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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachbereich

Fachbereich Technik


  • Schneidershof
  • 54293 Trier
  • Telefon: +49 651 8103-0
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Dieser Fachbereich ist auch im internationalen Ranking U-Multirank enthalten.

Allgemeines

Studierende insgesamt 350
Anzahl Masterstudierende 70
Anteil Lehre durch Praktiker 21,0 %

Duales Studium

Dual Studierende 30
Ausmaß der Verzahnung 8/10 Punkten

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D nicht durchgängig 10 Absolventen/Jahr im Beobachtungszeitraum; Quelle: Fachbereichsbefragung
Abschlüsse in angemessener Zeit Master 50,0 %

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 4/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master 4/9 Punkten
Genutzte Auslandsplätze 3,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 6/11 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master 7/11 Punkten
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 47,2 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master 50,8 %
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 70,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 7,1 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 1

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende
Unterstützung im Studium
Lehrangebot
Studienorganisation
Prüfungen
Angebote zur Berufsorientierung
Praxisbezug
Unterstützung für Auslandsstudium
Räume
IT-Infrastruktur
Ausstattung Praktikumslabore
Allgemeine Studiensituation

Studierenden-Urteile für duale Studiengänge

Betreuung durch Lehrende keine Befragung
Unterstützung im Studium keine Befragung
Lehrangebot keine Befragung
Studienorganisation keine Befragung
Prüfungen keine Befragung
Unterstützung für Auslandsstudium keine Befragung
Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen keine Befragung
Räume keine Befragung
IT-Infrastruktur keine Befragung
Ausstattung Praktikumslabore keine Befragung
Allgemeine Studiensituation keine Befragung

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Theoretische Lehrinhalte werden in Übungen in kleinen Gruppen angewandt und in Laboren an Versuchsaufbauten in die Praxis umgesetzt. Die Verknüpfung von Forschungsprojekten mit Projekt- und Abschlussarbeiten ermöglicht den Studierenden, ihr erworbenes Wissen in industrienahen Anwendungen einzusetzen und zu vertiefen. Durch die ständige inhaltliche Abstimmung der Lehrenden wird eine ausgewogene, fächerübergreifende Ausbildung auf dem neuesten Stand sowohl der Technik als auch der Wissenschaft gewährleistet.
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schüler-Informationstag, Elterninformationsabend in Kooperation mit Schulen, Informationsveranstaltungen an Schulen (Vorträge, Präsentationen, "Rent a Prof"), Teilnahme an Veranstaltungen zur Berufsorientierung (z.B. bei Schulen, Messen, Agentur für Arbeit), Hochschulbesuch durch Schulklassen, Schülerkurse, Individuelle Beratungsangebote, Schnuppertage in individueller Absprache, Studiengangflyer
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger
    Brückenkurse Mathematik und Physik, Infonachmittag für Studienbewerber zum Kennenlernen des Fachbereichs, Begrüßungsveranstaltung der Hochschule, Einführungsveranstaltung im Fachbereich, Hochschulweite Workshops zum studentischen Lernen und Arbeiten, Online-Video-Tutorials (Screencasts), Fachbereichsinternes Mentoring-Programm, Broschüren: "Welcome-Dein Studienstart", "Studieren – aber richtig"
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Firmenkontaktmesse mit regionalen und überregionalen Unternehmen (direkter Kontakt zur Praxis, Information über Karrierefragen, Praktika, berufspraktische Semester, Werksstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten oder Festanstellungen), Teilnahme an Veranstaltungen von Unternehmen zur Berufsorientierung, Ingenieurtag (Netzwerk Industrie, Lehrende, Studierende und Ehemalige des Fachbereichs Technik)
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.hochschule-trier.de/hauptcampus/technik/studium/studienstart-technik/
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Durch Kooperationsabkommen mit 22 Hochschulen weltweit fördert der Fachbereich Technik den interkulturellen Wissenstransfer. Ausländische Studierende sowohl aus dem europäischen Ausland als auch aus weiter entfernten Ländern wie China, Indonesien oder Indien studieren in unseren Studiengängen. Ferner nutzen viele Studierende der Hochschule Trier die Gelegenheit, ein oder zwei Semester im Ausland durchzuführen. Dies reicht von der Teilnahme an Lehrveranstaltungen bis hin zur Mitarbeit an Forschungsprojekten im Rahmen von Projekt- und Abschlussarbeiten an ausländischen Hochschulen.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    Université de Luxembourg, Luxemburg; Clemson University, USA; Shanghai Secand Polytechnic University, China; Turku Institute of Technology, Finnland; Universidad Politécnica de Valencia, Spanien; Technological Educational Institution (TEI), Griechenland; Politechnika Opolska, Polen; Korea Electrotechnology Research Institute (KERI), Republik Korea (Südkorea); Hanoi University of Industry, Vietnam; Technologische Universität Almaty, Kasachstan
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Sowohl in den Lehrlaboren als auch im Bereich der Forschungsvorhaben steht eine gute technische Ausstattung zur Verfügung wie etwa eine komplette industrielle Fertigungsanlage für elektronische Schaltungen, mit der Studierende die Entwicklung von Schaltungen bis zur Serienreife erlernen. Als weiteres Beispiel sei das Labor für Radartechnologie und optische Systeme (LaROS) genannt, das mit einem breiten Spektrum an Messtechnik und Software ausgestattet ist.
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Die Anwendung des erworbenen Wissens der Studierenden in laufenden Forschungsprojekten ist für die Studierenden eine gute Möglichkeit, Praxiserfahrung zu gewinnen. Neben der Durchführung von entsprechenden Projekt- und Abschlussarbeiten geschieht dies auch durch Tätigkeiten als studentischer Mitarbeiter in den Forschungsgruppen. Die Forschungsbereiche reichen hier von künstlicher Intelligenz über Medizintechnik bis hin zur Entwicklung innovativer Antriebskonzepte für energieeffiziente Fahrzeuge (Team proTRon).
  • Website mit weiteren Informationen zur Forschung
    https://www.hochschule-trier.de/hauptcampus/technik/forschung/
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Im Bereich der Unternehmensgründung werden Studierende ermutigt, Projekt- und Abschlussarbeiten über eigenen Projektideen durchzuführen. Dies ermöglicht die Umsetzung eigener Ideen ohne größere persönliche Risiken. Studierende, die sich dann entscheiden, ihre eigene Entwicklung weiter zu betreiben, werden bei der Antragstellung für Gründerstipendien unterstützt. Arbeiten im Rahmen der Gründerstipendien können dann in den Räumlichkeiten und mit den Ausstattungen der Hochschule durchgeführt werden.
  • Sonstige Besonderheiten
    Neben dem Angebot des dualen Studiengangs Elektrotechnik besteht die Möglichkeit eines dualen Studiums ebenso für die anderen Studiengänge der Fachrichtung, auch wenn diese nicht als eigenständige duale Studiengänge ausgewiesen sind. Dies gilt auch für den Masterstudiengang der Fachrichtung Elektrotechnik.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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