1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Erziehungswissenschaft
  5. Alanus HS/Alfter (priv.)
  6. Fachbereich Bildungswissenschaft
Ranking wählen
Erziehungswissenschaft, Fachbereich

Fachbereich Bildungswissenschaft an der Alanus HS/Alfter (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Lehre in Kernbereichen
Studierende insgesamt 280 *
Anzahl Masterstudierende 160
Anteil Lehre durch Praktiker:innen 48,0 %
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master 28,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 9/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit, B/StEx/D 100,0 % *
Abschlüsse in angemessener Zeit, Master zwischen SoSe 19 und WS 20/21 nicht durchgängig mind. 10 Abschlüsse / Jahr

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis, Bachelor 12/14 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis, Master keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master keine Angaben

Forschung

Veröffentlichungen pro Professor:in 1,2
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in 15,2 T€
Promotionen pro Professor:in 0,0

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 1,5 *
Unterstützung im Studium 2,2 *
Lehrangebot 2,0
Studienorganisation 1,6
Prüfungen 1,9 *
Digitale Lehrelemente 2,4 *
Wissenschaftsbezug 1,8
Angebote zur Berufsorientierung 1,6
Räume 1,9
Bibliotheksausstattung 2,5
IT-Infrastruktur 2,2 *
Allgemeine Studiensituation 2,2

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Erziehungswissenschaft
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    - Ganzheitliche Bildung - Künstlerische Haltung und Handlungskompetenz in Wissenschaft und philosophische und kunstwissenschaftliche bzw. ästhetische Reflexionsfähigkeit - Wechselseitige Aufgeschlossenheit, Wertschätzung und konstruktiver Umgang - Methodenvielfalt - Arbeit in kleinen Lerngruppen mit innovativen Lehrkonzepten ermöglicht eine intensive Betreuung und einen lebendigen Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden
  • Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    Hochschulweite Tage der offenen Türe Fachbereichsinterne Studieninfotage (2 mal pro Semester) Studiengangsinterne Infoabende Hospitationswochen
  • Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    Hochschulweite Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen (Campusführungen, Bibliothekseinführungen, etc.) Studiengangsspezifische Einführungsveranstaltungen Informationsmaterial
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Hochschulweite Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen (Campusführungen, Bibliothekseinführungen, etc.) Studiengangsspezifische Einführungsveranstaltungen Informationsmaterial, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Graduiertenkolleg
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    International Campus Waldorf (ICW), welcher als internationaler online Klassenraum Ringvorlesungen für Studierende der Waldorfpädagogik, Waldorflehrer:innen und weitere Interessierte anbietet. Die Vorlesungen werden von Waldorfexpert:innen von diversen Institutionen weltweit geführt und finden auf Englisch statt.
  • Besonderheiten in der Forschung
    Fokus auf waldorf- und alternativpädagogischen Ansätzen mit ressourcen- und lösungsorientiertem Forschungsinteresse; außerordentlich hohe Praxisrelevanz dieser angewandten Forschungsleistungen - Neben studentischen Projekten tragen die Professor*innen mit ihren eigenen Forschungen zu einer erhöhten Sichtbarkeit und Stärkung des waldorfpädagogischen Bewusstseins in Wissenschaft und Gesellschaft bei; Schwerpunkt Praxisforschung trägt grundlegend dazu bei, Forschungs- und Evaluationskompetenzen und eine wissenschaftliche fundierte Reflexionsfähigkeit in der waldorfpädagogischen und anthroposophischen Praxis zu verankern.
  • Weitere Informationen zur Forschung
    https://www.alanus.edu/de/forschung-kunst/wissenschaftliche-kuenstlerische-projekte?filter=f-23
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren