1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Applied Natural Sciences
  5. EAH Jena
  6. Fachbereich WI - Wirtschaftsingenieurwesen
Select your Ranking
Applied Natural Sciences, Department

Fachbereich WI - Wirtschaftsingenieurwesen at the EAH Jena


top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Percentage of teaching by practitioners 20.8 %

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase 11/14 points

International orientation

Outgoing students 1.0 %

Job market- and career-orientation

Bachelor theses in cooperation with work environment 95.0 %
Master theses in cooperation with work environment 95.0 %
Share of professors with work experience no data

Research

Cooperative doctoral degrees (in three years) 2

Environmental Engineering

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Applied Natural Sciences in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    Teaching in the department is done in close cooperation with practical partners from various sectors. More than 90% of final dissertations are carried out in cooperation with industrial partners. Laboratory practicals and excursions are an integral part of the course. A range of English-language modules which allow students from abroad to study here for one semester deserve a special mention. Some selected modules in the department use innovative teaching methods (problem-based learning, audience response system).
  • Special features regarding the international orientation
    Numerous international university partnerships are in place. The degree courses Environmental Technology and Development (B.Sc.) and Business Engineering (B.Sc.) include a mandatory year abroad; Double degree programme with the Swiss German University Indonesia in the degree course Environmental Technology and Development (B.Sc.); Active international exchange of lecturers; International practical projects with student exchange and strengthening of practical relevance in teaching (DAAD projects); International summer schools with student exchange and lecturer exchange (DAAD-funded)
  • Exchange universities for stay abroads
    -Swiss German University, Tangerang, Indonesien; -German Jordanian University, Amman, Jordanien; -Cape Peninsula University of Technology, Kapstadt, Südafrika; -Namibia University of Science and Technology, Windhoek, Namibia; -Universidad del Cono Sur de las Americas, Asunción, ​Paraguay; ​-Industrial University of Ho-Chi-Minh City, Ho-Chi-Minh City, Vietnam; -​Universidad de Medellin, ​Medellin, ​Kolumbien; -​Univeridad de Quintana Roo, ​Cozumel, Mexiko; -​Universidad Nacional Mayor de San Marcos, Lima, Peru; -​Universidad Nacional de la Amazonía Peruana, ​Iquitos, Peru
  • Special features regarding the equipment
    Very modern laboratory equipment overall. Recent technical developments and the increasing digitalisation are taken into account. Application of various simulation programs (life cycle assessment, energy systems, heat and mass transfer) in research and teaching. An energy technology laboratory is currently being set up with different generation and storage options.
  • Special features regarding research and development
    Research area: Environmental Engineering. Joint project "Demand-oriented heat supply with waste heat - tailor-made absorbents and storage technologies for heat recovery"; Research area: New technologies for explosion protection. The goal of the project is the development of an unmanned aerial vehicle system taking into consideration the normative and legal bases of the field of explosion protection, which can be used in hazardous areas of zone 1 for the execution of visual inspections. New research project on smart assembly to start in 03/2018.
  • Other special features
    The department is an active member of a joint project with the Friedrich Schiller University (BMBF project from the Joint Federal and State Programme for Better Study Conditions and Higher Quality in Teaching). For students, this means additional courses at the partner university, cooperative teaching and study models and the relevant study advice services. Via the association of industrial engineers of Jena, the department has excellent contacts with its alumni and also offers workshops and excursions.
  • Further information on research activities
    https://www.eah-jena.de/de-de/forschung/aktuelle-forschung
  • Further information about study entry phase
    https://www.eah-jena.de/de-de/studieninteressierte
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
(EnvE)= Environmental Engineering (IntDiscip)= very interdisciplinary and thus not classified;
As the ranking is done for the whole subject area, for the single "sub-subjects" it can happen that not all rank groups are represented in all criteria.
Last update 2019: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Angewandte Naturwissenschaften
  5. EAH Jena
  6. Fachbereich WI - Wirtschaftsingenieurwesen
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Angewandte Naturwissenschaften, Fachbereich

Fachbereich WI - Wirtschaftsingenieurwesen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Anteil Lehre durch Praktiker 20,8 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 11/14 Punkten

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 1,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor 95,0 %
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 95,0 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung keine Angaben

Forschung

Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 2

Umwelttechnik

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Angewandte Naturwissenschaften
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Der Fachbereich arbeitet in der Lehre intensiv mit Praxispartnern aus verschiedenen Bereichen zusammen. Mehr als 90% der Abschlussarbeiten werden in Kooperation mit Industriepartnern durchgeführt. In den Studienalltag sind zahlreiche Laborpraktika und Exkursionen eingebaut. Hervorzuheben ist weiterhin eine Reihe englischsprachiger Module, die es auch zahlreichen ausländischen Studierenden ermöglicht, ein Studiensemester bei uns zu absolvieren. Darüber hinaus werden am Fachbereich in ausgewählten Modulen innovative Lehrmethoden (Problembasiertes Lernen, Audience Response System) eingesetzt.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    ​Hochschulinformationstag; Masterinfotag; Schnupperstudium (Besuch ausgewählter Lehrveranstaltungen); SchülerExpress (Vorstellung der Hochschule, Durchführung kleinerer Laborversuche); Tag der Werkstofftechnik; Girls´ Day und Boys´ Day; Orientierungsabend Ingenieurstudiengänge; Studieneinführungstage; Bildungsmessen; Betreuung von Seminarfacharbeiten von Abiturienten
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Veranstaltung Einführung in die Umwelttechnik mit verschiendenen Exkursionen zur Vermittlung des Berufsbildes Umweltingenieur; jährliche Fachtagung im Fachbereich zu verschiedenen Themen, z.B. "Herausforderungen und Karrierechancen für Wirtschaftsingenieure" aus Sicht von Absolventen des Fachbereichs; Mentorenprogramm mit Treffen in Kleingruppen zur Klärung studienorganisatorischer Fragen
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Firmenkontaktbörse (zweitägige Veranstaltung mit Firmenpräsentationen); Gastvorträge durch Praxispartner; Ideencamps mit Praxispartnern (z.B. Jenoptik und Viega AG); Mehrtagesexkursionen
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.eah-jena.de/de-de/studieninteressierte
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Es bestehen zahlreiche internationale Hochschulkooperationen. In den Studiengängen Umwelttechnik und Entwicklung (B.Sc.) sowie Wirtschaftsingenieurwesen international (B.Sc.) besteht ein obligatorisches Auslandsjahr; Double Degree-Programm mit der Swiss German University Indonesien im Studiengang Umwelttechnik und Entwicklung (B.Sc.); aktiver internationaler Dozentenaustausch; internationale Praxisprojekte mit Studierendenaustausch und Stärkung des Praxisbezugs in der Lehre (DAAD-Projekte); internationale Summerschools mit Studierendenaustausch und Dozentenaustausch (gefördert durch DAAD)
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    -Swiss German University, Tangerang, Indonesien; -German Jordanian University, Amman, Jordanien; -Cape Peninsula University of Technology, Kapstadt, Südafrika; -Namibia University of Science and Technology, Windhoek, Namibia; -Universidad del Cono Sur de las Americas, Asunción, ​Paraguay; ​-Industrial University of Ho-Chi-Minh City, Ho-Chi-Minh City, Vietnam; -​Universidad de Medellin, ​Medellin, ​Kolumbien; -​Univeridad de Quintana Roo, ​Cozumel, Mexiko; -​Universidad Nacional Mayor de San Marcos, Lima, Peru; -​Universidad Nacional de la Amazonía Peruana, ​Iquitos, Peru
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Insgesamt sehr moderne Laborausstattung. Neueren technischen Entwicklungen und einer zunehmenden Digitalisierung wird Rechnung getragen. Anwendung verschiedener Simulationsprogramme (Ökobilanzierung, Energiesysteme, Wärme- und Stoffübertragung) in Forschung und Lehre. Derzeit wird ein energietechnisches Labor mit unterschiedlichen Erzeugungs- und Speicheroptionen eingerichtet.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Forschungsbereich: Umwelttechnik. Verbundvorhaben "Bedarfsgerechte Wärmeversorgung mit Abwärme – maßgeschneiderte Absorbenzien und Speichertechnologien für die Wärmewende"; Forschungsbereich: Neue Technologien im Explosionsschutz. Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines unbemannten Flugsystems unter der Berücksichtigung der normativen und gesetzlichen Grundlagen des Fachgebiets Explosionsschutz, welches in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 1 zur Durchführung von Sichtprüfungen eingesetzt werden darf.​ Neues Forschungsprojekt zum Thema Smart Assembly start in 03/2018; 482,7 T € Drittmittel / Jahr
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.eah-jena.de/de-de/forschung/aktuelle-forschung
  • Sonstige Besonderheiten
    Der Fachbereich arbeitet aktiv in einem Verbundprojekt mit der Friedrich-Schiller-Universität zusammen (BMBF-Projekt aus dem Gemeinsamen Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre). Für die Studienrenden ergibt sich daraus ein zustzliches Lehrangebot an der Partnerhochschule, die Implementierung kooperativer Lehr- und Studienmodelle sowie eine abgestimmte Studierendenberatung. Durch den Förderverein Jenaer Wirtschaftsingenieure pflegt der Fachbereich einen sehr guten Kontakt zu den Alumnis und bietet daneben Workshops und Exkursionen an.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
(UT)= Umwelttechnik (IntDisz)= wegen starker Interdisziplinarität nicht zugeordnet;
Bei diesen Teilfächern handelt es sich jeweils um einen Auszug aus dem Ranking der gesamten Fächergruppe. Es kann daher vorkommen, dass nicht bei jedem Kriterium alle Ranggruppen vertreten sind.
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren