1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Verfahrenstechnik
  5. TH Köln
  6. Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme
Ranking wählen
Verfahrenstechnik, Fachbereich

Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme an der TH Köln


Institut für Anlagen- und Verfahrenstechnik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 90
Anzahl Masterstudierende 90
Anteil Lehre durch Praktiker:innen kein Bachelorstudiengang
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master 11,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang Nur Master SG

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D kein Bachelorstudiengang
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master 47,5 % *

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor kein Bachelorstudiengang
Kontakt zur Berufspraxis, Master 3/12 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master 39,5 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor:in 78,4 T€

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende keine Befragung
Unterstützung im Studium keine Befragung
Lehrangebot keine Befragung
Studienorganisation keine Befragung
Prüfungen keine Befragung
Digitale Lehrelemente keine Befragung
Laborpraktika keine Befragung
Angebote zur Berufsorientierung keine Befragung
Praxisbezug keine Befragung
Räume keine Befragung
Bibliotheksausstattung keine Befragung
IT-Infrastruktur keine Befragung
Allgemeine Studiensituation keine Befragung

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Verfahrenstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Die Curricula sind kompetenzorientiert auf ein definiertes Absolventenprofil ausgerichtet. Die Lehrenden verstehen sich als Begleiter der Studierenden in ihrem Lernprozess und integrieren projektbasiertes und forschendes Lernen in die Lehrveranstaltungen. Aktivierende Lehrmethoden und zusätzliche virtuelle Lehr- und Lernumgebungen fördern den Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden und der Studierenden untereinander. Die curricular eingebundenen (teils interdisziplinären) Projekte und die Abschussarbeiten finden oft in Kooperation mit Unternehmen statt.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Online Beratungstools: StudiengangsCheck (Online Self Assessment); Neigungstest: Welches Studienfach passt zu mir?; Chat-Beratung; Workshops: "Studieren, aber was?"; Schnuppertage; Hochschul-/ Schülerpraktika; Orientierungswochen; Schülerlabore; Tag der offenen Tür und diverse weitere Programme, wie z.B. "Studieren Probieren"
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Vorkurse (Mathematik, Technische Mechanik); Einführungsveranstaltungen; Orientierungswochen und -veranstaltungen (u.a. durch die Fachschaft); Schreibberatung; Mathe-Help-Desk sowie weitere zahlreiche Seminar- und Unterstützungsangebote (u.a.durch die Kompetenzwerkstatt der TH Köln). Die vielfältigen Beratungsangebote und -formate sind in einem orientierenden "Beratungskompass" vernetzt.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse (Mathematik, Technische Mechanik); Einführungsveranstaltungen; Orientierungswochen und -veranstaltungen (u.a. durch die Fachschaft); Schreibberatung; Mathe-Help-Desk sowie weitere zahlreiche Seminar- und Unterstützungsangebote (u.a.durch die Kompetenzwerkstatt der TH Köln). Die vielfältigen Beratungsangebote und -formate sind in einem orientierenden "Beratungskompass" vernetzt., .
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Die Studierenden werden auf die Anforderungen einer zunehmend internationalen Arbeitswelt vorbereitet. Es bestehen unterschiedliche Möglichkeiten Auslandserfahrungen zu sammeln (Auslandssemester, Auslandspraktika, etc.). Die TH Köln und die Fakultät verfügen dazu über diverse internationale Kooperationen. Die Studierenden profitieren in Lehre und Forschung von den persönlichen internationalen Kontakten der Professor*innen und Dozent*innen.
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Fakultätsweit stehen 50 Labore für die Durchführung von Praktika, Projekt-, Forschungs- und Abschlussarbeiten zur Verfügung. Das Institut für Anlagen und Verfahrenstechnik verfügt über ein Labor für Verfahrenstechnik und Membranprozesse, ein Labor für Prozessleittechnik und Verfahrensautomatisierung, ein Labor für Reaktionstechnik und Prozessentwicklung, ein Labor für Anlagenplanung und Energieverfahrenstechnik sowie ein Labor für Wasser- und Abwassertechnik.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Der Studiengang wird im großen Umfang durch die Forschungsaktivitäten der im Studiengang beteiligten Professoren gestützt. Die vielfältigen Forschungsaktivitäten sind eng mit der Lehre verknüpft. Studierende sind in aktuelle Fragestellungen aus Wirtschaft und Industrie durch Projektarbeiten eingebunden. Studentische Abschlussarbeiten können in laufenden Forschungsprojekten angefertigt werden.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    Masterprojekte und Masterarbeiten werden teilweise im Kontext von durch Drittmittel geförderten Forschungsprojekten bearbeitet. In ausgewählten Modulen werden Fragestellungen mit offenem Ergenbis bearbeitet.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die TH Köln ist Mitgleid des Hochschulgründernetzes Cologne e.V. (hgnc e.V.) und bietet in diesem Rahmen diverse (Netzwerk-)Veranstaltungen, Workshops und Wettbewerbe an, die sich auch an die Studierenden der Fakultät richten. Diverse Fördervereine unterstützen die Studierenden außerdem in Form von Unternehmens- und Abolventenkontaktbörsen. Darüber hinaus nimmt die TH Köln an der bundesweiten Aktionswoche "Gründerwoche Deutschland" teil.
  • Sonstige Besonderheiten
    Die Modulstruktur und die Lernziele der Studiengänge sind im Rahmen von Curriculumwerkstätten von definierten Absolventenprofilen ausgehend entwickelt worden. Die Analyse der Berufsfelder nach studienrichtungsspezifischen Branchen diente als Basis. Die Lernziele und die Modulinhalte sind sämtlich untereinander abgestimmt und bauen mit fortschreitendem Studium aufeinander auf. Der Kompetenzerwerb wird durch fortlaufende Überprüfung der semesterübergreifenden Verzahnung der Lehrveranstaltungen gesichert.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.th-koeln.de/forschung/forschungsinstitut-steps_2981.php
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren