1. What should I study?
  2. CHE Ranking
  3. Subjects
  4. Process Engineering
  5. TH Köln
  6. Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme
Select your Ranking
Process Engineering, Department

Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme at the TH Köln


Institut für Anlagen- und Verfahrenstechnik

top group
middle group
bottom group
not grouped

Basic information

Total number of students 90
Number of master degree students 90
Percentage of teaching by practitioners no bachelor programme
Percentage of teaching by practitioners, master's 11.0 %

Support during the study entry phase

Total score for support in the study entry phase no undergraduate degree programmes

Results of study

Graduations in appropriate time, undergraduate degrees
Graduations in appropriate time, master's 47.5 %

Job market- and career-orientation

Contact with work environment, bachelor's no bachelor programme
Contact with work environment, master's 3/12 points
Bachelor theses in cooperation with work environment no data
Master theses in cooperation with work environment 39.5 %

Research

Third party funds per professor 78.4

Students' assessments on undergraduate, presence-learning-courses

Teacher support
Support in studies
Courses offered
Study organisation
Exams
Digital teaching elements
Laboratory internships
Job market preparation
Support during practical semester
Rooms
Library
IT-infrastructure
Overall study situation

Degree courses without details

Further degree courses of the department none
did you know?
About studying Process Engineering in Germany
About the subject

Further information provided by the department

  • Special features regarding teaching
    The curricula are skill-based and geared toward a defined graduate profile. The lecturers see themselves as student guides in their learning process and integrate project-based and research-based learning in their courses. Activating teaching methods and additional virtual teaching and learning environments foster the exchange between teachers and students and students among themselves. The (partly interdisciplinary) projects integrated in the curriculum as well as the final theses are often carried out in cooperation with companies.
  • Special features regarding the international orientation
    The degrees prepare students for an increasingly international working environment. There are different possibilities to gain experience abroad (semester abroad, internships abroad, etc.). The TH Cologne and the faculty have various international cooperation partners. Students benefit in teaching and research from the personal international contacts of the professors and instructors.
  • Special features regarding the equipment
    The faculty has 50 laboratories for practicals, project work, research and final theses. The Plant and Process Engineering Institute has a laboratory for process engineering and membrane processes, a laboratory for process control engineering and process automation, a laboratory for reaction engineering and process development, a laboratory for plant design and energy process engineering as well as a laboratory for water and wastewater engineering.
  • Special features regarding research and development
    The professors teaching the degree course are very much involved in the research activities of the department. The wide range of research activities is closely linked to teaching. Students are involved in current issues from business and industry through project work. Student final theses can be written as part of ongoing research projects.
  • Support for founders
    The Cologne University of Applied Sciences is a member of the Hochschulgründersetz Cologne e.V. founders’ network of (hgnc e.V.) and offers a variety of (network) events, workshops and competitions for students of the faculty. Various support associations help students in the form of company and graduate networking services. The TH Cologne also takes part in the nationwide "Gründerwoche Deutschland" campaign week.
  • Other special features
    The module structure and learning objectives of the degree courses were developed in the context of the graduate profile defined in curriculum workshops. The analysis of the professional fields by discipline-specific industries serves as a basis. The learning objectives and module contents are all aligned with one another and build on one another as the degree course advances. Ongoing assessment of integration of the courses across semesters ensures that skills are acquired.
  • Further information on research activities
    https://www.th-koeln.de/forschung/forschungsinstitut-steps_2981.php
top group
middle group
bottom group
not grouped
(S)-Students' judgements  (F)-Facts  (P)-Professors' judgements
Last update 2022: Data collected by the CHE Center for Higher Education.
Advertisement
Offers by the publisher
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Verfahrenstechnik
  5. TH Köln
  6. Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Verfahrenstechnik, Fachbereich

Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme


Institut für Anlagen- und Verfahrenstechnik

  • Betzdorfer Straße 2
  • 50679 Köln
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 130 *
Anzahl Masterstudierende 130
Anteil Lehre durch Praktiker 18,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang es liegen keine Daten vor

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D kein Bachelorstudiengang
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 43,6 %

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor kein Bachelorstudiengang
Kontakt zur Berufspraxis, Master 7/11 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 72,9 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 32,7 T€

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende
Unterstützung im Studium
Lehrangebot
Studienorganisation
Prüfungen
Angebote zur Berufsorientierung
Praxisbezug
Unterstützung für Auslandsstudium
Räume
IT-Infrastruktur
Ausstattung Praktikumslabore
Allgemeine Studiensituation

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Verfahrenstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Curricula sind kompetenzorientiert auf ein definiertes Absolventenprofil ausgerichtet. Die Lehrenden verstehen sich als BegleiterInnen der Studierenden in ihrem Lernprozess und integrieren projektbasiertes und forschendes Lernen in die Lehrveranstaltungen. Aktivierende Lehrmethoden und zusätzliche virtuelle Lehr- und Lernumgebungen fördern den Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden und der Studierenden untereinander. Die curricular eingebundenen (teils interdisziplinären) Projekte und die Abschussarbeiten finden oft in Kooperation mit Unternehmen statt.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Online Beratungstools: StudiengangsCheck (Online Self Assessment); Neigungstest: Welches Studienfach passt zu mir?; Chat-Beratung; Workshops: "Studieren, aber was?"; Schnuppertage; Hochschul-/ Schülerpraktika; Orientierungswochen; Schülerlabore; Tag der offenen Tür und diverse weitere Programme, wie z.B. "Studieren Probieren"
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Vorkurse (Mathematik, Technische Mechanik); Einführungsveranstaltungen; Orientierungswochen und -veranstaltungen (u.a. durch die Fachschaft); Schreibberatung; Mathe-Help-Desk sowie weitere zahlreiche Seminar- und Unterstützungsangebote (u.a.durch die Kompetenzwerkstatt der TH Köln). Die vielfältigen Beratungsangebote und -formate sind in einem orientierenden "Beratungskompass" vernetzt.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Karrieremessen; Unternehmertage; diverse Vernetzungsveranstaltungen
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Studierenden werden auf die Anforderungen einer zunehmend internationalen Arbeitswelt vorbereitet. Es bestehen unterschiedliche Möglichkeiten Auslandserfahrungen zu sammeln (Auslandssemester, Auslandspraktika, etc.). Die TH Köln und die Fakultät verfügen dazu über diverse internationale Kooperationen. Die Studierenden profitieren in Lehre und Forschung von den persönlichen internationalen Kontakten der ProfessorInnen und DozentInnen.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Bauman Moscow State Technical University, Moskau, Russland; Swinburne University of Technology, Hawthorne, Melbourne, Australien; Peter the Great St. Petersburg Polytechnic University, St. Petersburg, Russland; Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Las Palmas de Gran Canaria, Spanien; Universidade Nova Lisboa, Lissabon, Portugal; Universidad Politecnica de Madrid, Madrid, Spanien; Instituto Politecnico do Porto, Porto, Portugal; Háskóli Ìslands, Reykjavik, Island; Sunyani Technical University, Sunyani Municipal District, Ghana; Daegu Catholic University, Gyeongsan, Südkorea
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Fakultätsweit stehen 50 Labore für die Durchführung von Praktika, Projekt-, Forschungs- und Abschlussarbeiten zur Verfügung. Das Institut für Anlagen und Verfahrenstechnik verfügt über ein Labor für Verfahrenstechnik und Membranprozesse, ein Labor für Prozessleittechnik und Verfahrensautomatisierung, ein Labor für Reaktionstechnik und Prozessentwicklung, ein Labor für Anlagenplanung und Energieverfahrenstechnik sowie ein Labor für Wasser- und Abwassertechnik.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    http://www.th-koeln.de/forschung/forschungsinstitut-steps_2981.php
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die TH Köln ist Mitgleid des Hochschulgründersetz Cologne e.V. (hgnc e.V.) und bietet in diesem Rahmen diverse (Netzwerk-)Veranstaltungen, Workshops und Wettbewerbe an, die sich auch an die Studierenden der Fakultät richten. Diverse Fördervereine unterstützen die Studierenden außerdem in Form von Unternehmens- und Abolventenkontaktbörsen. Darüber hinaus nimmt die TH Köln an der bundesweiten Aktionswoche "Gründerwoche Deutschland" teil.
  • Sonstige Besonderheiten
    Die Modulstruktur und die Lernziele der Studiengänge sind im Rahmen von Curriculumwerkstätten von definierten Absolventenprofilen ausgehend entwickelt worden. Die Analyse der Berufsfelder nach studienrichtungsspezifischen Branchen diente als Basis. Die Lernziele und die Modulinhalte sind sämtlich untereinander abgestimmt und bauen mit fortschreitendem Studium aufeinander auf. Der Kompetenzerwerb wird durch fortlaufende Überprüfung der semesterübergreifenden Verzahnung der Lehrveranstaltungen gesichert.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren