1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Psychologie
  5. Uni Duisburg-Essen/Essen
  6. Fachbereich Bildungswissenschaften
Ranking wählen
Psychologie, Fachbereich

Fachbereich Bildungswissenschaften an der Uni Duisburg-Essen/Essen


Institut für Psychologie

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 320
Anzahl Masterstudierende 90

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang es liegen keine Daten vor

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 100,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master im Beobachtungszeitraum noch keine Abschlüsse

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler:in 1,8
Zitationen pro Publikation 3,6
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in 31,6 T€
Promotionen pro Professor:in 0,5

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende Fallzahl kleiner 15
Unterstützung im Studium Fallzahl kleiner 15
Lehrangebot Fallzahl kleiner 15
Studienorganisation Fallzahl kleiner 15
Prüfungen Fallzahl kleiner 15
Digitale Lehrelemente Fallzahl kleiner 15
Wissenschaftsbezug Fallzahl kleiner 15
Angebote zur Berufsorientierung Fallzahl kleiner 15
Räume Fallzahl kleiner 15
Bibliotheksausstattung Fallzahl kleiner 15
IT-Infrastruktur Fallzahl kleiner 15
Allgemeine Studiensituation Fallzahl kleiner 15

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,9
Unterstützung im Studium Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Digitale Lehrelemente Ranggruppe nicht eindeutig zuweisbar
Lehrangebot 2,9
Studienorganisation 1,4
Übergang zum Masterstudium 2,2
Wissenschaftsbezug 1,9
Allgemeine Studiensituation 2,4

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich M.Sc. Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie" (ab WS 2023/2024, gemäß Psychotherapie Approbationsordnung)
schon gewusst?
Über das Fach Psychologie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Lehre zeichnet sich aufgrund der kleinen Kohorte an Studierenden durch ein sehr gutes Betreuungsverhältnis aus. Die Studierenden werden fortwährend in die Gestaltung der Lehre und organisatorischer Angelegenheiten sowie Anpassungen der Module einbezogen. Jedes Semester findet derzeit eine Gesamtevaluation des Studiengangs statt. So können wir sicherstellen, dass die Lehre den Bedürfnissen und Vorstellungen der Studierenden Rechnung trägt.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Teilnahme am Schüler-Info-Tag, bei dem Schüler über den Studiengang und berufliche Möglichkeiten informiert werden. Es werden Schüler-Praktika betreut. Im Rahmen des Frühstudiums können Schüler/innen regulär an Vorlesungen teilnehmen.
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Orientierungswoche: Veranstaltungen zum Studieneinstieg und zum Ankommen in der neuen Umgebung. Informationsheft mit wichtigen Informationen für das erste Studienjahr (z.B. Ansprechpartner, Stundenplan, Prüfungsformalia, Modulhandbuch, Prüfungsordnung). Einführung in Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens Teil des Curriculums; Ringvorlesung über Teilgebiete und Berufsfelder der Psychologie.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Orientierungswoche: Veranstaltungen zum Studieneinstieg und zum Ankommen in der neuen Umgebung. Informationsheft mit wichtigen Informationen für das erste Studienjahr (z.B. Ansprechpartner, Stundenplan, Prüfungsformalia, Modulhandbuch, Prüfungsordnung). Einführung in Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens Teil des Curriculums; Ringvorlesung über Teilgebiete und Berufsfelder der Psychologie., .
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    In der Fakultät für Bildungswissenschaften unterstützt und betreut die internationale Koordinatorin Studierende des Faches Psychologie bei der Planung und Durchführung eines Auslandsaufenthaltes. Zudem werden jedes Semester Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Auslandsmobilitäten durchgeführt; An der Fakultät für Bildungswissenschaften, insbesondere im Institut für Psychologie, werden eine Vielzahl von internationalen Forschungsprojekten durchgeführt.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Wir verfügen über eine umfangreiche technische Ausstattung wie Eye-Tracking-Labors, Geräte für elektrodermale Messungen, EKG, Herzratenvariabilität, PC-Pools und Computerlabors. Im Fall einer Zusammenarbeit mit dem Erwin-Hahn-Institut in Essen ist die Nutzung einer ausgezeichneten Ausstattung im Hinblick auf bildgebende Verfahren möglich. Alle Veranstaltungsräume verfügen über eine moderne medientechnische Ausstattung.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Die Forschungsprojekte zeichnen sich im Allgemeinen durch den Anspruch aus, eine Grundlagen-Anwendungsvernetzung vorzunehmen. Beispielsweise wird im Rahmen von BMBF-Projekten die Entwicklung und Wirksamkeit von Interventionen (z.B. Empathie-Trainings) zur Verbesserung der psychischen Gesundheit von Beschäftigten untersucht. Weitere Forschungsprojekte betreffen die Implementierung von Evaluationssystemen, Problemlösekompetenzen, Unterrichtsforschung, (neuro-)biologische Determinanten von Stress und Depression, Selbstwahrnehmung, Suizid, angewandte Psychometrie sowie Psycholinguistik.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.uni-due.de/biwi/psychologie/arbeitsgruppen.php
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren