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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Fachbereich

Studiengang Elektronik und Computer Engineering


Institut Electronic Engineering

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Studierende insgesamt 130
Anzahl Masterstudierende keine Angaben
Anteil Lehre durch Praktiker 15,0 %

Unterstützung am Studienanfang

Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang 10/14 Punkten

Studienergebnis

Abschlüsse in angemessener Zeit B/StEx/D nicht durchgängig 10 Absolventen/Jahr im Beobachtungszeitraum; Quelle: Fachbereichsbefragung
Abschlüsse in angemessener Zeit Master keine Daten verfügbar

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung Bachelor 3/9 Punkten
Internationale Ausrichtung Master
Genutzte Auslandsplätze 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis Bachelor 9/11 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis Master keine Angaben
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis - Bachelor 72,7 %
Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis - Master keine Angaben
Anteil Professoren mit nicht länger als 10 Jahre zurückliegender außerhochschulischer Berufserfahrung 10,0 %

Forschung

Forschungsgelder pro Professor 285,1 T€
Kooperative Promotionen (in drei Jahren) 2

Studierenden-Urteile für grundständige Präsenzstudiengänge

Betreuung durch Lehrende 2,1
Unterstützung im Studium 2,1
Lehrangebot 2,4
Studienorganisation 1,3
Prüfungen 1,9
Angebote zur Berufsorientierung 1,7
Praxisbezug 1,8
Unterstützung für Auslandsstudium 2,3
Räume 1,3
IT-Infrastruktur 1,3
Ausstattung Praktikumslabore 1,1 *
Allgemeine Studiensituation 1,8

Studiengänge mit Detailinfos

Studiengänge ohne Detailinfos

Weitere Studiengänge am Fachbereich keine
schon gewusst?
Über das Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt

Weitere Angaben des Fachbereichs

  • Besonderheiten in der Lehre
    Teilnahme am Wettbewerb Crazy Car im Rahmen der Lehrveranstaltung Embedded Systems https://www.fh-joanneum.at/projekt/crazycar/; LabView Zertifizierung; Systematische Integration von Theorie und Praxis durch Laboreinheiten, Projekte und Firmenbesuche.
  • Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
    Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogener Eignungstest, Beratungsgespräche, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies.
  • Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    https://www.fh-joanneum.at/hochschule/services/studienberatung/
  • Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    Der Studiengang zeichnet sich durch eine hohe Anzahl an europäischen und weltweiten Partneruniversitäten aus. Die Kollaboration wird durch Studierenden- bzw. Lehrendenaustausch, aber auch durch Zusammenarbeit in internationalen Projekten gefestigt.
  • Häufigste Partnerhochschulen für Studierendenaustausch
    FH Westküste, Deutschland; FH Nordwestschweiz, Schweiz; FH Oulu, Finnland; KU Leuven, Belgien; Technical Educational Institute of Crete, Griechenland; Tecnológico de Monterrey, Mexico; Turku University of Applied Sciences, Finnland; Universidade da Coruña, Spanien; Universitat Politèchnica de Catalunya, Spanien; Vilnius Gedeminas Technical University, Litauen
  • Besonderheiten in der Ausstattung
    Labore: Industrie 4.0 Labor - Smart Factory Lab; aiMotionLab - Labor für künstliche Intelligenz und Mobilität; HF Labor mit Messkammer; PowerLab - Labor für Leistungselektronik; Elektroniklabore mit 18 vollausgestatteten Messplätzen (4-Kanal Oszilloskop, Signalgenerator, Stromversorgung, Lötvorrichtung, Multimeter, Mikroskope); 2 Computerlabore mit über 50 Rechnern; Plattformen für Studierende: Arduino, Raspberry PI, MyDac, MyRio MSP430, TI TIVA, Zybo Boards, B&R SPS, Balanbots, Drohnen; Campuslizenzen: IEEE xplorer, MATLAB, Microsoft; Lehrlizenzen: Altium, Xilinx Vivado, OrCAD, LabView
  • Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
    Im Fachbereich werden insgesamt bis zu 1,5 Millionen Euro pro Jahr an F&E Projekten abgewickelt. Studierende werden in diese Projekte über Bachelorarbeiten, Ferialarbeiten und geringfügige Beschäftigungen einbezogen. Forschungsergebnisse werden als Beispiele für den Unterricht verwendet.
  • Unterstützung von Unternehmensgründungen
    Der Fachbereich ist akademischer Partner des Science Park Graz, ein Inkubator für steirische Gründer und Gründerinnen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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