1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Verfahrenstechnik
  5. TH Köln
  6. Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Verfahrenstechnik, Fachbereich

Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme


Institut für Anlagen- und Verfahrenstechnik

  • Betzdorfer Straße 2
  • 50679 Köln
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 130 *
Anzahl Masterstudierende 130
Anteil Lehre durch Praktiker 18,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang es liegen keine Daten vor

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D kein Bachelorstudiengang
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 43,6 %

Internationale Ausrichtung

Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor kein Bachelorstudiengang
Kontakt zur Berufspraxis, Master 7/11 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 72,9 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 32,7 T€

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende
Unterstützung im Studium
Lehrangebot
Studienorganisation
Prüfungen
Angebote zur Berufsorientierung
Praxisbezug
Unterstützung für Auslandsstudium
Räume
IT-Infrastruktur
Ausstattung Praktikumslabore
Allgemeine Studiensituation

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Verfahrenstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Curricula sind kompetenzorientiert auf ein definiertes Absolventenprofil ausgerichtet. Die Lehrenden verstehen sich als BegleiterInnen der Studierenden in ihrem Lernprozess und integrieren projektbasiertes und forschendes Lernen in die Lehrveranstaltungen. Aktivierende Lehrmethoden und zusätzliche virtuelle Lehr- und Lernumgebungen fördern den Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden und der Studierenden untereinander. Die curricular eingebundenen (teils interdisziplinären) Projekte und die Abschussarbeiten finden oft in Kooperation mit Unternehmen statt.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Online Beratungstools: StudiengangsCheck (Online Self Assessment); Neigungstest: Welches Studienfach passt zu mir?; Chat-Beratung; Workshops: "Studieren, aber was?"; Schnuppertage; Hochschul-/ Schülerpraktika; Orientierungswochen; Schülerlabore; Tag der offenen Tür und diverse weitere Programme, wie z.B. "Studieren Probieren"
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Vorkurse (Mathematik, Technische Mechanik); Einführungsveranstaltungen; Orientierungswochen und -veranstaltungen (u.a. durch die Fachschaft); Schreibberatung; Mathe-Help-Desk sowie weitere zahlreiche Seminar- und Unterstützungsangebote (u.a.durch die Kompetenzwerkstatt der TH Köln). Die vielfältigen Beratungsangebote und -formate sind in einem orientierenden "Beratungskompass" vernetzt.
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Karrieremessen; Unternehmertage; diverse Vernetzungsveranstaltungen
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Studierenden werden auf die Anforderungen einer zunehmend internationalen Arbeitswelt vorbereitet. Es bestehen unterschiedliche Möglichkeiten Auslandserfahrungen zu sammeln (Auslandssemester, Auslandspraktika, etc.). Die TH Köln und die Fakultät verfügen dazu über diverse internationale Kooperationen. Die Studierenden profitieren in Lehre und Forschung von den persönlichen internationalen Kontakten der ProfessorInnen und DozentInnen.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Bauman Moscow State Technical University, Moskau, Russland; Swinburne University of Technology, Hawthorne, Melbourne, Australien; Peter the Great St. Petersburg Polytechnic University, St. Petersburg, Russland; Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Las Palmas de Gran Canaria, Spanien; Universidade Nova Lisboa, Lissabon, Portugal; Universidad Politecnica de Madrid, Madrid, Spanien; Instituto Politecnico do Porto, Porto, Portugal; Háskóli Ìslands, Reykjavik, Island; Sunyani Technical University, Sunyani Municipal District, Ghana; Daegu Catholic University, Gyeongsan, Südkorea
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Fakultätsweit stehen 50 Labore für die Durchführung von Praktika, Projekt-, Forschungs- und Abschlussarbeiten zur Verfügung. Das Institut für Anlagen und Verfahrenstechnik verfügt über ein Labor für Verfahrenstechnik und Membranprozesse, ein Labor für Prozessleittechnik und Verfahrensautomatisierung, ein Labor für Reaktionstechnik und Prozessentwicklung, ein Labor für Anlagenplanung und Energieverfahrenstechnik sowie ein Labor für Wasser- und Abwassertechnik.
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    http://www.th-koeln.de/forschung/forschungsinstitut-steps_2981.php
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die TH Köln ist Mitgleid des Hochschulgründersetz Cologne e.V. (hgnc e.V.) und bietet in diesem Rahmen diverse (Netzwerk-)Veranstaltungen, Workshops und Wettbewerbe an, die sich auch an die Studierenden der Fakultät richten. Diverse Fördervereine unterstützen die Studierenden außerdem in Form von Unternehmens- und Abolventenkontaktbörsen. Darüber hinaus nimmt die TH Köln an der bundesweiten Aktionswoche "Gründerwoche Deutschland" teil.
  • Sonstige Besonderheiten
    Die Modulstruktur und die Lernziele der Studiengänge sind im Rahmen von Curriculumwerkstätten von definierten Absolventenprofilen ausgehend entwickelt worden. Die Analyse der Berufsfelder nach studienrichtungsspezifischen Branchen diente als Basis. Die Lernziele und die Modulinhalte sind sämtlich untereinander abgestimmt und bauen mit fortschreitendem Studium aufeinander auf. Der Kompetenzerwerb wird durch fortlaufende Überprüfung der semesterübergreifenden Verzahnung der Lehrveranstaltungen gesichert.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren