensservice des International Office sowie individuelle Einzelberatung des "Counselling Office" der Fakultät Medien. Es gibt eine/n studentische/n Tutor/in, der/die Anfragen beantwortet und bei Behördengängen und Fragen zum Studium hilft. Einige fortgeschrittene Kurse im Bachelor sowie viele Projekte finden Englisch statt.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Vrije Universitaet Brüssel (Belgien), University of Hull (GB), TU Wien (Österreich), Blekinge Institute of Technology Karlskrona (Schweden), Universidad Politecnica de Valencia (Spanien), Osaka University (Japan), Université Paris-Est Marne la-vallée (Frankreich)
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Das Digital Bauhaus Lab ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum für WissenschaftlerInnen aus Informatik und Bauingenieurwesen sowie Künstlerinnen und Künstler. Zusätzlich zu den Projektlaboren jeder einzelnen Professur stehen im DBL zusätzliche State-of-the-Art Labore Für Forschungs- und Abschlussarbeiten auf ca. 300 m² zur Verfügung: User Interface Entwicklungslabor, Human-Computer Interaction Labor, Computer Vision Labor, Computergrafiklabor, Virtual Reality Labor, Multi-User 3D Display, Visual Analytics Display
  • Besonderheiten in der Forschung
    Die Medieninformatik unterstützt zusammen mit der Fakultät Bauingenieurwesen den Forschungsschwerpunkt "Digital Engineering". Die Professuren des Studiengangs sind kontinuierlich in vielen nationalen (DFG, BMBF, Thüringen) und EU-Projekten involviert. Studierende arbeiten als wissenschaftliche Hilfskräfte an den aktuellen Forschungsthemen mit und kommen dadurch auch in Kontakt mit Firmenpartnern.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Die Nachwuchsförderung wird zentral organisiert: Bauhaus Research School (Begleitcurriculum außerfachliche Kurse), Weltraumbauhaus IPID4all (Reiseförderung); Fonds für Anschubfinanzierung; Förderlinie Postdoc (für Antragsvorbereitung); Frauenförderfonds, Fonds für Kongressreisen. Zudem gibt es seit 2014 Vereinbarung der Grundsätze für die Beschäftigung der wissenschaftlichen oder künstlerischen MitarbeiterInnen an der BUW.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    www.uni-weimar.de/de/medien/struktur/fachbereich-medieninformatik/profil/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die Gründerwerkstatt neudeli ist seit 2001 zentrale Anlaufstelle für gründungsinteressierte Studierende, AbsolventInnen und MitarbeiterInnen aller vier Fakultäten der Universität. Sie berät, coacht und bietet Mentoring für Gründerteams und unterstützt die Beantragung von Fördermitteln, insbesondere für EXIST-Gründerstipendien. Die Bauhaus-Universität Weimar erhielt 2011 zusammen mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena die Auszeichnung "EXIST-Gründerkultur – Die Gründerhochschule" und wird seitdem vom BMWi gefördert, um eine Gründungskultur nachhaltig an beiden Standorten aufzubauen.
  • Besonderheiten hinsichtlich der Förderung dauerhaft gesundheitlich Beeinträchtigter
    Studienbewerber mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung können bei der Bewerbung einen Antrag auf Nachteilsausgleich stellen. Für die allgemeine Beratung zum Studium steht die Studienberatung der Bauhaus-Universität Weimar zur Verfügung. Bei der Gestaltung des Studienablaufs einschließlich der Lehr- und Lernformen wird den spezifischen Belangen von Studierenden, die aufgrund besonderer Umstände in den Möglichkeiten ihrer Studienorganisation eingeschränkt sind, Rechnung getragen. Der Studienbewerber kann eine bestimmte Form des Ausgleichs vorschlagen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren