1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Angewandte Naturwissenschaften
  5. EAH Jena
  6. Fachbereich WI - Wirtschaftsingenieurwesen
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Angewandte Naturwissenschaften, Fachbereich

Fachbereich WI - Wirtschaftsingenieurwesen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 20,8 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 95,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 95,0 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung keine Angaben

Forschung

Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 2

Umwelttechnik

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Angewandte Naturwissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Der Fachbereich arbeitet in der Lehre intensiv mit Praxispartnern aus verschiedenen Bereichen zusammen. Mehr als 90% der Abschlussarbeiten werden in Kooperation mit Industriepartnern durchgeführt. In den Studienalltag sind zahlreiche Laborpraktika und Exkursionen eingebaut. Hervorzuheben ist weiterhin eine Reihe englischsprachiger Module, die es auch zahlreichen ausländischen Studierenden ermöglicht, ein Studiensemester bei uns zu absolvieren. Darüber hinaus werden am Fachbereich in ausgewählten Modulen innovative Lehrmethoden (Problembasiertes Lernen, Audience Response System) eingesetzt.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    ​Hochschulinformationstag; Masterinfotag; Schnupperstudium (Besuch ausgewählter Lehrveranstaltungen); SchülerExpress (Vorstellung der Hochschule, Durchführung kleinerer Laborversuche); Tag der Werkstofftechnik; Girls´ Day und Boys´ Day; Orientierungsabend Ingenieurstudiengänge; Studieneinführungstage; Bildungsmessen; Betreuung von Seminarfacharbeiten von Abiturienten
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Veranstaltung Einführung in die Umwelttechnik mit verschiendenen Exkursionen zur Vermittlung des Berufsbildes Umweltingenieur; jährliche Fachtagung im Fachbereich zu verschiedenen Themen, z.B. "Herausforderungen und Karrierechancen für Wirtschaftsingenieure" aus Sicht von Absolventen des Fachbereichs; Mentorenprogramm mit Treffen in Kleingruppen zur Klärung studienorganisatorischer Fragen
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Firmenkontaktbörse (zweitägige Veranstaltung mit Firmenpräsentationen); Gastvorträge durch Praxispartner; Ideencamps mit Praxispartnern (z.B. Jenoptik und Viega AG); Mehrtagesexkursionen
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.eah-jena.de/de-de/studieninteressierte
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Es bestehen zahlreiche internationale Hochschulkooperationen. In den Studiengängen Umwelttechnik und Entwicklung (B.Sc.) sowie Wirtschaftsingenieurwesen international (B.Sc.) besteht ein obligatorisches Auslandsjahr; Double Degree-Programm mit der Swiss German University Indonesien im Studiengang Umwelttechnik und Entwicklung (B.Sc.); aktiver internationaler Dozentenaustausch; internationale Praxisprojekte mit Studierendenaustausch und Stärkung des Praxisbezugs in der Lehre (DAAD-Projekte); internationale Summerschools mit Studierendenaustausch und Dozentenaustausch (gefördert durch DAAD)
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    -Swiss German University, Tangerang, Indonesien; -German Jordanian University, Amman, Jordanien; -Cape Peninsula University of Technology, Kapstadt, Südafrika; -Namibia University of Science and Technology, Windhoek, Namibia; -Universidad del Cono Sur de las Americas, Asunción, ​Paraguay; ​-Industrial University of Ho-Chi-Minh City, Ho-Chi-Minh City, Vietnam; -​Universidad de Medellin, ​Medellin, ​Kolumbien; -​Univeridad de Quintana Roo, ​Cozumel, Mexiko; -​Universidad Nacional Mayor de San Marcos, Lima, Peru; -​Universidad Nacional de la Amazonía Peruana, ​Iquitos, Peru
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Insgesamt sehr moderne Laborausstattung. Neueren technischen Entwicklungen und einer zunehmenden Digitalisierung wird Rechnung getragen. Anwendung verschiedener Simulationsprogramme (Ökobilanzierung, Energiesysteme, Wärme- und Stoffübertragung) in Forschung und Lehre. Derzeit wird ein energietechnisches Labor mit unterschiedlichen Erzeugungs- und Speicheroptionen eingerichtet.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Forschungsbereich: Umwelttechnik. Verbundvorhaben "Bedarfsgerechte Wärmeversorgung mit Abwärme – maßgeschneiderte Absorbenzien und Speichertechnologien für die Wärmewende"; Forschungsbereich: Neue Technologien im Explosionsschutz. Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines unbemannten Flugsystems unter der Berücksichtigung der normativen und gesetzlichen Grundlagen des Fachgebiets Explosionsschutz, welches in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 1 zur Durchführung von Sichtprüfungen eingesetzt werden darf.​ Neues Forschungsprojekt zum Thema Smart Assembly start in 03/2018; 482,7 T € Drittmittel / Jahr
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.eah-jena.de/de-de/forschung/aktuelle-forschung
  • Sonstige Besonderheiten
    Der Fachbereich arbeitet aktiv in einem Verbundprojekt mit der Friedrich-Schiller-Universität zusammen (BMBF-Projekt aus dem Gemeinsamen Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre). Für die Studienrenden ergibt sich daraus ein zustzliches Lehrangebot an der Partnerhochschule, die Implementierung kooperativer Lehr- und Studienmodelle sowie eine abgestimmte Studierendenberatung. Durch den Förderverein Jenaer Wirtschaftsingenieure pflegt der Fachbereich einen sehr guten Kontakt zu den Alumnis und bietet daneben Workshops und Exkursionen an.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(UT)= Umwelttechnik (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet;
Bei diesen Teilfächern handelt es sich jeweils um einen Auszug aus dem Ranking der gesamten Fächergruppe. Es kann daher vorkommen, dass nicht bei jedem Kriterium alle Ranggruppen vertreten sind.
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren