1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mechatronik
  5. DHBW Stuttgart/Horb
  6. Fakultät Technik
Ranking wählen
Mechatronik, Fachbereich

Fakultät Technik an der DHBW Stuttgart/Horb


Studiengänge Mechatronik

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Studierende insgesamt 120
Anzahl Masterstudierende keine Angaben
Anteil Lehre durch Praktiker:innen 70,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master keine Angaben

Duales Studium

Dual Studierende 120
Ausmaß der Verzahnung 9/10 Punkten

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 8/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 100,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor keine Angaben
Kontakt zur Berufspraxis, Master keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben

Forschung

Forschungsgelder pro Professor:in keine Angaben
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 0

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,5
Unterstützung im Studium 3,0
Lehrangebot 3,1
Studienorganisation 1,8
Prüfungen 3,1
Digitale Lehrelemente 2,8
Laborpraktika 2,2
Angebote zur Berufsorientierung 2,8
Praxisbezug 2,6
Räume 2,4
Bibliotheksausstattung 1,9
IT-Infrastruktur 2,3
Allgemeine Studiensituation 3,1

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Mechatronik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Ausstattung der geräumigen, hellen Hörsäle mit neuester Technik; Sehr gut ausgestattete Labore; Der Campus Horb nimmt mit eigenen Projekten an unterschiedlichen Wettbewerben teil, Fakultätsübergreifende Zusammenarbeit zur interdisziplinären Weiterentwicklung
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Schulbesuche am Campus Horb: Probevorlesungen und Vorführungen in Laboren für Schulen in der Umgebung des Standortes; Studieninformationstag mit Beteiligung der Partnerunternehmen; "Nacht der Bewerbung" am Campus: Angebot der Hochschule und der Partnerunternehmen, sich individuell zu informieren und beraten zu lassen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Erstsemesterbegrüßung am ersten Theorietag; Erstsemesterausflug zum Kennenlernen; Verstärktes Angebot an begleitetem Selbststudium in Fächern wie Mathematik, Technische Mechanik
  • Orientierungsangebote von Unternehmen
    Unternehmenswerbung am Tag der offenen Tür, Studieninfotag mit Beteiligung und Ausstellung der Unternehmen direkt am Campus, auch Online
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Erstsemesterbegrüßung am ersten Theorietag; Erstsemesterausflug zum Kennenlernen; Verstärktes Angebot an begleitetem Selbststudium in Fächern wie Mathematik, Technische Mechanik, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Über die Partnerunternehmen sind Praxisaufenthalte im Ausland möglich
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Den Studierenden stehen Räume und aktuellste Programme und Rechner (CAD, CAM, Simulation, Matlab, ...) zum Lernen, Üben, Arbeiten jederzeit zur Verfügung. Der Studiengang Mechatronik verfügt über zwei Laborräume mit einer umfangreichen Grundausstattung an Bauteilen und Messgeräten. Spezielle Gerätschaften können bei Bedarf aus den Labors anderer Studiengänge ausgeliehen werden. Die Bibliothek am Campus ist sehr gut aufgestellt, die Studierenden haben online Zugriff auf wesentliche Literatur (E-Book) und alle Normen.
  • Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    SIA Projekte zur Nachwuchsförderung Schüler*innen; MINT Projekt; Girls Day
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Die Studierenden an der DHBW haben Ausbildungsverträge mit Dualen Partnern. Die Dualen Partner der DHBW investieren über die Ausbildungsvergütung und den Aufwand der Praxisausbildung während des kompletten Studiums viel Zeit und Geld mit dem Ziel, gute Nachwuchskräfte zu bekommen. Es würde sich widersprechen und wäre kontraproduktiv für die Hochschule wie die dualen Partner, wenn die DHBW als ebenfalls dualer Partner der Ausbildungsfirmen Studierende bei einer Unternehmensgründung unterstützen würden.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren