1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Psychologie
  5. Uni Siegen
  6. Fakultät II: Bildung - Architektur - Künste
Ranking wählen
Psychologie, Fachbereich

Fakultät II: Bildung - Architektur - Künste an der Uni Siegen


Department Erziehungswissenschaft - Psychologie

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 70
Anzahl Masterstudierende keine Angaben

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang keine ausreichenden Angaben

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D Studienangebot erst ab WS 2018/19
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master Studienangebot erst ab WS 2018/19

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor Indikator nicht ausgewiesen
Internationale Ausrichtung, Master Indikator nicht ausgewiesen
Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Forschung

Veröffentlichungen pro Wissenschaftler Fachbereich im Aufbau
Zitationen pro Publikation Fachbereich im Aufbau
Forschungsgelder pro Wissenschaftler Fachbereich im Aufbau
Promotionen pro Professor nicht ausgewiesen, da Fachbereich im Aufbau

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende
Unterstützung im Studium
Lehrangebot
Studienorganisation
Prüfungen
Wissenschaftsbezug
Angebote zur Berufsorientierung
Unterstützung für Auslandsstudium
Räume
Bibliotheksausstattung
IT-Infrastruktur
Allgemeine Studiensituation

Studierenden-Urteile für konsekutive Master-Studiengänge

Betreuung durch Lehrende keine Befragung
Unterstützung im Studium keine Befragung
Lehrangebot keine Befragung
Studienorganisation keine Befragung
Übergang zum Masterstudium keine Befragung
Wissenschaftsbezug keine Befragung
Unterstützung für Auslandsstudium keine Befragung
Allgemeine Studiensituation keine Befragung

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Psychologie
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Qualitätssiegel
    beantragt 11/2018
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Flyer; Homepageinformationen; Studienberatung für Psychologie; allgemeine Studienberatung; Präsentationen für AbiturientInnen; Lehrer mit Aufgaben in der Berufsberatung und auf Studienmessen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Fachmappe; Flyer; Homepageinformationen; Startmappe für den Unialltag; Studienberatung für Psychologie; allgemeine Studienberatung; Erstsemester-Einführungswoche; Ringvorlesung zur Einführung in die Psychologie
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Studienmesse Köln
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    ein mögliches Auslandssemester (Mobilitätsfenster) ist im Studienplan integriert und berücksichtigt
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Beamer, sämtliche relevante Datenbanken, Matlab, Kopierer (auch für Studierende)
  • Besonderheiten in der Forschung
    Psychotherapie mittels Virtuelle Realität; Neuronale Korrelate von Furcht; Psychotherapie bei Sucht; Virtuelle Realität für Stressabbau; Neuronale Korrelate von Belohnungsprozessen; Wirksamkeitsstudie zur Psychotherapie mit Holocaust-Überlebenden; Intergenerationelle Zusammenhänge in Selbstregulation
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.bildung.uni-siegen.de/faecher/psychologie/arbeitsgruppen.html?lang=de
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.bildung.uni-siegen.de/faecher/psychologie/studieninteressierte/?lang=de
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren